kann mir einer sagen ob der Galantmotor ( 2,5 Liter V6-24-Sechszylindermotor ) in einen Carisma Dynamics 1,8 GDI 2001 DAO passt und wenn ja brauche ich dann eine neue Bremsanlage ( Bzw. die vom Galant ) Auspuffanlage, Domsträben usw.
hoffe es weis einer eine Antwort
Galantmotor in Carisma ??
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derne 04.02.2008, 13:55
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denk scho in den colt passt er ja auch rein brauchst aber ander motorhalter z.b. die vom fto
bremsen würd ich scho was besseres reinbaun irgentwie sigma aber da weiß ich ned obs 4 loch scheiben gibt
auspuff kannst bestimmt zamschweisen oder so
aber vorne die federn sind eftel zu schwach das du automatisch eine keilform hast !
bremsen würd ich scho was besseres reinbaun irgentwie sigma aber da weiß ich ned obs 4 loch scheiben gibt
auspuff kannst bestimmt zamschweisen oder so
aber vorne die federn sind eftel zu schwach das du automatisch eine keilform hast !
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Das denke ich doch mal ganz entschieden nicht. Ein 2,5 Liter V6 hat schon mal 2 Zylinder mehr. Da wirste von der Größe her ne Überraschung bekommen. Weiters "sondert" dieser Motor ganz andere Kräfte als der GDI Motor ab. Daher musst du viele andere Komponenten im Auto auch darauf umstellen sonst bricht dir die Karre nach einigen Kilometern nach und nach zusammen. Aber das hatten wir schon in etlichen anderen Threads.
Wenn es dir um die Kraft geht, kauf dir gleich einen Galant. Da passt dann alles zusammen und kommt wahrscheinlich schlussendlich wesentlich billiger.
(ist eine unverbindliche Empfehlung meinerseits)
Wenn es dir um die Kraft geht, kauf dir gleich einen Galant. Da passt dann alles zusammen und kommt wahrscheinlich schlussendlich wesentlich billiger.

