Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI
(Motoren-Informationen & Details unter Carisma-Daten).

Moderator: Werkstattmeister

Forum-Regeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.
Beobachter: APTYP92, carismafreund, pkrause78

Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#1/22 von FK80 » 27.04.2012 15:34

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Charisma Bj. 2004, 122PS, 88t Km.

Hatte vor einer Woche das Problem, dass der Motor nach einer ca. 20km Autobahnfahrt auf der Autobahnausfahrt plötzlich unrund lief und die MKL anging. Der dann gerufene ADAC hat zuerstmal öl nachgefüllt, da fast keines mehr drin war (3-4mm am Ölmessstab). (wurde zuletzt Juli 2011 kontrolliert bin ca. 15t km. seitdem gefahren).
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab das es Zündprobleme an Zylinder 1 gab. Nach erneutem Starten lief der Motor aber wieder normal. Ich hatte den Motor bis dahin ca. 15 min aus gehabt.
Bin dann die ganze Woche ohne Probleme gefahren.
Heute morgen habe ich das Auto nach ca. 35 Minuten Fahrt abgestellt und auf den letzten paar Metern schon gemerkt, dass die Beschleunigung schlechter als normal ist.
Als ich ihn am Nachmittag gestartet habe ist er wieder nur auf 3 Zylindern gelaufen. Wollte dann zu einer Werkstatt fahren, nach ca. 1ner Minute lief der Motor aber wieder normal, die MKL bleibt aber an.

Weiss jemand woran das liegen könnte ? Kann ich Kurzstrecken gefahrlosen fahren ?

Vielen Dank für Hilfe.

0

FK80
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 27.04.2012
Erstellte: 1 Themen, 8 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi 2004

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#2/22 von Snake » 27.04.2012 15:39

wie sehen denn deine kerzen aus?
öl sollte man öfter, als nur ein mal im jahr kontrollieren... :ok:

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5130 Beiträge
Danke: 158x erhalten, 69x gegeben
Auto: Skoda Octavia III 1.4TSI
Bilder: 21
Verbrauch

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#3/22 von FK80 » 27.04.2012 15:44

Snake hat geschrieben 27.04.2012 15:39:wie sehen denn deine kerzen aus?


Habe ich mir aus "erfahrungsmangel" nicht angeschaut

Snake hat geschrieben 27.04.2012 15:39:öl sollte man öfter, als nur ein mal im jahr kontrollieren... :ok:


Das hat mir der ADAC Mann auch gesagt :/

0

FK80
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 27.04.2012
Erstellte: 1 Themen, 8 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi 2004

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#4/22 von Snake » 27.04.2012 16:41

FK80 hat geschrieben 27.04.2012 15:44:
Snake hat geschrieben 27.04.2012 15:39:wie sehen denn deine kerzen aus?


Habe ich mir aus "erfahrungsmangel" nicht angeschaut



wenn sie schwarz sind und/oder feucht (öl) is es nich gut...
wenn sie sehr weiß sind, sind sie verglüht...
in beiden fällen wirds auf neue hinauslaufen... :ok:

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5130 Beiträge
Danke: 158x erhalten, 69x gegeben
Auto: Skoda Octavia III 1.4TSI
Bilder: 21
Verbrauch

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#5/22 von carisma » 27.04.2012 19:18

Wenn die Kerzen noch die ersten sind, würde es heißen, das sie nun auch schon über 8 Jahre alt sind und gehören auch zu Verschleißteile.
Bei mir gab es schon nach ca. 6 Jahren den ersten Zündfehler eben durch in die Jahre gekommenen Kerzen.

PS: laut Wartungsplan, sollen auch alle 6 Jahre oder 90.000 km die Kerzen Erneuert werden. ;)

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 364 Themen, 9056 Beiträge
Danke: 133x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#6/22 von APTYP92 » 27.04.2012 20:22

1. Zündkerzen checken
2. Leitungen checken
3. Zündverteiler checken

Wenn du wieder den Moment im Stand erwischt wo er auf 3 Zylindern läuft dann zieh mal die Stecker von den Zündkerzen ab ein Zylinder nach dem anderen abziehen, wieder drauf, und den nächsten...
Da wo sich nix ändert an dem Zylinder ist logischer weise der Fehler.
Dann kannst du wirklich kontrollieren ob es Zylinder 1 ist bzw welcher denn überhaupt die Nr.1 ist (denke mal Links)

Das wären so die ersten schritte wie man sich ran tastet.

0

Benutzeravatar
Schrauber
Schrauber
Registriert: 25.09.2010
Erstellte: 9 Themen, 923 Beiträge
Danke: 40x erhalten, 22x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Bilder: 10

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#7/22 von carismafreund » 28.04.2012 16:40

Zunächst mal: Die Zylinder werden bei uns immer von dem der Kraftabgabeseite gegenüberliegenden Ende der
Zylinderreihe gezählt - Zylinder 1 ist der vom Getriebe am weitesten entfernte.
Der Tipp, die Zündkabel einzeln abzunehmen und wieder aufzustecken ist zwar gut, nur nicht ganz einfach
durchzuführen bei der Lage der Kabel im Carisma. Dazu muß auch die Hand, die das Kabel abzieht, gut
isloiert sein (Zange mit Kunststoffgriffen, Kunststoffhandschuh), denn da ist einiges an Spannung drauf
und das Gleichstromspannung!!!!
Ich würde an dem Auto erstmal eine ordentliche Wartung durchführen/ - lassen, mit allem, was dazu gehört.
Also Luftfiltereinsatz neu, Kerzen neu, Ölwechsel...... und dann prüfen, ob und wie er läuft.
Der hat doch offenbar "aufgegeben", weil nie was dran getan wurde.
Selbst ein Carisma braucht ein wenig Pflege. Is halt nicht einfach nur ein Stück Blech!!!!

