wookie 06.07.2011, 14:30
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 06.07.2011, 14:30

Hallo,
ich habe seit neustens das Problem, dass bei mir ca. alle 300-500km der Motor plötzlich anfängt zu ruckeln (ca. 5sec) und danach die Motorkontrollleute anspringt (nach einigen Fahren geht sie dann aber auch wieder aus). Allso habe ich mir meinen Laptop geschnappt und mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Fehlercode lautet:
Fehlzündungen im Zylinder 2 detektiert.

Was noch zusagen ist, bis auf die sporadischen Ruckler läuft der Motor ohne jedliche Probleme.

Allso wollte ich jetzt erstmal die Zündkerzen tauschen, die Zündspulen und die Zündkabel kontorllieren.

Nur welche Zündkerzen sollte man nehmen?


Wagen:
Mitsubishi Carisma 1.6 MPI, 103Ps, BJ 2003, ca. 130.000km
mit Autogasumbau (Anlage: Vialle LPI)


Habt ihr evtl noch neh Idee woran dieser Fehler liegen könnte?

Mit freundlichem Gruß
Christian Dreyer
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wookie
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2/11 06.07.2011, 18:28

Das Problem an Gasumbauten ist, dass der kühlende Benzinnebel fehlt. Dadurch verabschieden sich immer wieder Einlassventile weil diese überhitzen. Lass also mal die Kompression prüfen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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3/11 06.07.2011, 19:12

Dieses Problem sollte eigendlich bei der Anlage nicht auftauchen, da die Anlange das Gas direkt in den Kolben einspritzt (Kein Einbruch in das Kühlsystem) und nicht mehr mit einen Verdampfer arbeitet.
Durch die direkte Einspritzung hat man (angeblich) sogar eine bessere Kühlwirkung als im Benzinbetrieb.
Aber ich werde trozdem mal die Kompression prüfen um auf nummer sicher zu gehen.
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wookie
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4/11 06.07.2011, 19:26

Glaube da hast du was falsch verstanden.
Das ist nie und nimmer Direkteinspritzung.

zitat:Vialle

Im Bereich der alternativen Brennstoff- und Autogassysteme ist Vialle Marktführer weltweit.

Vialle hat ein LPG-Flüssigeinspritzsystem entwickelt, das unter dem Namen LPi-Autogassystem auf dem Markt ist.

Mit dieser neuen Technologie wird das LPG nicht länger verdampft, /----sondern flüssig in den Ansaugkrümmer injiziert.---/ Damit lässt sich die Einspritzung von Brennstoff besser kontrollieren, was zu einer höheren Leistungsfähigkeit des Motors und einer Optimalisierung der Verbrennung führt.

Das LPi-Autogassystem kann in allen modernen Einspritzmotoren, auch in Lean-burn-Motoren und Turbomotoren, eingesetzt werden.

Weil das LPi-Autogassystem das Original-Motorsteuergerät nutzt, werden die ursprünglichen Eigenschaften des Motors beibehalten. Außerdem wird die Umweltbelastung stark reduziert.
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5/11 06.07.2011, 20:06

ja ok ich gebe zu das ich mich ein bisschen unverständig ausgedrückt habe ;-) ... ich meinte mit "direkt in den kloben eingespritzt" das das Gas nicht mehr Verdampft wird, und somit die Kühlwirkung durch das flüssige Gas ähnlich wie beim Benzin gewährleistet ist.
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wookie
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6/11 06.07.2011, 21:08

Das hört sich schon anders an .
Ich halte Kompressionprobleme durch Ventilschädigung nicht für eine Möglichkeit ,denn dann wären diese Probleme immer da und nicht erst nach 300km.
Ich vermute eher Aussetzer der 2.Gaseinspritzdüse oder wie du schon sagtest Zündaussetzer.
Leider kann ich dir in Sachen Zündkerzen jetzt auf die schnelle nicht weiter helfen,aber es werden sich bestimmt noch 1,6er Fahrer melden.
Ansonsten wusel dich mal hier durch ,da gibt es bestimmt ein paar Daten.
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MfG Kodiak
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7/11 06.07.2011, 21:25

Also ich musste mir vor gut nem Monat auch neue Zündkerzen zulegen da die alten komplett durch waren öfters mal Aussetzer gehabt usw.

Ich hatte mir die von NGK geholt sind auch nich teuer hab glaub 14€ gelöhnt.
Laufen eig echt super.

Aber eig müsstest du nur in unserem Carisma FAQ schauen.
Da stehen doch empfohlene Zündkerzen drinne oder nicht?
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8/11 06.07.2011, 21:29

wookie hat am 06.07.2011, 15:30:Allso wollte ich jetzt erstmal die Zündkerzen tauschen, die Zündspulen und die Zündkabel kontorllieren.

Nur welche Zündkerzen sollte man nehmen?

Hast du mal die Zündkerzen überprüft?

Welche zu empfehlen sind, steht im Handbuch, wenn du das nicht zur Hand hast, kannst du auch unter Carisma-FAQ einen Blick bei "Empfohlene Zündkerzen" werfen. ;)
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9/11 06.07.2011, 21:49

carisma hat am 06.07.2011, 22:29:kannst du auch unter Carisma-FAQ einen Blick bei "Empfohlene Zündkerzen" werfen. ;)


Sagte ich doch schon =p
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10/11 06.07.2011, 21:53

Kodiak hat am 06.07.2011, 22:08:Ich halte Kompressionprobleme durch Ventilschädigung nicht für eine Möglichkeit ,denn dann wären diese Probleme immer da und nicht erst nach 300km.
Ich vermute eher Aussetzer der 2.Gaseinspritzdüse oder wie du schon sagtest Zündaussetzer.


Muss ich dir eigentlich recht geben, aber hab mich in letzter Zeit etwas mehr damit beschäftigt weil der Fox von meinem Dad den Geist aufgibt. Ziemlich sicher deffekte Ventile. Und auch hier trat der Fehler eher sporadisch auf.

@ wookie:
Markier die 2 Zündspule und tausch sie mit einer der anderen aus. Wenn das nächste mal der Zylinder mit der markierten Zündspule den Fehler gibt, hast den Übeltäter gefunden.
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11/11 07.07.2011, 11:49

Danke für die zahlreichen Antworten und die nützlichen Tipps. Habe mir jetzt die Zündkerzen von NGK geordert und werde sie am Wochenende verbauen. Ich werde dann auch die Zündspulen markieren und sie gegeneinander tauschen um zu überprüfen ob es evtl. daran liegt.

mfg.
Christian
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wookie
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:41.
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