Shotokan 21.12.2008, 19:11
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/46 29.01.2009, 14:23

OK.......

dass das nicht günstig ging in der Werkstatt leuchtet ein........is ja ne Menge arbeit gewesen.

Aber das Resultat müsste auf dauer bleiben..........

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 10:57
41/46 29.01.2009, 14:57

Jup so siehts aus. Ich denke auch, daß ich das Ding jetzt locker bis 300.000km fahren kann :D Das AGR ist zu, alle Kanaäle und Ventile gereinigt. Die Teile sahen echt aus wie nach dem Weltkrieg. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als vorher, fährt sich jetzt wieder toll. Aber wie gesagt ich Lobe nicht abend vor der Nacht oder so....ich werde nach 1000km Ab nochmal dazu was schreiben wie es denn jetzt längerfristig aussieht. Deswegen will ich jetzt aiuch noch nicht im Titel "gelöst" schreiben. Bilder kommen noch von der Möhre ;-)

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
42/46 09.02.2009, 13:20

So eine längere AB Fahrt ist hinter mir, wieder mal.

Das Bild von der Wekstatt, wo mein Motor offen ist:
Bild

Nach 1000 km Ab kann ich sagen:
Das nervige ruckeln bei 120 km ist weg. Anspringen tut er nun auch besser.

Aber hin und wieder habe ich ein leichtes ruckeln noch dabei. Einmal das berühmte Kaltstartruckeln. Wenn er kalt ist, habe ich für die ersten 100 Meter ein rucjklen beim beschleunigen. Vlt ist da der Luftmassensensor verdreckt oder was weiß ich.
Dann ab und zu bis 100-120 mal kurz. Liegt aber eher daran, da ich dann Drehzahlen habe, die zwischen 2300 und 2700 Umdrehungen liegen und da dort bekanntlicht zwischen Magermix und dem Leistungsmodus umgeschalten wird. Das sollte also normal sein. Ich höhre nun auch keine Hydros mehr, er läuft sehr sauber und rund im Stand und auch während der Stadtfahrt. Das war am Anfang überhaupt nicht so. So sollte sich also ein Motor anhören :)

Das einzige was mich halt noch nervt sind eben diese kleinen Ruckler, andere Personen merken diese nicht, nur ich. Kann aber vlt auch sein, daß ich das Gras wachsen höre oder mir das nach langer Ruckelfahrt in der Vergangenheit einbilde.

Ich denke auf dem Bild sieht man diese starken Ablagerungen an den Ventilen, was sagt Ihr dazu?

Weitere Maßnahmen werden sein: Luftmassensensor säubern: Mit Bremsenreiniger besprühen und trocken lassen. Ist das i.O.? Sollte doch funktionieren oder?

Kann folgendes auch an dem Luftmassensensor liegen: Anspringen wenn er 1-3 Stunden abgekühlt ist. Also Warm springt er super an, kalt auch. Nur dazwischen dauerts bissl und kommt nur wiederwillig auf Drehzahl. Tümpelt bei 500 Umdrehungen rum, hört sich dementsprechend an und dann nach vlt. 2-3 Sekunden geht er auf normale Umdrehung. Is halt komisch das ganze...war aber schon seit ich ihn kaufte... Ist das auch ein Luftmassensensorthema?
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 10.02.2009, 08:26 von Shotokan.
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
43/46 09.02.2009, 17:27

Also bei meinem (der nach umfangreicher Begutachtung einen komplett sauberen Ansaugtrakt, sowie Drosselklappe hat) bemerke ich auch ein leichtes Ruckeln beim Gaswegnehmen bei niedrigen Drehzahlen, also ich glaube bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Allerdings zieht er sonst richtig sauber aus dem Drehzahlkeller zum Begrenzer.


Allerdings klappern meine Hydros ein wenig.

Hast du nochmal Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen?
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.06.2008
24 Themen, 920 Beiträge
0x erhalten, 47x gegeben
BMW 535i M30B35 R6
44/46 10.02.2009, 08:29

Nein habe ich nicht, gibt ja derzeit keinen Grund. Wenn ich aufs Gas trete, zieht er auch sauber bis oben durch, da gibts nix. Eben nur wenn ich konstant fahre. Ich habe aber heute morgen wieder gemerkt, daß der Carisma aber auch ein verdammt sensibles Gaspedal hat. Da reicht ne Bodenwelle und eine daraus resultierende 1mm Fußbewegung, daß man es merkt. Man man man.

Mal sehen ob ich den Luftmassensenor durchchecken lassen, derzeit läuft ja alles...
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
45/46 26.02.2009, 11:11

So neues Update:

Bin gestern wieder dienstlich 600km gefahren. Wenn ich 100 km/h fahre (Durchschnitt waren dann bei 5,7 Liter :pleace: ), und es kommt ein leichter Berg oder auch wenn man auf der Geraden fährt, da ist es nur nicht so deutlich, dann merkt man leichtes ruckeln. Aber gaaaanz sanft. Heist er verliert keine Geschwindigkeit und auch die Drehzahl bleibt gleich. Das kann man gar nicht selbst nachstellen mit dem Gasfuß, wäre viel zu stark. Das tritt auch nur im BEreich 90 bis 120 auf. Das ist genau der Drehzahlbereich von 2200 bis ca 2800-3000. Kanne sein daß es genau mit dem Magermix zu tun hat. Mein AGR ist zu und die Map ist ja immer noch auf AGR programmiert. Kann es sein, daß man dadurch die Umschaltungen oder eben dieses ganz leichte ruckeln merkt?

Bei 140 ist alles tip top und in der Stadt un Überland wie ein Neuwagen.

Undichte Ventile würde man stärker merken bzw. Sofort merken daß da ganz gewaltig was nicht stimmt oder?
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
46/46 26.02.2009, 17:06

Ich hab auch eine Rucken bei meinem GDI, auch im 5ten Gang bei ca. 90km/h - 100km/h ich denke es ist normal, wie Du sagst, wird es mit dem Magermix zusammen hängen.

Gruß Ben :)
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 21:28.
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 10:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.