0

carismafreund
Schrauber
Schrauber
Registriert: 11.11.2007
Erstellte: 12 Themen, 769 Beiträge
Danke: 13x erhalten, 1x gegeben

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#8/22 von Furious » 28.04.2012 16:57

carismafreund hat geschrieben 28.04.2012 16:40:... Dazu muß auch die Hand, die das Kabel abzieht, gut
isloiert sein (Zange mit Kunststoffgriffen, Kunststoffhandschuh), denn da ist einiges an Spannung drauf
und das Gleichstromspannung!!!! ...

Der GDI hat einzelne Zündspulen. Zieht man also den Stecker vor der Zündspule ab, dürften nur die standartmäßigen 12-14V anliegen.
Oder hab ich grad nen Denkfehler? :denk:

0

"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:


Unvernunft

Was ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"


(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 19.02.2007
Erstellte: 31 Themen, 2189 Beiträge
Danke: 204x erhalten, 29x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 0

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#9/22 von Kodiak » 28.04.2012 18:39

Riichtiiig! :ok:

0

MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister
KFZ-Meister
Registriert: 16.10.2009
Erstellte: 29 Themen, 2216 Beiträge
Danke: 187x erhalten, 112x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
Bilder: 0

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#10/22 von carismafreund » 28.04.2012 18:41

Ja, das ist richtig.

-- Edit 28.04.2012, 18:42 --

Ja, das ist richtig.

0

carismafreund
Schrauber
Schrauber
Registriert: 11.11.2007
Erstellte: 12 Themen, 769 Beiträge
Danke: 13x erhalten, 1x gegeben

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#11/22 von APTYP92 » 28.04.2012 23:44

Also mein Vater hat die Kabel immer einfach so abgemacht und hab nie mit bekommen das er eine gewischt bekommen hat.

Und ich habs letztens auch bei nem Kumpel gemacht und hatte auch keine probleme. :denk:

0

Benutzeravatar
Schrauber
Schrauber
Registriert: 25.09.2010
Erstellte: 9 Themen, 923 Beiträge
Danke: 40x erhalten, 22x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Bilder: 10

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#12/22 von FK80 » 29.04.2012 09:37

Vielen Dank für die Tipps.
Habe mich entschieden das Auto in einer freien Werkstatt überprüfen zu lassen. Ich werde dann nochmal schreiben was das Problem war.

0

FK80
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 27.04.2012
Erstellte: 1 Themen, 8 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi 2004

Re: Motor läuft kurzzeitig auf 3 Zylindern

Beitrag#13/22 von FK80 » 03.05.2012 12:25

carismafreund hat geschrieben 28.04.2012 16:40:Der hat doch offenbar "aufgegeben", weil nie was dran getan wurde.
Selbst ein Carisma braucht ein wenig Pflege. Is halt nicht einfach nur ein Stück Blech!!!!


jährliche Wartung nach Wartungsplan in einer Vertragswerkstatt.


Hatte gerade einen Anruf von der Werkstatt. Der gute Mann meinte der Einbauraum der Zündkerze
würde "halbvoll" Öl stehen.
Für eine "ordentliche" Reperatur müsste ich min. 800-900€+, wobei er die Teilekosten von Mitsubishi nicht kannte, veranschlagen. Zylinderkopfdichtung usw. (ein Paar weiter Sachen wie neue Bremsklötze müssten auch gemacht werden)
Er sagte noch ich könnte auch alle Paar Monate die Zündkerze ausbauen und quasi vom Öl säubern. Wie lange das aber so läuft kann er mir nicht sagen...
Ist das realistisch alle paar Monate die Zündkerze zu reinigen und weiterzufahren ?
Frag mich auch gerade ob sich das noch lohnt.... 1000€ + auszugeben wenn der Wagen Händlereinkaufspreis bei vielleicht 4000€ minus ne menge Kratzer vielleicht 2500 - 3000€ steht.

Werde nachher mal hinfahren und mir die Sachen zeigen lassen.

-- Edit 03.05.2012 17:18 --

Habe es mir gerade mal angeschaut. Die Dichtung zwischen zwei Motorteilen die man sieht wenn man bei entfernet Zündkerze/Zündspule in den Einbauraum sieht ist Undicht. Öl läuft auf die Zündkerze und kommt wohl irgendwann durch das Gewinde. Er macht mir das jetzt sauber und ich soll in 4 Wochen nochmal nachschauen lassen wieviel Öl sich dort dann gesammelt hat.
Um die Dichtung zu wechseln muss wohl relativ viel vom Motor abgebaut werden und es soll ca. 1000€ Kosten das zu machen.

0

FK80
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 27.04.2012
Erstellte: 1 Themen, 8 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi 2004


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast