NiceIce 24.05.2008, 15:37 Workshop, GDI, Verkokung, Blastern, Reinigung
Hier kann man sich ĂŒber allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/115 24.05.2008, 15:37

Servas Ihr Lieben.

Projekt:
Mitsubishi Carisma 1,8 GDI, Baujahr 1998......


wie es beim Facelift geht, mĂŒsste ich mal anschauen.....vielleicht einer aus Österreich da, der mit mir zusammen ne Anleitung macht und bebildert?
Ich wĂŒrde fĂŒr 100 Euro die Arbeit machen, das Material wird dann von demjenigen gestellt.


Hier nun die Anleitung, wie man seinen GDI selbst blastern, bzw. GRÜNDLICH von der Verkokung befreien kann, OHNE Unmengen an Geld ausgeben zu mĂŒssen.

Diese Anleitung bezieht sich auf alle Fahrer und Fahrerinnen, die sich nicht scheuen, Werkzeug in die Hand zu nehmen, dieses besitzen und sich ein wenig auskennen.

Nachtrag

Es ist klar, das eine solche Arbeit nicht ganz ungefÀhrlich ist.
Ebenso ist das Wechseln von BremsbelÀgen nicht ungefÀhrlich....

Teil 1, 2 und 3 zeigen bislang NUR die Zerlegung und eine einfache OberflĂ€chenreinigung der AnsaugbrĂŒcke.
Bis dahin kann nichts am Motor passieren, ausser, man stopft die Lappen ZU WEIT rein und bekommt sie nachher nicht mehr raus.....was aber eher unwahrscheinlich ist.


Teil 1: Benötige Produkte

Heute beginne ich damit, welche Produkte Ihr benötigt, nenne die Bezugsquellen und die entsprechenden Preise fĂŒr Österreich, die ja zu Germany oder anderen EU-LĂ€ndern nicht viel anders sind/sein dĂŒrften.

Als erstes besorgen wir uns folgende Mittel bei ATU (oder sonstwo, wo es die Mittel gibt):
  1. 3 Dosen Liqui Moly Pro-Line Drossel-Klappen-Reiniger 400 ml. Einzelpreis: 14,99 Euro.
  2. 1 Dose Liqui Moly Injektion-Reiniger 300 ml. Einzelpreis: 10,99 Euro.

Bei Detlev Louis Motorradzubehör (gibt es in JEDER grösseren Stadt):
  1. DELO PflegebĂŒrstenset 5-teilig. Einzelpreis: 4,95 Euro.
  2. 1 Paar Werkstatt-Öl-Handschuhe. Einzelpreis: 2,95 Euro.
  3. 1 Mehrzweckwanne (wer keine hat) 6 Liter. Einzelpreis: 7,95 Euro.
  4. 1 SprĂŒhflasche S100 Motorradreiniger. Einzelpreis: 13,95 Euro.

Bei Mitsubishi:
  • 1 Dichtung AnsaugbrĂŒcke Motorseitig, falls diese defekt geht.......(Sind bei mir alle Tip Top.)
    Preise also erfragen.
  • 1 Drosselklappendichtung, falls diese defekt geht. Bei mir ist sie wie neu.

Allgemeine Mittel:

  • Motoröl Vollsynthetisch 5W 30 oder Ă€hnlich, ist nur fĂŒr das abspĂŒlen des Reinigers im Zylinder fĂŒr DIEJENIGEN, die die ganze Prozedur machen.
  • Eine Ölkanne oder eine Spritze, besser eine SprĂŒhflasche fĂŒr obiges Öl.
  • 2 Dosen Bremsenreiniger, auch bei Louis zu beziehen, oder ATU oder sonst wo.
  • Alte Lappen, die nicht fusseln oder fransen. BaumwolltĂŒcher sind ideal fĂŒr das verschließen der Ansaugtrakte und Kerzenlöcher.
  • Eine 250 ml Spritze (fĂŒr die Profis unter uns), als Saugschlauch verwenden wir einen abgeschnittenen Schlauch des Drosselklappenreinigers.
  • 1/4 Zoll Ratschenkasten mit 10.er, 12.er, 14.er Nuss.
  • Flacher Schraubendreher.
  • Wasserpumpenzange.
  • Spitzzange.
  • Pinzette, falls auf dem Ansaugtrakt Motorseitig derbe Verschmutzungen sind.
  • Eine Digitalcamera zum Bilder machen, wie das alles zusammengehört, oder die Anleitung ausdrucken, die spĂ€ter als PDF erscheint.
  • Handwaschpaste fĂŒr DANACH....... und die werdet Ihr brauchen, glaubt mir.
    Deswegen nicht so deppert anstellen und die Handschuhe anziehen. Ich habs versaut und vergessen. Entsprechend sehen meine HĂ€nde jetzt aus. :hau:
Sollte ich was vergessen haben..... Sorry...... werde ich nachtragen.

