Hallo!
Nen Kumpel von mir hat das Problem, dass der Leerlauf wenn der Motor kalt ist, schwankt und Teilweise auch der Moter aus geht, ist der Motor warm, ist alles ganz normal.
Gemacht wurde schon: Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, von Mitsubishi den Leerlauf einstellen lassen und Fehlercode Auslesen lassen (ohne Fehler).
Hat jemand dazu eine Idee?
Es handelt sich hier bei um einen Carisma BJ:96 mit 115PS MPI "kein GDI"
Gruß Ben
Leerlaufschwankung beim Kalten Motor "BJ96 1.8i mit 115
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Mr.Ben 18.09.2009, 12:28
13 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Sancezz
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was ist mim leerlaufregler? das selbe problem hatte mein weibchen bei ihrem fiesta - da war´s der leerlaufregler..
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vielleicht auch der kühlwassertemperaturfühler?
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Sancezz hat am 18.09.2009, 13:42:was ist mim leerlaufregler? das selbe problem hatte mein weibchen bei ihrem fiesta - da war´s der leerlaufregler..
Dachte ich auch, aber es ist ja nur wenn er kalt ist???
Bei meinem GDI hab ich das selbe Problem, nur ist es auch wenn er warm ist, da ist es der Leerlaufregler. Laut Mitsubishi!
Mein Kumpel ist beim gleichen Mechaniker gewesen und ich denke er hätte es gesagt wenn es der Leerlaufregler ist.
Gruß Ben
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freeeak hat am 18.09.2009, 14:14:vielleicht auch der kühlwassertemperaturfühler?
Gib es dann einen Fehlercode?
Denn beim Auslesen, gab er keinen Fehler aus.
Gruß Ben
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ich glaube nicht das es nen fehlercode gibt da es ja keine korrekturwerte dafür gibt.
daher weiß das steuergerät nicht das der sensor falsche werte liefert.
(ist ja nicht kennfeldgesteuert...oder??!?)
am besten mal ans auslesegerät hängen und den sensor selbst auswerten.
oder im werkstatthandbuch sollten widerstandswerte bei verschiedenen wassertemperaturen angegeben sein.dann kannsts auch selbst rausmessen ob der was hat.
oder du ziehst mal den stecker vom sensor ab (bei warmem und kaltem motor) und schaust ob sich was verändert.
ist aber n mehrpoliger sensor-nicht der einpolige aufm thermostatgehäuse...der is nur fürs kombiinstrument zuständig
daher weiß das steuergerät nicht das der sensor falsche werte liefert.
(ist ja nicht kennfeldgesteuert...oder??!?)
am besten mal ans auslesegerät hängen und den sensor selbst auswerten.
oder im werkstatthandbuch sollten widerstandswerte bei verschiedenen wassertemperaturen angegeben sein.dann kannsts auch selbst rausmessen ob der was hat.
oder du ziehst mal den stecker vom sensor ab (bei warmem und kaltem motor) und schaust ob sich was verändert.
ist aber n mehrpoliger sensor-nicht der einpolige aufm thermostatgehäuse...der is nur fürs kombiinstrument zuständig
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Gibt es auch sowas wie ein Schock oderKaltlaufregler, was kaputt sein kann? Das man noch prüfen könnte?
Gruß Ben
Gruß Ben
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Mr.Ben hat am 21.09.2009, 15:05:Gibt es auch sowas wie ein Schock oderKaltlaufregler, was kaputt sein kann? Das man noch prüfen könnte?
Gruß Ben
ich glaube diese werden nicht mehr verbaut da die motoren auch ohne vorwärmen gut starten.. das hatte man bei den ganz älteren fahrzeugen verbaut..
ansonsten findest du sowas nur noch in diesel fahrzeugen, die die glühkerzen vorwärmen damit die leichter starten..
und wa dein problem anbetrifft.. weist du ob der kat schon mal gewechselt wurde und wie waren die werte bei der asu? grenzwertig, so lala, ok oder gut?
denn bei mir hab ich auch das gleiche phänomen und der kat hat ja auch was mit der drehzahl zu tun..
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tiefer, lauter, breiter ??? Ich fahr ein Carisma.. und was fährst du?
Workshop Carisma ´98 Vorfacelift mit Climaautomatik
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- slaver
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- 10.03.2009
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Servas.
Versteh ich jetzt nicht so ganz, Slaver.
Klar.
Wenn der KAT dicht ist, geht die Drehzahl in den Keller, die Leistung stimmt nicht mehr und wenns blöd äuft, springt die Cari nicht mal mehr an.
