Motor tausch !!

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BlueCool 15.12.2009, 10:36
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/SteuergerÀt, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 15.12.2009, 10:36

Hallo erstmal an das Forum !!

also volgendes ich habe 2 carisma baujahr 98 GDI ! nun möchte ich die motoren tauschen da einer lÀuft und der andere einen fresser hatte !

kann ich die motoren einfach tauschen oder muss ich auch stÀuergerÀte oder so wechseln ?? eigentlich macht mir nur das stÀuergerÀt sorgrn ! oder muss ich noch etwas beachten ??

hoffe auf antworten ! schonmal danke im voraus!
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2/17 15.12.2009, 10:45

Wechsel den Motor und das SteuergerÀt. Ich verstehe da dein Problem nicht... das SteuergerÀt abschrauben und das andere dranschrauben. Kabel dran fertig
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3/17 15.12.2009, 10:52

ich weiß nich genau wo das sitzt hab noch nich nachgesehn ! also stĂ€uergerĂ€t sollte ich lieber mit wechseln ?? sonnst ist aber nix zu beachten oder ?? bin neugen auf dem gebiet bin zwar KFZ auszubildener aber gerade erst angefanngen
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4/17 15.12.2009, 11:37

Wieso willst das SteuergerÀt mit wechseln??? Wenn es der gleiche Motor ist, z.b. beides 1.6er BJ 96 dann ist das eh das gleiche SteuergerÀt....

Wenn der eine Motor nen Kolbenfresser hat ist das ein mechanisches Problem und hat mit dem SteuergerÀt nix zu tun....

Also motor abkabeln, ausbauen, anderen rein, anstecken, fertig....

Wenn es ein elektrisches Problen wĂ€re, mĂŒssten auch alle Kabel mit getauscht werden, denn man kann nicht ausschließen, dass elektronische Probs nich an irgendnem Kabelbruch liegen....
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5/17 15.12.2009, 12:46

im steuergerÀt ist die wegfarsperre mit drin. deswegen musst du es umbauen.
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6/17 15.12.2009, 12:56

also erstmal danke fĂŒr die gute hilfe hier ihr seit echt top :-)

also es geht um volgendes der eine wagen ist total schaden nur motor und elektrik sind okay beim andern ist zylinder fritte !! also wollt ich den motor der beiden tauschen !!

naja mit der wegfahrsperre warum muss ich deshalb das steuergerĂ€t ĂŒbernehmen ?? beide gerĂ€te sind voll intackt !! ich weiß halt nur nit ob der mit den komponenten aus dem neun motor dann nich komonizieren kann ,versteht ihr was ich meine??

nich das ich neunen motor da einhÀnge und das stÀuergerÀt sagt dann " Àhhh wo ist mein motor hin wer bist du denn du bist nich mein motor "
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7/17 15.12.2009, 13:14

das SteuergerÀt fragt nix, es empfÀngt und sendet...
Hab das mit der Wegfahrsperre garnicht beachtet, demnach musste das alte behalten oder spÀter die Wegfahrsperre umprogrammieren lassen...
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8/17 15.12.2009, 13:32

aber der wagen hat doch noch das alte schloss drin und so ! wiso komoniziert das stĂ€uergerĂ€t mit dem motor der chip is doch im schlĂŒssel ??

danke nochmal :-)
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9/17 15.12.2009, 13:53

BlueCool hat am 15.12.2009, 13:32:aber der wagen hat doch noch das alte schloss drin und so ! wiso komoniziert das stĂ€uergerĂ€t mit dem motor der chip is doch im schlĂŒssel ??

danke nochmal :-)


Seh ich auch so! Der SchlĂŒssel bleibt der alte, also muss auch das SteuergerĂ€t drin bleiben...
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10/17 15.12.2009, 14:18

jetz noch eine frage wozu ist dieser schlauch ?? und was muss ich alles haben um den kompletten motor da raus zu heben und zu tauschen hat das vieleicht schonmal einer gemacht bei dem wagen ?
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11/17 15.12.2009, 15:01

Der ist fĂŒr die Klimaanlage :ok:
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12/17 15.12.2009, 16:12

wenn ich die abschraube leuft da was raus muss ich dann wieder fĂŒllen lassen ?? aber es geht nix kapott wenn ich ohne das zeuch fahr oder ??

noch irgend welche leitungen die ich abschtecken muss oder so bevor ich den motor raus hol !! ?? schaltgestÀnge ist logo und steuergerÀt und halt klim !! kann jeden tip gebrauchen den ich bekommen kann !!

LG
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13/17 15.12.2009, 16:38

ja, da lĂ€uft was raus und zwarkĂ€ltemittel , steht auch unter hohem druck das ganze, deswegen wĂŒrde ich es von einer werkstatt abpumpen lassen. Ohne KĂ€ltemittel fahren, weiß ich nicht, ob das fĂŒr den Klimakompressor so gesund ist.

Zum Ausbauen:
- Klimaleitungen
- KĂŒhlwasserschlĂ€uche
- Antriebswellen
- Luft- und Kraftstoffversorgung
- Kuplungsleitung ( oder halt der nehmerzylinder vom getriebe)

und bestimmt noch ne ganze menge, mir ist jetzt nur das wesentliche eingefallen
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