*********
Vorab-Info, was wir tun werden:

Wir zerlegen den Ansaugtrakt, was bedeutet, wir bauen die Drosselklappe ab, die AnsaugbrĂŒcke und alle erforderlichen SchlĂ€uche und Leitungen.

Anschliessend fĂŒr die Nichtprofis wird nur die AnsaugbrĂŒcke gereinigt und das AGR verschlossen.

FĂŒr die Profis unter uns::

Wir entfernen die ZĂŒndkerzen, stellen den Motor Zylinderweise auf den oberen Totpunkt, sodass die Ventile an jeweiligen Zylinder geschlossen sind.

Keine grobe Sache, geht alles flott und mehr oder weniger ĂŒbersichtlich.

Danach werden wir die ganze Geschichte grĂŒndlich "durchbĂŒrsten" und auch gleich die Kolbenböden, sowie die VentilschĂ€fte mitreinigen. (vorteil gegenĂŒber blastern)

Vorab-Info Vorgehensweise fĂŒr Profis:
  1. ZĂŒndkerzen ausschrauben.
  2. Motor von HAND!!! beim 1.ten Zylinder auf OT (Oberer Totpunkt) stellen.

Vorab-Info Vorgehensweise fĂŒr NICHT-Profis:

Punkt 1 und 2 total vergessen........und mit 3 anfangen:
  1. -
  2. -
  3. Ansaugschlauch entfernen.
  4. Nebenluftschlauch entfernen.
  5. Kurbelwellen-EntlĂŒftungs-Schlauch entfernen und gleichzeitig abklemmen.
  6. Drosselklappen-GehÀuse ausbauen.
  7. AnsaugbrĂŒcke entfernen, mitsamt AGR und alles, was sonst stört. Dazu AGR verschliessen.

Danach hat man den Durchblick und kann ALLES grĂŒndlich reinigen.

Vorab-Info Vorgehensweise fĂŒr Profis:

Im Motor selbst, also die Kolbenböden im Brennraum, reinigen wir nicht, sondern beheben nur die Vetilverschmutzung und sprĂŒhen/tröpfeln Motoröl in den Brennraum, damit der Schmierfilm wieder vorhanden ist, der durch den Reiniger in Mitleidenschaft gezogen wird.

Als zusĂ€tzliche Reinigungsmassnahmen kommt der Injektion-Reiniger zum Einsatz, der auch die EinsprĂŒtzdĂŒsen mitreinigt, den Brennraum reinigt und vorhandene Restverschmutzung verbennt.

Vorab-Info Vorgehensweise fĂŒr Nicht-Profis:


HÄNDE WEG VOM MOTOR.......das ist wirklich nur fĂŒr die Leute, die damit zu tun haben und sich gut auskennen. Verwendet ausschließlich NUR den Injektion-Reiniger, der sowohl in den Tank kommt, als auch eine geringe Menge direkt in das Kerzenloch......nicht mehr, nicht weniger. Mehr dazu spĂ€ter an Ende der DIY.

******

Teil 2 meiner Anleitung wird dann die eigentliche Arbeit sein, die ich angehe und bis Montag beenden werde.

Unten steht nun die DoIt Yourself Anleitung mit allen Bildern, Beschreibungen und die passenden Werkzeuge.

Und letztlich den Erfahrungsbericht, was es bei mir bewirkt hat.