(ist eine unverbindliche Empfehlung meinerseits)
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Hi
Also da stimme ich @Razorblade voll und ganz zu. Wenn einer einen stärkeren Motor in den Cari haben will dann sollte man lieber gleich einen neuen Wagen mit den gewünschten PS-Zahlen kaufen, da sich das nie wirklich preislich gar nicht lohnt. Denk einmal daran was du alles ändern müsstest:
Bremsanlage
Motoraufnahme (Aufhängung)
Getriebe (kommt drauf an schätze aber schon mal alleine wegen dem Flansh)
und vll noch die Karosserie (versteifen da ja größere Kräfte wirken)
Da bist mal ganz schnell im oberen 10.000er Bereich wenn du es so machen willst.
Dazu kommt noch der TÜV und die Umtragungen in der Zulassungsstelle etc,....
Also ich würde es dir nicht empfehlen. Meine Meinung möchte dir nix schlecht Reden.
Gruß CarismaAndy
Also da stimme ich @Razorblade voll und ganz zu. Wenn einer einen stärkeren Motor in den Cari haben will dann sollte man lieber gleich einen neuen Wagen mit den gewünschten PS-Zahlen kaufen, da sich das nie wirklich preislich gar nicht lohnt. Denk einmal daran was du alles ändern müsstest:
Bremsanlage
Motoraufnahme (Aufhängung)
Getriebe (kommt drauf an schätze aber schon mal alleine wegen dem Flansh)
und vll noch die Karosserie (versteifen da ja größere Kräfte wirken)
Da bist mal ganz schnell im oberen 10.000er Bereich wenn du es so machen willst.
Dazu kommt noch der TÜV und die Umtragungen in der Zulassungsstelle etc,....
Also ich würde es dir nicht empfehlen. Meine Meinung möchte dir nix schlecht Reden.
Gruß CarismaAndy
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***Carisma ist nicht nur ein Auto***
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aber wenn du dir z.b. nen unfallauto kaufst haste ja schon fast alle teile die du brauchst bis auf die motorhalter oder federn oder so
an der karosse würd ich gar nix machen sind ja nur 160ps
aber freilich einfacher is es sich ein neues auto kaufen dann zahlste aber mehr versicherung!
an der karosse würd ich gar nix machen sind ja nur 160ps
aber freilich einfacher is es sich ein neues auto kaufen dann zahlste aber mehr versicherung!
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motor passt rein
erforderliche veränderungen:
der motor inkl, getriebe, kabelbaum steuerteil u. schaltgestänge.
dann kommt die komplette bremsanlage hinzu( am besten, du überneimmst gleich die komplette federung vom galant.
sowie ne angepasste abgasanlage (verändertes mittelteil)
hinzu kommt die zeit die du brauchst, sowie die werkstatt (hebebühne usw)
im endefeckt kannst du kosten sparen, wenn du nen galant zu stehen hast und gerne bastelst, du nen guten vom schrott bekommst (1500€) oder dir nen gebrauchten holst, teilweise schon um die 3000€.
wenn alles passt ist es ok, kläre dies aber vorher mit dem tüv ab, und diesen zu überzeugen, kostet schon ne menge nerven.
erforderliche veränderungen:
der motor inkl, getriebe, kabelbaum steuerteil u. schaltgestänge.
dann kommt die komplette bremsanlage hinzu( am besten, du überneimmst gleich die komplette federung vom galant.
sowie ne angepasste abgasanlage (verändertes mittelteil)
hinzu kommt die zeit die du brauchst, sowie die werkstatt (hebebühne usw)
im endefeckt kannst du kosten sparen, wenn du nen galant zu stehen hast und gerne bastelst, du nen guten vom schrott bekommst (1500€) oder dir nen gebrauchten holst, teilweise schon um die 3000€.
wenn alles passt ist es ok, kläre dies aber vorher mit dem tüv ab, und diesen zu überzeugen, kostet schon ne menge nerven.
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die federbeine vorne vom galant passt glaub ich ned weil der ja ne doppelquerlenkerachse hat wie es vom e50 ausschaut weis ich ned
eftel passen ja die federn auf deine dämpfer
hat der evo 1-3 vier oder 5loch felgen ?
eftel passen ja die federn auf deine dämpfer
hat der evo 1-3 vier oder 5loch felgen ?
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man muß vorne komplett alles übernehmen, die kompletten achsen, sprich querlenker, stabi, federn, dämpfer und was dazu gehört.
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dann müstets du ja die karosserie ändern weil ja die oberen querlenker oben am dom befestigt sind ! die ea0 achse denk ich passt nicht ohne weiteres
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Da im Galant e50 auch ne 4G93 SOHC drin steht (das gleiche wie der GDI nur n bissel einfacher) und dort ein V6 reinpasst, wird der im Cari mit vergleichsweise wenig aufwand sicher auch passen. (nur muss man die 6A13 nehmen weil die genausorum steht wie die Motoren im Cari, die 6G7? steht im E50 anders rum)
Aber bremsen brauch man nix machen. Der Facelift GDI hat die gleichen Bremsen wie der EA0, manche haben da zwar auch eine 2 Kolbenbremsanlage, aber manche haben auch noch kleinere Scheiben. Also die vom GDI reichen da auch. Zur Not kann man sich aber son kit kaufen (eigentlich fürn VR4 gedacht), damit man größere Scheiben verbaun kann (minimale felgengröße is dann 16.)
Ich würd aber sagen der Aufwand lohnt net solang man nich die 6A13TT nimmt... Wenns nur um den normalen V6 geht, kannste lieber den Volvo turbomotor nehmen und hast mehr leistung und mit eintragung wirds denk ich ma leichter da beide Fahrzeuge im gleichen Werk gebaut werden und viele Teile eh gleich sind...
Egal was du machst, bin gespannt auf das ergebnis
Aber bremsen brauch man nix machen. Der Facelift GDI hat die gleichen Bremsen wie der EA0, manche haben da zwar auch eine 2 Kolbenbremsanlage, aber manche haben auch noch kleinere Scheiben. Also die vom GDI reichen da auch. Zur Not kann man sich aber son kit kaufen (eigentlich fürn VR4 gedacht), damit man größere Scheiben verbaun kann (minimale felgengröße is dann 16.)
Ich würd aber sagen der Aufwand lohnt net solang man nich die 6A13TT nimmt... Wenns nur um den normalen V6 geht, kannste lieber den Volvo turbomotor nehmen und hast mehr leistung und mit eintragung wirds denk ich ma leichter da beide Fahrzeuge im gleichen Werk gebaut werden und viele Teile eh gleich sind...
Egal was du machst, bin gespannt auf das ergebnis

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Währe auf jeden Fall mal ne Herausforderung das umzusetzen und funzen würde es dann auch wie die Sau ! Da haust Du dann Krater in die Strasse ! Denke mal mit guter Vorbereitung genügend Kleingeld und Zeit tolles Projekt.
Umsetzbar isses.

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danke erst mal
und ich möchte nur zu worte bringen das ich mir kein neues auto kaufen will
ich will mir meins so gestalten das es von außen nicht den anschein hat als wenn ich power unter der haube habe und dann wilde drecksau spielen
leider wird das projekt in naher zukunft noch nix ich würde zwar an einen motor ran kommen aber er hat zu viele Km geschrubbt und ein übergangswagen habe ich auch noch nicht
aber danke für die antworten ich werd es berücksichtigen wenn es soweit ist (ende des jahres bestimmt)
und ich möchte nur zu worte bringen das ich mir kein neues auto kaufen will
ich will mir meins so gestalten das es von außen nicht den anschein hat als wenn ich power unter der haube habe und dann wilde drecksau spielen
leider wird das projekt in naher zukunft noch nix ich würde zwar an einen motor ran kommen aber er hat zu viele Km geschrubbt und ein übergangswagen habe ich auch noch nicht

aber danke für die antworten ich werd es berücksichtigen wenn es soweit ist (ende des jahres bestimmt)
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