jaro66 15.07.2009, 12:08 Motorisierung, Beratung, GDI, MPI, Probleme
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter
Carisma-Daten und
Carisma-History.)
Werden eigentlich noch GDI Motoren produziert und verbaut? Bei der aktuellen Mitsubishi Modellpalette hab ich nichts gefunden (vlt. hab ich es ja auch nur übersehen).
Wenn Mitsu keine GDIs mehr verbaut, wird das ja auch Gründe haben.

-
-
- KFZ-Geselle (1000+)

- 17.10.2007
- 25 Themen, 1415 Beiträge
- 18x erhalten, 3x gegeben
-
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
- 4 Bilder
carisma schrieb:15.07.2009, 13:17jaro66 schrieb:15.07.2009, 12:55Ich hätt schon lieber `n GDI, deswegen will ich mich so umfassend wie mögl. darüber informieren.
Gib`s die eigentlich in Euro 4 ... und was is`n blastern???
Nutze mal die Forumsuche, nach GDI Probleme oder so, da solltest du einige Themen finden.
Euro 4 gibt es soweit nicht (serienmäßig), da Euro 4 erst ab Bj 2005 für Neufahrzeuge Norm wurde, da der Carisma aber seit 2004 nicht mehr gebaut wurde, gab es zu seiner Zeit noch kein Euro 4.

Blastern heißt soviel wie: den Motor von der Verkorkung bereinigen, siehe dazu auch im
Workshop - Bereich
Sry, da spring ich mal ein! Also der 1.6er Carisma ab Baujahr 2002 hat Euro 4 !
-
-
- Autoputzer

- 07.06.2007
- 40 Themen, 288 Beiträge
- 1x erhalten, 2x gegeben
Furious schrieb:15.07.2009, 17:13PS:
@Sancezz: Meiner hat bis auf die Inspektion und Hydro-Additiv auch noch nix gekostet (reperaturenmäsig). Bleib du lieber bei deinem 1.6 und hör auf über die GDIs zu schimpfen
die probleme kommen aber 100% wenn man nicht die sachen macht die ein GDI braucht. Ich sag auch immer dazu.. sind die sachen gemacht. Ist der GDI ein echt guter Motor. Problem is nur.. wenn man sich einen GDI kauf muss man irgendwann damit rechnen! Daher würde ich mich immer für den 1.6er entscheiden. Da muss ich nix machen weil ich auch keine ahnung hätte!
*schimpfmodus beendet*

-
-
- Garagen-Tuner (1500+)

- 16.04.2008
- 90 Themen, 2087 Beiträge
- 3x erhalten, 6x gegeben
Also um mal was zum Fahrgefühl zu sagen: Ich bin bisher vier GDI, einen 1.8 MPI und einen 1.6MPI gefahren. Der GDI und der MPI nehmen sich fast gar nichts, ziehen ungefähr gleich schnell hoch und die subjektive Leistungscharakteristik ist fast gleich.
Der 1.6 ist im allgemeinen etwas langsamer und träger, fährt sich aber auch gut.
-
-
- Schrauber (700+)

- 11.06.2008
- 24 Themen, 920 Beiträge
- 0x erhalten, 47x gegeben
-
BMW 535i M30B35 R6
CariRalf schrieb:15.07.2009, 19:17Werden eigentlich noch GDI Motoren produziert und verbaut?
https://en.wikipedia.org/wiki/Gasoline_direct_injection
-
-
- Fahrschüler

- 26.11.2008
- 1 Themen, 12 Beiträge
- 0x erhalten, 0x gegeben
Scriptor schrieb:15.07.2009, 20:13carisma schrieb:15.07.2009, 13:17jaro66 schrieb:15.07.2009, 12:55Ich hätt schon lieber `n GDI, deswegen will ich mich so umfassend wie mögl. darüber informieren.
Gib`s die eigentlich in Euro 4 ... und was is`n blastern???
Nutze mal die Forumsuche, nach GDI Probleme oder so, da solltest du einige Themen finden.
Euro 4 gibt es soweit nicht (serienmäßig), da Euro 4 erst ab Bj 2005 für Neufahrzeuge Norm wurde, da der Carisma aber seit 2004 nicht mehr gebaut wurde, gab es zu seiner Zeit noch kein Euro 4.

Blastern heißt soviel wie: den Motor von der Verkorkung bereinigen, siehe dazu auch im
Workshop - Bereich
Sry, da spring ich mal ein! Also der 1.6er Carisma ab Baujahr 2002 hat Euro 4 !
Sehr interessant.
Ich hab nen 1.8 GDI Bj 2002 und dieser hat Euro 3.
Forum Anwendungsvorschrift:if (
$ahnung == false or
$problem == true)
{ read
Carisma FAQ; use
SEARCH; use
GOOGLE; }
else
{ use
brain; make
post; }
-
-
- Admin & Webmaster

- Elite-Master (8000+)