Dieser ANFANG soll euch nur helfen, zuerst die passenden Mittel zur Hand zu haben um nicht erst großartig suchen und bestellen zu mĂŒssen.
Dann könnt ihr anfangen, wann es Zeitlich passt.

Da ich nÀchste Woche Urlaub habe, hab ich das jetzt angefangen, damit das mal erledigt ist.


LG

Martin

>> Zum Workshop mit Bilder <<
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2/115 24.05.2008, 17:46

na da gibts sich wer richtig mĂŒhe, super :ok:
betrifft mich zwar nicht, aber trotzdem daumen hoch :ok:
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3/115 24.05.2008, 21:05

Also ist ja echt super das du das machst ,aber ich denke ein leie kann das nicht so einfach machen .Du hast deine kenntnisse darin .Wir hatten ja schon probleme die drosselklappe aus zu bauen ,geschweige dann sowas zu machen .
Und keine garage ,also auf der strasse lÀsst sich das auch schwer machen.
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4/115 24.05.2008, 22:00

Servas Nasty.

Irrtum.
Auch ich habe nur einen Carport.
Ein Parkplatz reicht aus, wenn man etwas Platz hat.
Ansonsten....irgendwo wird sich ein PlÀtzchen finden, seis bei den eltern oder bei Freunden.

Vielleicht sogar eine "Gemeinschaftsaktion? :denk: :) :ok:

Und glaub mir:

Anhand MEINER Anleitung schafft das glaub ich jeder.....bin FERTIG damit und gerade dabei, sie zu schreiben.

Wird also gleich hier weitergehen.........

Seit gespannt.

LG
Martin
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5/115 24.05.2008, 22:05

Ich finde deine MÜhe zur Doko. sehr gut.
Aber ein Laie, kann dabei auch genug versauen, bis hin zum Motorschaden.

Im Autohaus machen wir das blastern aber mit viel höheren Druck und saugen alles sÀuberlich wieder raus. :deal:
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6/115 24.05.2008, 22:29

Die Anleitung zum Selfblastern gibt es ja noch in der Sektion Do it Yourself.
Ansonsten schauts bei NiceIce36 rein, um die Informationen zu erhalten.
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7/115 24.05.2008, 23:02

Siehe oben
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8/115 24.05.2008, 23:09

@NiceIce

Respect - klasse Arbeit (fetten Renommee-Punkt verdient).

Wenn du nix dagegen hast, werd ich das mal mit in die DIY reinpacken. :ok:
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9/115 24.05.2008, 23:19

Servas Carisma.

Bin derzeit noch am Editieren......ich geb bescheid, sobald ich fertig bin.

Es fehlt ja noch die eigentliche Reinigung, die ich aber erst morgen vornehmen kann, war heute nicht zu schaffen.

Und ein Paar eigene Gedanken kommen auch noch dazu.

Ansonsten hab ich es ja fĂŒr ALLE gemacht, also auch fĂŒr das DIY.

Kommt ja noch mehr dazu, wie z.B FFB mit KlappschlĂŒssel, und was mir sonst noch einfĂ€llt.

LG
Martin
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10/115 24.05.2008, 23:44

Sodele.

Die Reinigung ist im Grunde keine Sache.

Es gibt fĂŒr euch 2 Möglichkeiten:

1.
Die "Profis", die es sich zutrauen, reinigen ALLES.....werde ich auch tun.

2.
Ihr belasst es dabei, den Motor auf der Oberseite so zu reinigen, wie auf den Bildern oben beschrieben.

DafĂŒr kĂŒmmert ihr euch vollkommen Sorgenlos um die AnsaugbrĂŒcke.
Da hier der meiste Schmodder sitzt und KEINE empfindlichen Teile mehr verbaut sind, könnt ihr euch da recht gut austoben.

DafĂŒr verwendet Ihr den Drosselklappenreiniger mit den DĂŒsenrohren.
Einfach in alle Ansauglöcher einfĂŒhren, abdrĂŒcken und dabei rausziehen.

VORSICHT:
Der Schmodder ist TIEFSCHWARZ, spritzt unter UmstÀnden irgendwo raus.

Eine grössere Plastikplane unterlegen und eine möglichst große Wanne nehmen, die BrĂŒcke dort reinlegen und sĂ€ubern.

