Nico1979 31.07.2008, 05:57
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/22 01.08.2008, 16:08

Hi,

also das mit der laufrichtung ist interessant, nur wenn man die falsch einbaut? ich mein dann dreht die doch mal überhaupt nicht oder? naja egal, motor ist hinüber, warum auch immer, das ist deren Problem nicht meins, zum Glück.

Zum Leihwagen, da ich ein Motorrad habe, erhebe ich den Nutzungsausfall, das macht pro Tag 37,84€, somit bekomm ich wenigstens noch bissl bares ab :ok:

Zum Thema Motor zurück, da kommen nun 2-3 Varianten in betracht:

1. Var.: Ich bekomme eine Austauschmaschine (generalüberholt 2 Jahre Garantie)

2. Var.: Die gesamten Kosten übersteigen den Fahrzeugwert bzw den Wiederbeschaffungswert, somit zahlt die Versicherung diesen Wiederbeschaffungswert aus, zuzüglich Nutzungsausfall, und noch andere Kosten.

3. Var.: Die Versicherung bezahlt nur den Restwert des Fahrzeuges (sollte dieser Fall eintreten, gehe ich vor´s Gericht, und dann wirds richtig teuer, aber nicht für mich)

Ich hoffe auf die Variante 1 oder 2, also mal schauen. Halte euch auf jedenfall auf dem laufendem

Gruß

Nico
0
Fahrschüler
Fahrschüler
24.07.2008
5 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 19.12.2025, 10:49
15/22 01.08.2008, 16:25

Servas.

Also, Fall 2 wäre ungünstig, denn dann wär das Auto WEG.......

Fall 1 Ideal........auch wenns ne Gebrauchte wäre, die 2 Jahre Garantie (is es eine GARANTIE, oder Gewährleistung?) sind Top.......kann ja im Grunde nix verrecken.

Fall 3......GAAAAAANZ schlecht.........und kaum realistisch.

Ich hoff für Dich, das es klappt.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
16/22 01.08.2008, 16:56

Hi,
hab gerade mit der Werkstatt telefoniert, einen Austauschmotor bekommen se nicht her, zumindest nicht den 1.8 16v GDI. Nun wird vom Händler (Mitsubishipartner) ein Angebot für einen neuen Motor aufgestellt, Rumpf, Kopf usw halt alles was man braucht, lol.
Am Dienstag kommt dann die Versicherung in der Werkstatt vorbei, und will die Kosten wissen, sowie die Unterlagen einsehen, dann werden die entscheiden.
Aber mal ehrlich, ich glaube nicht an einen neuen Motor, die Kosten wären extrem hoch. Ich denke die kommen mit Restwert oder Wiederbeschaffungswert daher.....

Bin ja mal gespannt....

Gruß Nico
0
Fahrschüler
Fahrschüler
24.07.2008
5 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
17/22 01.08.2008, 17:45

Hast du schon was in den Wagen investiert? Tuning, Geld, Arbeit?
0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
18/22 01.08.2008, 18:41

Servas.

Junge, machen die nen Aufstand......is ja nicht zu fassen.

Wo biste da nur rangeraten......setzen die Semmeln in Stand?
Oder Reparieren Rasenmäher?

1. Motor zerlegen, nachmessen. Ich gehe davon aus, das der Rumpf sowie die Laufbuchsen NICHTS abbekommen haben. Ebenso wenig die Lager an Pleul und Kurbelwelle. Würde sich aber Anhand der Messung raustellen.

Seitendeckel der Spannrolle-Führungsrolle erneuern.

Gehen wir davon aus, ich behalte Recht:

Rumpf also intakt.
Neue Kolben und Ringe, Unterseite Motor gerichtet.

Neuen Kopf bestellt, Dichtungen etc, Nockenwelle, Ventile, Schaftdichtungen, Hydros, Kipphebel, Zahnriemen (diesmal aber wirklich Original und richtig einbauen LASSEN..von denen würd ich das Risiko nicht tragen wollen.)

Die Teile gibts alles als Ersatzteil in wien lagernd, oder Zentrale Deutschland.

Und fertig ist die Süße.......und ist so gut wie NEU, was den Motor angeht.
Liebevoll 500 km fahren, Nachkontrolle mitsamt Öl- und Filterwechsel.

Weitere 1000 km fahren und nachziehen.......

Spass haben........

Ein neuer Motor wird um die 3000 Euro kosten ohne Nebenaggregate.
Ich kenne aber die Mitsubishi-Kosten nicht.

Wenn ICH so ein "Glück" HÄTTE, würde ich zuerst mal abwarten, was die Versicherung OHNE Reparatur rausrückt.

Sagen wir mal 3500 Euro Zeitwert.

