ich hab mal nochmal n bisschen was "allgemeines" gefunden
geht mal auf
http://www.kamann-autosport.com/Start.htm
Da gibt es einen Mini Turbo und Zündverstärkerkabel!
soll laut Hersteller einiges an PS im unteren Drehzahlgebiet bringen
Power Booster:
Die Vorteile - Wesentlich besseres Drehmoment
- Verdichtet die Ansaugluft
- Luftleistung: ca. 5000 Liter / Min zusätzlich
- Also wesentlich mehr Luft bei gleicher Drosselklappen-Stellung
- Optimale Kühlung der Ansaugluft
- Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und verbrennt daher besser
- Optimale Verbrennung, dadurch Abgasreduzierung
- Senkt den Verbrauch um ca. 10 %
- Je nach Fahrzeugtyp und Fahrweise
- TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig
- Stromverbrauch nur 12 Watt
- Kein Überdruck möglich
laut Herrsteller
Zündkabel:
Funktionsprinzip des patentierten Zündkabels: (Powerkabel)
Der zwischen der Zündspule und dem Verteiler befindliche elektrische
Leiter wird Zündkabel genannt. Dem Zündkabel kommt im Zündsystem die
Aufgabe zu, den Zündkerzen die Zündenergie zuzuführen, nachdem durch
das Induktionsgesetz, die Hochspannung, z. B. 15 kV, erzeugt wurde.
Die nach Gegenstand dieses Gutachtens vorgeschlagene Ausbildung des
Zündkabels in der Weise, daß dieses physikalisch eine Induktivität in
Reihenschaltung zur Zündspule darstellt, führt zu einer Paketierung des
Zündfunkens bzw. der Aufteilung der Gesamt-Zündenergie in mehrere
Teile, welche innerhalb einer Millisekunde (ca 1 ms) abgerufen werden,
bis die Entflammung eintritt. Diese Idee, in einem Zündkabel eine Induk-
tivität zu integrieren, um somit die gewünschte Mehrfachzündung zu
erreichen, ist neu.
Die physikalische Erklärung dieses Effekts ist wiederum durch das
Induktionsgesetz zu begründen. Der sehr steile Anstieg des Spulenstroms
innerhalb einer Mikrosekunde führt zu einem starken Spannungsfall an
dieser Zündkabel-Induktivität, so daß die Zündspannung an den Kerzen-
elektroden sofort wieder erlischt. Dieser Vorgang wiederholt sich im genannten
Zeitraum von einer Millisekunde (1 ms) mehrfach, da der Energiespeicher in
Form der Zündspule mit der wesentlich größeren Induktivität als die des
Zündkabels nach dem ersten Zündimpuls (ca. 5 mJ) noch längst nicht
leer ist.
Zusammenfassung
Die Ausbildung des Zündkabels in der Vorliegenden, patentierten Form,
bei der eine Induktivität (Spulen) mit minimaler Größe (<1 mH) durch das
Zündkabel selbst oder in diskreter Anordnung, d. h. durch zusätzliche
elektrische Leiter, gebildet wird, bewirkt eine sogenannte Mehrfach-
zündung, welche eine gesicherte Entflammung und bessere Verbrennung
gewährleistet. Dieses belegen auch die Untersuchungsergebnisse des
TÜV vom 23.4.1993. Durch die verbesserte Verbrennung reduziert
sich die Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffemission (HC)
als auch der Verbrauch. Die durch komplizierte Sensortechnik ange-
strebte Mehrfachzündung ergibt sich zwangsläufig durch allgemein
bekannte und genutzte physikalische Gesetze.
soll 8-15 Ps bringen
dazu steht bei beiden das der Spritverbrauch und jeweils ca 10 % gesenkt wird ...
ob das kombinierbar ist weis ich nicht .. wäre krass...
ka obs wirkt .. iss aber bei dem Preis ne Überlegung wert
Motor tuning ???
Thema bewerten
Roman 23.06.2004, 10:23
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 9667 Zugriffe,
Beobachter: Cari-Mania
Also dieses Thema löst bei mir echt Hass aus!
Ich fahre nen Carisma DID+ HP, also nen 115 PS Diesel mit zusatzsteuerelement
von Ralliart!
Das war so ziemlich die schlechteste Investition meines Lebens!
Bin damit net zufrieden!
Also ich kann dann doch nur abraten!
Was den Verschleis angeht übernimmt Ralliart (oder hat übernommen) die Restgarantie die Du von Mitsubishi noch hättest, also 3 Jahre bis 100.000km!
