geht mal auf
http://www.kamann-autosport.com/Start.htm
Da gibt es einen Mini Turbo und Zündverstärkerkabel!
soll laut Hersteller einiges an PS im unteren Drehzahlgebiet bringen
Power Booster:
Die Vorteile - Wesentlich besseres Drehmoment
- Verdichtet die Ansaugluft
- Luftleistung: ca. 5000 Liter / Min zusätzlich
- Also wesentlich mehr Luft bei gleicher Drosselklappen-Stellung
- Optimale Kühlung der Ansaugluft
- Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und verbrennt daher besser
- Optimale Verbrennung, dadurch Abgasreduzierung
- Senkt den Verbrauch um ca. 10 %
- Je nach Fahrzeugtyp und Fahrweise
- TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig
- Stromverbrauch nur 12 Watt
- Kein Überdruck möglich
laut Herrsteller

Zündkabel:
Funktionsprinzip des patentierten Zündkabels: (Powerkabel)
Der zwischen der Zündspule und dem Verteiler befindliche elektrische
Leiter wird Zündkabel genannt. Dem Zündkabel kommt im Zündsystem die
Aufgabe zu, den Zündkerzen die Zündenergie zuzuführen, nachdem durch
das Induktionsgesetz, die Hochspannung, z. B. 15 kV, erzeugt wurde.
Die nach Gegenstand dieses Gutachtens vorgeschlagene Ausbildung des
Zündkabels in der Weise, daß dieses physikalisch eine Induktivität in
Reihenschaltung zur Zündspule darstellt, führt zu einer Paketierung des
Zündfunkens bzw. der Aufteilung der Gesamt-Zündenergie in mehrere
Teile, welche innerhalb einer Millisekunde (ca 1 ms) abgerufen werden,
bis die Entflammung eintritt. Diese Idee, in einem Zündkabel eine Induk-
tivität zu integrieren, um somit die gewünschte Mehrfachzündung zu
erreichen, ist neu.
Die physikalische Erklärung dieses Effekts ist wiederum durch das
Induktionsgesetz zu begründen. Der sehr steile Anstieg des Spulenstroms
innerhalb einer Mikrosekunde führt zu einem starken Spannungsfall an
dieser Zündkabel-Induktivität, so daß die Zündspannung an den Kerzen-
elektroden sofort wieder erlischt. Dieser Vorgang wiederholt sich im genannten
Zeitraum von einer Millisekunde (1 ms) mehrfach, da der Energiespeicher in
Form der Zündspule mit der wesentlich größeren Induktivität als die des
Zündkabels nach dem ersten Zündimpuls (ca. 5 mJ) noch längst nicht
leer ist.
Zusammenfassung
Die Ausbildung des Zündkabels in der Vorliegenden, patentierten Form,
bei der eine Induktivität (Spulen) mit minimaler Größe (<1 mH) durch das
Zündkabel selbst oder in diskreter Anordnung, d. h. durch zusätzliche
elektrische Leiter, gebildet wird, bewirkt eine sogenannte Mehrfach-
zündung, welche eine gesicherte Entflammung und bessere Verbrennung
gewährleistet. Dieses belegen auch die Untersuchungsergebnisse des
TÜV vom 23.4.1993. Durch die verbesserte Verbrennung reduziert
sich die Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffemission (HC)
als auch der Verbrauch. Die durch komplizierte Sensortechnik ange-
strebte Mehrfachzündung ergibt sich zwangsläufig durch allgemein
bekannte und genutzte physikalische Gesetze.
soll 8-15 Ps bringen
dazu steht bei beiden das der Spritverbrauch und jeweils ca 10 % gesenkt wird ...
ob das kombinierbar ist weis ich nicht .. wäre krass...

ka obs wirkt .. iss aber bei dem Preis ne Überlegung wert
