Bei 235km/h Schluss?

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Tobias 06.04.2007, 20:14
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
92/182 14.04.2007, 23:34

hab mir mal hier einige post durchgelesen und wollt auch was dazu sagen/schreiben ;)

also zum benzin:

damals als ich cari gekauft hab hatte ich beim mitsu-händler nach gefragt wie es ausschaut mit tanken etc. mir sagte man dort das der Cari mit normalen Benzin fahren kann oder halt auch mit Super (begründung der motor erkenne das selber nachteil wäre halt leistungsverlust)
habs nie ausprobiert war mir doch bissel zu riskant

und zu den 100er benzin:
also leistungsunterschiede merkt man net oder ich bin zu blöde dafür einzigste was is motor läuft runder da er besser geschmiert wird... aber endgeschwindigkeit von 240 fahr ich mit normalen super wie auch mit dem 100er und beschleunigung vielleicht minimal aber nix spürbares

zum eigentlichen thema:
also der cari is normal gebaut worden zum spritsparen und net zum rasen sonst brauch ich den GDI mir net holen (seh ich zumindest so)
mit dem wagen bekommst genug leute weg, bei guter reisegeschwindigkeit mit guten verbrauch (solang mans net übertreibt, obwohl man sagen kann wenn bei tempo 200 der BC mir 14 - 15liter auch noch relativ gering is :denk: )

zum schnellfahren hol ich mir anderes auto wenn man das nötige kleingeld hat

gruß

PS: bin selber speedfreak brauch geschwindigkeit zum leben aber dazu geh ich halt auf ne rennstrecke und leb es dort aus (da gefährde ich auch soweit keinen, denn opi´s & co gibts da net :wink2: )
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93/182 14.04.2007, 23:47

Carisma99 hat am 15.04.2007, 00:34:(solang mans net übertreibt, obwohl man sagen kann wenn bei tempo 200 der BC mir 14 - 15liter auch noch relativ gering is :denk: )

Was relativ gering :O finde das relativ zu viel - 10 Liter wäre ok aber bitte nicht 15 Liter bei 200 km/h

Aber gut das mit den Sprit-Arten hatten wir hier auch schon.
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94/182 15.04.2007, 00:17

kei ahnung geh nur danach was BC anzeigt
is halt scho echt krass der unterschied bei ca. 120km/h soll verbrauch laut BC bei 7liter liegen
bei ~240km/h (Tacho) sinds dann 17 liter laut BC

tank war auch schonmal nach ca. 380km leer :D da hab ich auch mal net schlecht geschaut aber einmal und nie wieder ;) wird zu teuer
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95/182 15.04.2007, 08:28

Ich war den Tag ganz stolz, als ich das erste mal über 10 Liter gefahren bin ^^

10,11 l auf 100 km. Das hab ich noch nie geschafft :D Waren 95% Autobahn und davon 80% mit Vollgas. Musste ja das Mittelrohr einfahren :denk:
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96/182 15.04.2007, 12:12

auch von mir mal was dazu. War jetzt am Samstag im PhantasiaLand mit 3 Freunden also 4 Personen im Auto. Ja und insgesamt waren wir 4 Autos und in allen auch 4 Leute. ALso 16 Personen :D. Naja und ein Wagen von uns war ein BMW E30. Aber der war umgebaut. War vorher ein Diesel und nun ein Benziner aber noch mit dem Dieselgetriebe. Da dieses ja erheblich länger ist, fährt der E30 nun auf der Bahn exakt 230. Naja ich dachte mir: "Ah lass ihn fahren..." Und dann hab ich halt einfach zum Spaß Vollgas gegeben und ging langsam an ihm vorbei. Ich dachte mir zu erst:"Hä??? Warum gibt der nicht mal richtig Pin?" Und dann schaute ich auf mein Tacho und der stand auf genau 240! :O :spin: "WoooooW" Hätte ich nie erwartet von unserem Cari, vorallen weil er auch noch vollbeladen war. Aber der ging ab wie die Hölle. Im 4 Gang auf 190 und dann im 5 war ich weg...
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97/182 15.04.2007, 12:43

Kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen Vorzündung und Klopfen?

Was Autozeitschriften schreiben, dem glaub ich schon lange nicht mehr. Ein ordentliches Kfz-Lehrhandbuch und nen Chemiker als Freund ist besser als jede Autozeitschrift wo sowieso nur Müll drin steht und Tatsachen verdreht werden.

Und mit Beweise meinte ich keine Autozeitschrift. Das ist nichtmal ein Indiz.

Und für unsere GDI-Freunde:
Der Motor wurde einst für japanisches Benzin ausgelegt, sprich 102 Oktan. Bei dem ist es klar, dass er bei 100 Oktan ruhiger läuft u.s.w.
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98/182 15.04.2007, 13:50

Leikakätzchen hat am 15.04.2007, 13:43:Und für unsere GDI-Freunde:
Der Motor wurde einst für japanisches Benzin ausgelegt, sprich 102 Oktan. Bei dem ist es klar, dass er bei 100 Oktan ruhiger läuft u.s.w.


Das is mal sehr interssant... :ok:
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99/182 15.04.2007, 14:52

hmmmm das heißt ja ich müsste immer ultimate 100 tanken damit mein Motor gut läuft und mich tot und dämlich zahlen O.o
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100/182 15.04.2007, 17:34

is ja auch mal sehr erstaunlich was man noch so erfährt :O

dachte immer oktan100 is das beste, aber man lernt nie aus ;)

wie kommt man an solch benzin ran mit oktan 102? würde es ja gern mal tanken wollen :D

fahren die in Formel1 net auch nur mit Oktan 100 zumindest kam sowas doch immer in der shellwerbung :hau:
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101/182 15.04.2007, 19:05

Der GDI Motor wurde Zündungstechnisch auf unser Benzin, was man hier bekommt (min. 95 Oktan für den GDI) angepasst.

Wegen unserem "schlechten" Benzin haben wir ja die Verkokungsprobleme durch die Verbrennungsrückstände des "minderwertigen" Benzins.

Aufgrund dieser Anpassung läuft der GDI mit unserem Benzin überhaupt und mit 100 Oktan haltigem Benzin halt ruhiger. Ansonsten würde auf etwas längere Sicht gesehen dieser Motor nen Motorschaden produzieren.
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102/182 15.04.2007, 19:13

Was?

Wenn ich dauernd 100 Oktan tanke bekomme ich einen Motorschaden? Habe ich das richtig verstanden? :O
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103/182 15.04.2007, 19:27

ähm du hast was falsch verstanden! Und zwar läuft der Cari auf 100 Oktan besser als mit Super oder Super Plus! Er wurde angepasst, so dass er überhaupt mit niederigerem Oktan z.B. 95 laufen kann!
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104/182 15.04.2007, 19:43

Razorblade hat am 15.04.2007, 20:13:Was?

Wenn ich dauernd 100 Oktan tanke bekomme ich einen Motorschaden? Habe ich das richtig verstanden? :O


falsch verstanden ;)
wäre der GDI net angepasst worden, würde er früher oder später ein Motorschaden erleiden, aber dank dieser anpassung passiert dies net (zumindest net durch das mindere Benzin was wir tanken)

also schön weiter fahren und einmal im jahr dem motor was gutes gönnen *gg* am besten zum geburtstag des autos
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