Gleich ausmachen, dass das Auto DIR gehört........und Du es richten lassen wirst, aber nicht in DER Werkstatt.

Funzt das........ab zu GO-Performance, nen MIVEC gekauft und ein paar Schrauber ansprechen, die den Umbau machen............

Oder:
Irgendwo nen GDI-Motor auftreiben und neu lagern sowie neu Abdichten.
Gleich die Kurbelwelle feinwuchten lassen, ebenso Nockenwelle.
Schmiedekolben rein, Verstärkte Ventilfedern, größere Ventile etc.

Das ganze wird Dich 3000 Euro kosten, das aber als Maximum.
Und dann hast nen GDI, der abgeht wie SAU und GANZ SICHER weit mehr als 1 Million KM durchhält......regelmässige Wartung vorausgesetzt.

Nur so ein Paar Gedanken, die MIR bei sowas einfallen.......

Nur hab ich wohl NIE das Glück.........müsste vielleicht mal in eine Werkstatt fahren. :grins:

Ich bin gedanklich bei Dir..........und wünsche Dir VIEL Geduld........die werden sich wohl nicht so schnell einigen, wer nun was zu zahlen hat.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
19/22 01.08.2008, 19:37

Hi,

hört sich ja schön und gut an, aber da wären wir wieder bei der Sache mit dem GDI.... dafür gibbets nix....auch von go-performance nicht...weis sowieso nicht, warum auf einmal jeder die seite empfiehlt..... ich trau dem ganzen da eh nciht so was da angeboten wird.....

Wenn man sowas macht, dann kostets richtig Kohle.... alleine die Nocke für den 4g93 kostet bei rpw satte 1000$ (australische)....das mal 2 da wir ja DOHC fahren....da kommt man mit 3k € nicht wirklich hin für alles.....

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
20/22 01.08.2008, 20:50

Dead Ey......

wer redet denn von NEU kaufen?

GDI-Motor gebraucht: 500 Euro MAXIMUM. (Soll ja ein guter mit wenig KM sein)
Schmiedekolben anfertigen kostet 800 Euro.
Kurbelwelle feinwuchten ca. 400 Euro.
Nockenwelle schleifen und wuchten lassen: 300 Euro.
Ventle und alles, was dazu gehört: 500 Euro.

Fertig ist der 150 PS GDI, der RICHTIG geht.

Kostenpunkt: 2500 Euro.

Umbau: 500 Euro.

Fertig.

GO-Performance sagte ich nur, weil die oft Frontcuts haben, mit Mivec Motor, der ja in den GDI passt und alles dabei ist.........

Die Teile, die sie anbieten.........würd ich von Performance in Australien direkt beziehen........hab glaub ich sogar hier den Link zu denen gesehen........

Weit aus günstiger ginge das ganze mit einer Überholung eines anderen Motors.

da würden dann ca. 2000 Euro zusammenkommen, der dann aber mal wirklich sehr sauber ist und besser als neu.

Is ja nur so ne Idee........würd ich gerne mal wieder machen....so ne komplette Motorrevision.......ist schon lange her.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
21/22 02.08.2008, 12:29

Hi,

also für den neuen Motor bzw Austauschmaschine sieht es sehr bescheiden aus :-(
Alle Angebote bislang (die die was taugen mit Garantie usw) übersteigen mit montage jedesmal den Wiederbeschaffungswert meines Caris -.-
Am Dienstag kommt nun die Versicherung und nimmt alles auf, dann kann ich mit denen Handeln, wird jedoch auf den Wiederbeschaffungswert zuzüglich der entstanden Kosten (Auto keine woche angemeldet) wie Abholungskosten, An- Abmeldungkosten, sowie die Servicekosten bislang und den Nutzungsausfall (hoffe ich mal) hinauslaufen.

Wenn der Fall jetzt so eintritt, werde ich versuchen den Cari zu behalten, und als Ersatzteilspender verkaufen! Und dann nen anderen Cari holen :ok:

Gruß Nico

PS. wenn jemand interesse an meinem Cari hat (komplett als Ersatzteilspender) kann sich ja mal melden mit nem unverbindlichen Angebot.......
0
Fahrschüler
Fahrschüler
24.07.2008
5 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
22/22 11.09.2008, 16:12

Hallo zusammen,

so nun einen Monat später ist die Sache fast geregelt, die Versicherung bezahlt den Wieder beschaffungswert, abzüglich Restwert aus. Somit steht mein Cari zum Verkauf frei.
Tja, nun heißt es mal schauen nach nem anderem Auto, vielleicht finde ich ja nochmal nen guten Cari :ok:

Gruß Nico
0
Fahrschüler
Fahrschüler
24.07.2008
5 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 19.12.2025, 10:49
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein