jannis1976 04.04.2013, 07:55
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter
Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter
Carisma-FAQ.)
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Guten Morgen!
Hab einen
Carisma II
BJ:2002 1,8
GDI beim Kalten zustand geht er beim kuppeln immer aus!!
Hab hier vieles gelesen aber keins der beiträge trifft auf meinem Fall zu....Kann mir einer helfen?
Mein Mechaniker meint eventuel der Leerlaufsteller verdreckt oder defekt...
Danke euch im Voraus..

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jannis1976 schrieb:04.04.2013, 07:55Hab einen
Carisma II
BJ:2002 1,8
GDI beim Kalten zustand geht er beim kuppeln immer aus!!
Ist der Motor geblastert?
AGR offen oder zu?
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
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Das hatte ich auch schon mehrmals z. B. als ich den Leerlauf nicht richtig angeleert hatte nach dem die Batterie abgeklemmt war. Bin an die Ampel rangerollt, hab die Kuplung getreten zum Runterschalten und aus war der Motor...

und das öfter
Vielleicht wirklich nochmal die standart Dinge machen, Leerlauf neu anleeren und ggf. mal Drosselklappe reinigen das die wieder ordentlich öffnet und schließt

Wenn es dann immer noch nicht weg ist, dürfen die Autoschrauber Experten sich gern weiter zu äußern

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Furious schrieb:05.04.2013, 13:09jannis1976 schrieb:04.04.2013, 07:55Hab einen
Carisma II
BJ:2002 1,8
GDI beim Kalten zustand geht er beim kuppeln immer aus!!
Ist der Motor geblastert?
AGR offen oder zu?
Das weiss ich nicht habe den Cari erst seit 3 wochen!!! Ich gehe mal von ist nicht aus!
-- hinzugefügt am 05.04.2013 19:53:HOTGOD schrieb:05.04.2013, 18:36Das hatte ich auch schon mehrmals z. B. als ich den Leerlauf nicht richtig angeleert hatte nach dem die Batterie abgeklemmt war. Bin an die Ampel rangerollt, hab die Kuplung getreten zum Runterschalten und aus war der Motor...

und das öfter
Vielleicht wirklich nochmal die standart Dinge machen, Leerlauf neu anleeren und ggf. mal Drosselklappe reinigen das die wieder ordentlich öffnet und schließt

Wenn es dann immer noch nicht weg ist, dürfen die Autoschrauber Experten sich gern weiter zu äußern

Morgen bekommt er eine Inspektion und dann werde ich sehen ob die Drosselklappe sauber ist oder nicht! Als ich den Cari gekauft habe hat er ihn überbrücken müssen

liegt es vielleicht da ran,den er wird erst donnerstag angemeldet!!