Die Pinsel dienen dazu, den groben Restschmutz zu lösen, der dann in der BrĂŒcke schwimmt.

Einfach viel mit der Zylindrischen BĂŒrste arbeiten.Vorsicht beim rausziehen der BĂŒrste.
Es spritzt wie sau, entsprechend habe ich ausgesehen.

Nehmt einen grösseren Lappen, der an den Ausgang der Löcher gehalten wird. Hinter den Lappen zieht ihr langsam die BĂŒrste durch, dann spritzt es auf den Lappen und nicht ins Gesicht.

Ist soweit aller Schmodder gelöst, die AnsaugbrĂŒcke durchgebĂŒrstet und gereinigt
ist es am einfachsten, die BrĂŒcke mit einem Hochdruckreiniger vom Cleanpark zu sĂ€ubern.......so werd ich das morgen jedenfalls machen.
Ansonsten mĂŒsst ihr viel spĂŒlen......zuerst Wasser durchlaufen lassen, dann mit Bremsenreiniger nachspĂŒlen.
Dieser verdunstet recht schnell.

Wasserschlauch kann auch helfen, aber wohin mit dem Schmodder?
Eine alte WaschschĂŒssel könnte helfen. Je grĂ¶ĂŸer desto besser.

Um alles zu trocknen, könnt Ihr auf dem Alu mit einem Fön oder Heissluftfön nachhelfen. Aber nicht zu heiss machen.

Ist alles zu eurer zufriedenheit, gehts in Umgekehrter Reihenfolge an den Zusammenbau.

Wenn euch die Dichtungen verreckt sind, kommen nun neue rein.
Meine haben es ohne jeglichen Schaden ĂŒberstanden.

Das AGR wird so verschlossen, wie im DIY beschrieben.....der Aus-Einbau ist ja hier bereits beschrieben.
Die Dichtung könnt ihr aus einer "Fishermens Friend Dose mit einer Schere ausschneiden. HÀlt bei mir 100%, aber 2!!! Dichtungen machen.
Zwischen die Fisher-Dichtungen kommt die Original-Dichtung, sind also am Ende 3 Dichtungen.

Denkt dran......es ist WICHTIG, das ihr sauber arbeitet, was direkt am Motor passiert.

ALLE Löcher zustopfen erspart eine Unmenge an Saugarbeit mit einer Spritze.

Ich habe angefangen und es geht zumindest fĂŒr mich mit der 250 ml-Spritze wunderbar.

FĂŒr die Profis unter uns:

Ich habe den Motor nicht gedreht, wie ihr seht und lesen könnt.
bis auf 3 Ventile sind ALLE DICHT, da steht die Suppe drin, ohne durchzulaufen.

Aber.....das die anderen drei Ventile auch gereinigt werden sollen, ist es klar:

Motor drehen, dann sÀubern.

By the Way:

Sind die Ventile undicht, merkt man das am Bremsenreiniger......wenn er wegfliest.

Also wird so auch die Funktion der Ventile gecheckt.

Nach der Reinigung mit einer Spritze und einer KanĂŒle des Drosselklappenreinigers (abgeschittene Spitze) die Suppe raussaugen, die entstanden ist.

Aber bitte nur diejenigen, die sich damit auskennen.......der Motor darf nicht geflutet werden, auf keinen Fall MIT Kerzen gedreht werden und vor dem Starten des Motors MUSS ÖL in die AnsaugtrĂ€kte
und die Kerzenlöcher, aber nicht ĂŒbertreiben.

Dann Motor OHNE Kerzen zuerst von Hand mehrmals drehen, damit sich vorhandener Restschmutz sammeln kann, dann nochmals ein paar spritzer Öl dazu.
Damit wird verhindert, das die Kolben OHNE Schmierung laufen.

Bevor der Motor mit dem Anlasser gestartet wird, sollte die Sicherung der Benzinpumpe gezogen werden, oder man verwendet ein Kabel, um direkt an den Magnetschalter des Anlassers zu gehen, und den Motor OHNE ZĂŒndung zu drehen.
Lappen ĂŒber die Kerzenlöcher legen, denn es spritzt ganz schön.