- 14.04.2004
- 375 Themen, 9174 Beiträge
- 158x erhalten, 47x gegeben
-
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 75 Bilder
![Verbrauch]()
Moin. Ich würde mein GDI niemals gegen 1.6er tauschen.
Weniger hubraum heißt nicht gleichzeitig weniger verbrauch , je weniger der motor drehmoment und leistung hat deste mehr muss man aufs gas treten. Und der GDI verbraucht im stadtzyklus niemals mehr als 7,5 liter. Meiner meinung nach ist der GDI der Sparsamster von allen Cafrismamotoren. ich bin letztens 200 km autobahn mit vollgas gefahren (190-220kmh) danach noch ein bisschen durch die stadt ungefähr 50-60 km dann hab ich auf die anzeige geguckt - 8,0 durchschnitt (vorher alles auf 0 gestellt)
Jetzt versuchen sie bitte das mit einem 1,6er zu erreichen

HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
-
-
- KFZ-Geselle (1000+)

- 07.04.2009
- 25 Themen, 1013 Beiträge
- 2x erhalten, 0x gegeben
-
Mitsu Carisma 1.8GDI
- 0 Bilder
Man muss eben auch sagen, dass das Ziel eines GDI eben weniger Spritverbrauch ist, dazu wurde er entwickelt - eben auf spritsparend zu fahren und nicht auf Rennleistung.
Zudem kommt der Spritverbrauch auch immer auf die Fahrweise an, von daher sollten wir uns hier nicht mit Durchschnittsverbrauchs-Zahlen totschlagen, dafür haben wir schon andere Themen.

Forum Anwendungsvorschrift:if (
$ahnung == false or
$problem == true)
{ read
Carisma FAQ; use
SEARCH; use
GOOGLE; }
else
{ use
brain; make
post; }
-
-
- Admin & Webmaster

- Elite-Master (8000+)

- 14.04.2004
- 375 Themen, 9174 Beiträge
- 158x erhalten, 47x gegeben
-
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
- 75 Bilder
![Verbrauch]()
Moin!
Danke für Eure Zahlreichen Beiträge. Ich werde mich für einen 1,6er entscheiden, 100 PS sollten reichen, um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können. Auch wenn der "Kleine" etwas mehr verbraucht, relativiert sich das spätestens, wenn ich Geld ausgeben muß um einen GDI zu blastern.
Für die Grußtour habe ich ja noch den Dicken.
Finde es gut, dass Ihr mich so umfassend beraten habt.
Grüße aus Leipzig, Jaro.
Hier könnte etwas sinnvolles stehen...
Ein Bier z.B.

-
-

- Fahrschüler

- 15.07.2009
- 1 Themen, 5 Beiträge
Meine Frage bezog sich eigentlich mehr darauf, ob Mitsubishi noch GDIs baut. Das andere Hersteller noch Direkteinspritzer bauen ist mir klar.
-
-
- KFZ-Geselle (1000+)

- 17.10.2007
- 25 Themen, 1415 Beiträge
- 18x erhalten, 3x gegeben
-
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
- 4 Bilder
meines wissens is mitsu davon wieder weg. kann mich aber auch irren.
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."
ॐ
-
-
- Autoputzer

- 15.02.2009
- 2 Themen, 265 Beiträge
-
3 an der Zahl
jaro66 schrieb:16.07.2009, 00:16Moin!
Danke für Eure Zahlreichen Beiträge. Ich werde mich für einen 1,6er entscheiden, 100 PS sollten reichen, um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können. Auch wenn der "Kleine" etwas mehr verbraucht, relativiert sich das spätestens, wenn ich Geld ausgeben muß um einen GDI zu blastern.
Für die Grußtour habe ich ja noch den Dicken.
Finde es gut, dass Ihr mich so umfassend beraten habt.
Grüße aus Leipzig, Jaro.

-
-
- Garagen-Tuner (1500+)

- 16.04.2008
- 90 Themen, 2087 Beiträge
- 3x erhalten, 6x gegeben
Ich muß nochmal was zum GDI loswerden. Die Dinger haben Ihre MAcken, ganz klar. Mir gefällt auch ned, aber was mir immer wieder Freude bereite und mein Herz zum lachen bringt, is, wenn ich Ab fahre und das tue ich fast ausschließlich.
Ab so ca 3500 bis 4000 Umdrehungen, istr der GDI top! Beri hohen Geschwindigkeiten zieht der noch ordentlich und so mancher TDI komtm da nicht mehr mit. Ich musste oft erleben, daß die 1.9 TDI oder 1.7 TDI (moderene Motoren) nicht mehr mitziehen konnten. Der GDI beschelunigt da sehr munter weiter. Meiner hat sogar schon 210 laut GPS Messung gebracht. Bin von der Hinsicht doch sehr begeistert.
Die Macken, die mich nerven sind eben das ruckeln im unteren Bereich. Ganz leicht aber mich nervts. Das ist aber auch nur auf mangelnde Abstimmung des Steuertiers zurückzufürhen nicht auf den Motor. Der Motor an für sich ist spitze.
Aber das ist eben so das Grundverständnis der Japaner was sie als "ausreichend" dem Kaufer zumuten. Is nunmal so Alles andere kostet sehrt viel Geld und würde keiner Bezahlen, außer wenn Audi oder BMW drauf steht.
-
-

- KFZ-Lehrling

- 13.10.2008
- 12 Themen, 146 Beiträge
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
Zurück zu 🚘 Allgemein