Snake 15.02.2011, 17:36
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Moderator: Talk-Moderator
1/11 15.02.2011, 17:36

nach dem mein tag heut schon schei*e angefangen wurde noch durch einen turboplatzer verschlimmert... und seit dem frag ich mich die ganze zeit wie sowas passieren kann? :denk:
es handelt sich um einen 2007er octavia (1.9 litern / 110ps)...
also noch recht neu...
da es mein dienstwagen is, muss ich das zum glück nich bezahlen...

ich hab auch den mechaniker gefragt, und der meinte, dass das hin und wieder mal passieren kann oder durch schnelles runterschalten und gleichzeitiges gasgeben auf dauer kaputt gehn kann...
aber bei nem drei jahre alten auto?! das will mir einfach nich in den kopf... :hau:
er wird eigentlich nich wirklich getreten und is nur in der stadt unterwegs... 2-3 tage im monat wird er mal über langstrecke bewegt (je ca. 200km)... und davon kann der doch aber eig nich kaputt gehn, oder?
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2/11 15.02.2011, 18:16

Sowas kann offenbar auch anders enden:

http://www.bild.de/BILD/news/leserrepor ... nlehn.html
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Ecki
3/11 15.02.2011, 18:27

so schlimm wars bei mir zum glück nich... bei mir hats nur laut geknallt... da ich eh nur in der city unterwegs bin muss er zum glück nich viel arbeiten...
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4/11 15.02.2011, 18:31

Der arbeitet gerade in der Stadt viel.

Weil man dauernd neu beschleunigt und er bei etwas über 2000U/min den Druck aufgebaut hat... Immer und immer wieder... Ich weil nicht, was genau war... Ob er Öl frisst oder sowas... Aber Turbos gehen auch kaputt, wenn man den Motor aus Vollgas sofort aus macht ohne den Turbo "ausdrehen" zu lassen.
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5/11 15.02.2011, 18:47

hmmm... es is aber nich so, dass ich das gaspedal voll durchdrück oder sowas... und nach längeren fahrten geh ich meist so knapp 5km vor der autobahnabfahrt vom gas und lass ihn dann bei niedrigerer geschwindigkeit im verkehr mitfließen... das wusste ich zum glück - das mit dem ausdrehen... ;)
ich bin mal gespannt, was die werkstatt sagt, wenn sie ihn zerlegt haben... :O
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6/11 15.02.2011, 20:24

Den Turbo werden sie nich zerlegen. Nur ausbauen und einen neuen einbauen. leider ist das so heute gang und gebe. Sehe ich auch jeden Tag bei der Arbeit.
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7/11 16.02.2011, 10:23

Carisma@BS hat am 15.02.2011, 18:31:Weil man dauernd neu beschleunigt und er bei etwas über 2000U/min den Druck aufgebaut hat... Immer und immer wieder... Ich weil nicht, was genau war... Ob er Öl frisst oder sowas... Aber Turbos gehen auch kaputt, wenn man den Motor aus Vollgas sofort aus macht ohne den Turbo "ausdrehen" zu lassen.


Richtig ist zwar, das solche Turbos in der stadt zwar ständig wieder Ladedruck aufbauen, das aber nicht soooo belastend für den turbo ist, wie wenn er außerhalb der stadt bewegt wird..... Natürlich kann es das sein, wenn man ständig ausn 1. in 2. schaltet mit ordentlich zunder und den 2ten richtig schön hochdreht um, sofort in 5 schalten zu können ^^.... aber das nervt auf dauer in der stadt auch.

Die Sache mit den Nachlaufen hat den Sinn, da Abgasturbolader bei langer Beanspruchung entsprechend heiß sind.... wenn man nun den Wagen abstellt und sofort aus macht, dann wird der noch heiße Turbo nicht mehr mit der nötigen Ölschmierung/Kühlung versorgt, ich glaube die wenigsten normalen dieselpferde haben nen wassergekühlten Turbo oder???

Aufgrund der fehlenden Weiterversorgung mit Öl passiert es dass der Restölfilm der am Lader / im Lader hängt augfrund der Hitze anfängt zu verkrusten...mit der Zeit können diese Ablagerungen den Turbo schaden...... Ähnlich wie bei den G-Ladern.... die sind auch wegen fehlenen Nachlaufen und fehlenden Schmiermittel haufenweise hochgegangen.... allerdings war da die mechanische Reibung wohl das größere Problem als die Temperatur.


Gruß
D€
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 17.02.2011, 20:38 von DeadEye - X.
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8/11 16.02.2011, 18:55

@ DeadEye - X:

:ok:
Da gibt es nichts hinzu zu fügen.

Aber könnt mir jemand aber mal einen "geplatzten" Turbolader beschreiben? Ein Turbo der sich festgefressen hat, klar. Aber geplatzt? Wie soll ich mir das vorstellen? Hat´s da ein Stück des Gussgehäuses weggerissen?
+0
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Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

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9/11 16.02.2011, 19:35

also bei mir wars so:

ich war wieder aufm weg zum krankenhaus (meine zivistelle)... das liegt aufm berg, also musste ich etwas bergauf fahren... normalerweise schaff ich den locker, wenn ich ihn im 3. schön langsam hochrollen lasse (ca. 1800 uprm / 40 km/h)... plötzlich war ein recht lauter knall zu hören und die leistung war von jetz auf gleich weg... haben ihn dann in die werkstatt schleppen lassen und die haben den t-lader dann als defekt deklariert... wird aber repariert... hoffentlich so schnell wie möglich... muss schon die ganze zeit mitm auto vom geschäftsführer fahren... :spin: :schwitz:
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Furious hat am 16.02.2011, 18:55:Aber könnt mir jemand aber mal einen "geplatzten" Turbolader beschreiben? Ein Turbo der sich festgefressen hat, klar. Aber geplatzt? Wie soll ich mir das vorstellen? Hat´s da ein Stück des Gussgehäuses weggerissen?



Hiho,

also das kann man mitn Ei vergleichen, das ausn Kühlschrank ins "kochende" wasser gelegt wird... Es springt auf, sprich reißt.... War bei der Pumpe-Düse die ich gerade fahre schon bei 30k km passiert (angeblich Rentnerfahrzeug, und von meinem Dad sehr human bewegt worden, keine Autobahnfahrten zu der Zeit)

Bei nem anderen Kollegen (A6 2.5TDI bj.01 150PS) hat der Verdichter inkl. Verdichterwelle sich verabschiedet und ist regelrecht zerflogen sprich da sind einzelne Bruchstücke ins Ansaugrohr frischluftseitig geflogen...Also da passiert schon unter Umständen einiges....


Gruß
D€


EDIT:
Als Beispiel zu der Ladedruckgeschichte: ein 2.0T 175PS Vectra C (Super befeuert) hat einen maximalen Standarddruck von ca 0,8 Bar. Diesen haben wir bei Fahrtbetrieb im 2. Gang bei ca 4300-4500 U/min erreicht.
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11/11 18.02.2011, 20:12

Also im Endeffekt ein Gehäuseschaden des Turboladers.

Dankeschön! :ok:
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