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Mitsubishi Carisma Elegance 1.8 GDI
Ist ne Kinderkrankheit beim Cari!
Leerlauf bzw Steuergerät anlernen: Zündschlüssel auf Zündung...3sec warten...wieder ausmachen. Das selbe noch einmal und Motor starten...kurz laufen lassen danach alle Verbraucher anmachen und ggf ne kleine Runde drehen! Dann passt des eigentlich wieder!
Ich bezweifle mal das die
AGR bei dir dicht ist von dem her kann man von ausgehen das die Drosselklappe + der gesamte Ansaugtrakt verkokt ist ohne Ende! Würde ihn auch nach dem reinigen neu anlernen!
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Weidauer schrieb:06.04.2013, 08:42Leerlauf bzw Steuergerät anlernen: Zündschlüssel auf Zündung...3sec warten...wieder ausmachen. Das selbe noch einmal und Motor starten...kurz laufen lassen danach alle Verbraucher anmachen und ggf ne kleine Runde drehen! Dann passt des eigentlich wieder!
Ähh... wohl eher:
Wo hast den das geklaut? Opel?
Wir haben in der FAQ 2 Varianten zum anlernen. Wenn man´s macht, dann gleich richtig.
Weidauer schrieb:06.04.2013, 08:42Ich bezweifle mal das die
AGR bei dir dicht ist von dem her kann man von ausgehen das die Drosselklappe + der gesamte Ansaugtrakt verkokt ist ohne Ende! Würde ihn auch nach dem reinigen neu anlernen!
Natürlich neu anlernen. Warum? Weil man die Batterie bei Arbeiten am Motor
immer abklemmt.
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Ich lach mich vreckt
Die in den FAQ's sind leider nicht ganz korrekt! Habe die Angaben direkt von Mitsu...hab es erst nach der hier beschriebenen Methode gemacht und funktioniert nicht wirklich!
Wenn du beim Cari die Zündung anmachst hörst du des Steuergerät für ein paar Sekunden ja arbeiten! In diesem Moment ist es auf Reset! Nachdem du des zweite mal auf Zündung gehst und startest lässt den einfach erstmal laufen! Drehzahl reguliert sich und danach mit allen Verbrauchern! So und nicht anders!
Wer noch die elektrischen Fensterheber hat Fenster runter fahren und Betätigung noch drei Sekunden gedrückt halten das selbe nochmal nach oben und dann geht die Automatik auch wieder
Naja...nicht jeder klemmt die Batterie bei sowas ab! Hatte auch en Kumpel mit nem Cari der mal die Drosselklappe gereinigt hat und sich gewundert hat warum der Drehzahlschwankungen usw hat! Deswegen lieber nochmal erwähnen

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Weidauer schrieb:06.04.2013, 08:42Ist ne Kinderkrankheit beim Cari!
Leerlauf bzw Steuergerät anlernen: Zündschlüssel auf Zündung...3sec warten...wieder ausmachen. Das selbe noch einmal und Motor starten...kurz laufen lassen danach alle Verbraucher anmachen und ggf ne kleine Runde drehen! Dann passt des eigentlich wieder!
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es so
nicht funktioniert... nach nem zahnriemenwechsel hat es mir die werkstatt auch so erzählt... nach 2 tagen war der leerlauf immernoch nich korrekt... hab dann die batterie abgeklemmt und nach variante 2 aus der faq gemacht und sofort hats geklappt...

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Bevor ihr euch hier Tot lacht ,die Anlernmethoden sind den Erfahrungen nach bei den Modellen und Baujahren verschieden .
Also ist es müssig hier darüber zu diskutieren ,ob die Methoden hier korrekt sind,denn sie sind korrekt,nur passen sie anscheinend nicht auf deinen Cari.
Das widerum bedeutet das sie nicht vollständig sind.
Was hälste denn davon diese mit einer ausführlichen Beschreibung für dein Modell zu vervollständigen?
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Hatte auch in der Beziehung nur zwei
GDI's
Vorfacelift vor der Nase und beide sind wunderbar mit dieser Methode gelaufen!
Und wenn es von der Mitsu-Werkstatt meines Vertrauens so auch bestätigt wurde ging ich mal davon aus das es der Richtigkeit entsprach
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Das Problem ist ,es werden keine Modellangaben bei den Versionen angegeben.
Es kann also auch sein das eine für nen
Mpi 03 zu gebrauchen ist.
Die andere hat wiederum bei nem
Facelift GDi geklappt.
Ich bin der Meinung wir sollten jede mögliche Anlernversion aufzeichnen ,nur so kann sich rauskristallisieren welche auf welches Modell passt.
Ich zum Bsp. habe auch schon ohne Anlernen gefahren,hat auch geklappt.
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Klar man kann auch ohne anlernen fahren! Wenn man gleich gediegen los fährt und dann erst nach en paar Minuten aufs Gas dappt...en paar Lichter Anlage Lüfter etc anhat dann regelt sich des Steuergerät ziemlich von selbst!
Aber mit den aufzeichnen geb ich dir recht! Vor allem sollte man auch noch schauen welche Methode bei geschlossener
AGR und ggf. geblasterten Motor wäre
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Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
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