Carisma@BS hat am 15.02.2011, 18:31:Weil man dauernd neu beschleunigt und er bei etwas über 2000U/min den Druck aufgebaut hat... Immer und immer wieder... Ich weil nicht, was genau war... Ob er Öl frisst oder sowas... Aber Turbos gehen auch kaputt, wenn man den Motor aus Vollgas sofort aus macht ohne den Turbo "ausdrehen" zu lassen.
Richtig ist zwar, das solche Turbos in der stadt zwar ständig wieder Ladedruck aufbauen, das aber nicht soooo belastend für den turbo ist, wie wenn er außerhalb der stadt bewegt wird..... Natürlich kann es das sein, wenn man ständig ausn 1. in 2. schaltet mit ordentlich zunder und den 2ten richtig schön hochdreht um, sofort in 5 schalten zu können
![fies sei ^^](./images/smilies/fies_sei.gif)
.... aber das nervt auf dauer in der stadt auch.
Die Sache mit den Nachlaufen hat den Sinn, da Abgasturbolader bei langer Beanspruchung entsprechend heiß sind.... wenn man nun den Wagen abstellt und sofort aus macht, dann wird der noch heiße Turbo nicht mehr mit der nötigen Ölschmierung/Kühlung versorgt, ich glaube die wenigsten normalen dieselpferde haben nen wassergekühlten Turbo oder???
Aufgrund der fehlenden Weiterversorgung mit Öl passiert es dass der Restölfilm der am Lader / im Lader hängt augfrund der Hitze anfängt zu verkrusten...mit der Zeit können diese Ablagerungen den Turbo schaden...... Ähnlich wie bei den G-Ladern.... die sind auch wegen fehlenen Nachlaufen und fehlenden Schmiermittel haufenweise hochgegangen.... allerdings war da die mechanische Reibung wohl das größere Problem als die Temperatur.
Gruß
D€