Lass aber lieber die Finger von diesem Ding, bringt echt net wirklich was!
Grüße TheBr4in...
Ich fahre nen Carisma DID+ HP, also nen 115 PS Diesel mit zusatzsteuerelement
von Ralliart!
Das war so ziemlich die schlechteste Investition meines Lebens!
Bin damit net zufrieden!
Also ich kann dann doch nur abraten!
Was den Verschleis angeht übernimmt Ralliart (oder hat übernommen) die Restgarantie die Du von Mitsubishi noch hättest, also 3 Jahre bis 100.000km!
Lass aber lieber die Finger von diesem Ding, bringt echt net wirklich was!
Grüße TheBr4in...
+0
Gibt es nich schopn Chip Tuning für den Diesel?... Ich mein richtiges Chip Tuning, nich son Widerstand oder so...
+0
Naja, man kann sein Auto hinbringen oder das Steuerelement einschicken und dann wirds irgendwie umprogrammiert, aber die Frage is dann wieder wies mit Garantie und Verschleis aussieht!
+0
Als ich kann das Chiptuning nur empfehlen......fahre den 102 PS Diesel und was der jetzt an Drehmoment zu vorher bringt ist schon der Hammer
Als wirklich guten Tuner in dieser Beziehung kann ich nur
www.wetterauer.de angeben.....die Preise sind zwar nicht gerade niedrig aber man kann dafür bis zu 3 Jahre Garantie dazubekommen
Leider gibt es viele "Tuner" die in dieser Hinsicht Ramsch verkaufen.....von den Powerboxen selbst halte ich nicht viel.....lieber nen anderer Chip bei dem das komplette Motormanagement angepasst wird
Gruß
bigbrother_74
Als wirklich guten Tuner in dieser Beziehung kann ich nur
www.wetterauer.de angeben.....die Preise sind zwar nicht gerade niedrig aber man kann dafür bis zu 3 Jahre Garantie dazubekommen
Leider gibt es viele "Tuner" die in dieser Hinsicht Ramsch verkaufen.....von den Powerboxen selbst halte ich nicht viel.....lieber nen anderer Chip bei dem das komplette Motormanagement angepasst wird
Gruß
bigbrother_74
+0
genau sowas meinte ich eigentlich...
+0
Habe bei denen mal zwecks meines Modells (1.8 GDI) nachgefragt. Leider gibt es dafür keine Leistungsoptimierung.
+0
<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen
Es gibt glaube ich zwei Anbieter die was für den 1,8 GDI anbieten.
+0
Cool. Kannst Du Dich da mal bitte etwas schlau machen?! Nur nen Namen oder so, den Rest finde ich schon raus. Danke!!!!!
+0
<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen
Hier: http://www.b-s.motor-chiptuning.de/ werde ich auch mit zwei anderen im Mai hinfahren. Allerdings bekommt man da kein Gutachten. Also auch keine Eintragung. Und eine Einzelabnahme kostet 1500€.
+0
wow, die page is nett ... abgesehn davon das die c(h)arisma im tachojustierungsbereich falsch schreiben ... aber wenn ich mit in der Galerie den Porsche angucke ... 330 KMH Abgeregelt ...
aber mal ehrlich wer von euch würde sich denn zutrauen 330 KMH zu fahren, naja der unterschied zu nem fehler bei 250 ist auch nicht soooo extrem - tot is tot
nur bei 330 kriegste wahrscheinlich gar nimmer mit das du sh!ce gebaut hast
--> -->
ich war jedenfalls noch nie oberhalb von 230 KMH unterwegs ... wie ists mit euch ?!?
aber mal ehrlich wer von euch würde sich denn zutrauen 330 KMH zu fahren, naja der unterschied zu nem fehler bei 250 ist auch nicht soooo extrem - tot is tot
nur bei 330 kriegste wahrscheinlich gar nimmer mit das du sh!ce gebaut hast
--> -->
ich war jedenfalls noch nie oberhalb von 230 KMH unterwegs ... wie ists mit euch ?!?
+0
mfg Freddy
240 km/h (laut tacho jedenfalls) mit nem mitsu galant
aber die leistungssteigerung auf 142 ps das würde mich reizen...
weis nur nicht ob das mein motor dann auch so toll findet, aber ansonsten ...
aber die leistungssteigerung auf 142 ps das würde mich reizen...
weis nur nicht ob das mein motor dann auch so toll findet, aber ansonsten ...
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Kommt wahrscheinlich drauf an wie du fahrst. Immer mit Vollgas ist dann bestimmt nicht so gut.
+0
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