Dann OHNE Kerzen mit dem Anlasser mehrmals durchdrehen lassen.

Mit einer Lampe in die Kerzenlöcher schaun, von Hand den Motor drehen und schauen, wieviel Schmutz sich angesammelt hat, der NICHT durchs Kerzenloch rausgeblasen wurde.
Kann unter UmstÀnden schwer zu erkennen sein, deswegen:

nochmals ETWAS Drosselklappenreiniger dazu und NOCHMALS mit Anlasser drehen lassen.
Alles geht nicht weg, aber der Teil, der verbleibt, wird verbrannt.

Genauso, wie der Trick mit dem Drosselklappen-Reiniger OHNE zerlegen des Ansaugtraktes.

Ich werde berichten, wie ich es gemacht habe, mit Bilder und vielleicht schaff ich es auch, ein Video zu machen, das alles nochmal erklÀrt.

Jedenfalls sollte NACH der Reinigung das System ĂŒber (trockene, regenfreie) Nacht offen bleiben, damit das meiste Zeug verdunsten kann.

Tags drauf nochmal etwas Öl in Kerzenlöcher und Ansaugtrakt, Motor nochmals durchdrehen und mit dem Zusammenbau anfangen.

Nach dem Zusammenbau OHNE Kerzen NOCHMALS ein paar mal mit dem Anlasser durchdrehen......

Erst zum Schluß die Sicherung rein, den Motor dann nur ganz kurz immer wieder starten und gleich wieder abstellen.

Er wird sehr unrund und widerwillig anspringen......ist aber ganz normal.

Auf jeden Fall Anfangs mindestens 3 mal gleich wieder abstellen....

Wichtig ist nun, den Motor in der ersten Minute !!! (nicht LÄNGER) nur im Stand laufen zu lassen.

Danach einige Kilometer mit Vietelgas warmfahren, damit der Schmodder verbrannt wird, der vorhandene Bremsenreiniger verdunstet und auch der Drosselklappenreiniger verschwindet.

Wer auf Nummer GANZ SICHER gehen will, macht anschließend einen Ölwechsel mit Filter.......

Erst nach der Warmlaufphase von ca.50 km kann man den Motor belasten.


LG und viel Spass.

Ich habe fertig fĂŒr Heute.

Martin
+4
Bobby_bj80 (25.05.2008, 15:22), C4l2ism4 (25.05.2008, 14:52), Silver Angel (25.05.2008, 08:39), Done (25.05.2008, 06:22)
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11/115 25.05.2008, 09:52

TOP ! Absolute Superklasse ! Das zu Dokumentieren ist Mega Aufwand ! Schade das Du so weit weg wohnst ! WĂŒrde gern mal mit Dir ne Runde Schrauben ! :ok:
+0
Insgesamt 1x geÀndert, zuletzt am 25.05.2008, 11:11 von peergdi.
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12/115 25.05.2008, 11:09

Hej!!! Richtig super! Nun werde ich mich in kurzer Zeit damit beschÀftigen, aber nur als Laie... Mit der Motorreinigung werde ich erstmal lieber lassen.
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13/115 25.05.2008, 14:29

zunÀchst ein mega dickes lob an dich namens-vetter :pleace: :deal:
bin zwar auch laie aber hatte einige praktika in werkstĂ€tten und habe auch bei meinen simsons ziemlich oft den gesamten motor auseinander genommen neue simmerringe verbaut neue kupplung montiert etc. natĂŒrlich ist das keine direkter verglerich mit dem motor eines autos aber soll meine vorsicht und gewissenhaftigkeit außer frage stellen. außerdem werde ich meine vater zur hilfe holen, der frĂŒher kfz-mechaniker war.

naja nun zu meiner eigentlichen frage. wieviel ist von den materialien ĂŒbrig geblieben? habe mir ĂŒberlegt mit einigen andern zusammenzulegen und es nach der reihe bei jedem zu praktizieren. ach noch was. gibt es beim 16er 90PS vorfacelift dolle unterschiede? hab nĂ€mlich solchen udn möchte auch von deinem tutorial gebrauch machen.

danke im vorraus.

Martin aka. Lais
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13.03.2008
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