Aber KAT und Drehzahlschwankungen, bei dem baujahr?? Schließe ich definitiv aus.
Sensor Motortemperatur testen. Kann man gut selbst machen.
Allgemein erst mal checken, ob alle Schläuche dicht sind.
Falschluft ist sehr oft dafür verantwortlich, das die Drehzahl schwankt, wenn der Motor kalt ist.
Wird er warm, dehnt sich das Gummi aus und dichtet selbst.
Kerzen......Zündspulen...Einspritzdüsen.
Das würde sich bei einer ASU feststellen lassen, wenn der Motor zu fett läuft.
Ich würde Step by Step testen.
Zuerst Kerzenbild ansehen.
Dann Dichtheit prüfen. (Bremskraftverstärker nicht vergessen)
Dann Kühlmittelsensor tauschen. (Kostet ja keine 20 Euro und schadet eh nicht)
Als nächstes Nockenwellensensor checken.
Ich hatte den fall, das der lose war........kein Bagatellfall, wenn der abfällt.
Bei Mitsu Echtzeitanzeige machen lassen.
Evtl, falls vorhanden, Kurbelwellensensor checken, auch per MUTII in Echtzeit.
Erst dann dazu übergehen, andere Bauteile auszubauen und checken zu lassen.......
Und nicht zu vergessen:
Kompressionstest machen........nur um Sicher zu gehen.
LG
Martin
Versteh ich jetzt nicht so ganz, Slaver.
Klar.
Wenn der KAT dicht ist, geht die Drehzahl in den Keller, die Leistung stimmt nicht mehr und wenns blöd äuft, springt die Cari nicht mal mehr an.
Aber KAT und Drehzahlschwankungen, bei dem baujahr?? Schließe ich definitiv aus.
Sensor Motortemperatur testen. Kann man gut selbst machen.
Allgemein erst mal checken, ob alle Schläuche dicht sind.
Falschluft ist sehr oft dafür verantwortlich, das die Drehzahl schwankt, wenn der Motor kalt ist.
Wird er warm, dehnt sich das Gummi aus und dichtet selbst.
Kerzen......Zündspulen...Einspritzdüsen.
Das würde sich bei einer ASU feststellen lassen, wenn der Motor zu fett läuft.
Ich würde Step by Step testen.
Zuerst Kerzenbild ansehen.
Dann Dichtheit prüfen. (Bremskraftverstärker nicht vergessen)
Dann Kühlmittelsensor tauschen. (Kostet ja keine 20 Euro und schadet eh nicht)
Als nächstes Nockenwellensensor checken.
Ich hatte den fall, das der lose war........kein Bagatellfall, wenn der abfällt.
Bei Mitsu Echtzeitanzeige machen lassen.
Evtl, falls vorhanden, Kurbelwellensensor checken, auch per MUTII in Echtzeit.
Erst dann dazu übergehen, andere Bauteile auszubauen und checken zu lassen.......
Und nicht zu vergessen:
Kompressionstest machen........nur um Sicher zu gehen.
LG
Martin
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Macht meiner auch. geht von 2000-2500 U/min runter auf 1500 U/min und dann langsam weiter. Aber passiert auch oft das er zu schnell runter geht und dann schiebt er ihn laufend wieder hoch. Aber ausgehen tut er dabei nicht. Was auch immer das ist es stört nicht.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
NiceIce hat am 21.09.2009, 22:04:Servas.
Versteh ich jetzt nicht so ganz, Slaver.
Klar.
Wenn der KAT dicht ist, geht die Drehzahl in den Keller, die Leistung stimmt nicht mehr und wenns blöd äuft, springt die Cari nicht mal mehr an.
Aber KAT und Drehzahlschwankungen, bei dem baujahr?? Schließe ich definitiv aus.
Sensor Motortemperatur testen. Kann man gut selbst machen.
Allgemein erst mal checken, ob alle Schläuche dicht sind.
Falschluft ist sehr oft dafür verantwortlich, das die Drehzahl schwankt, wenn der Motor kalt ist.
Wird er warm, dehnt sich das Gummi aus und dichtet selbst.
Kerzen......Zündspulen...Einspritzdüsen.
Das würde sich bei einer ASU feststellen lassen, wenn der Motor zu fett läuft.
Ich würde Step by Step testen.
Zuerst Kerzenbild ansehen.
Dann Dichtheit prüfen. (Bremskraftverstärker nicht vergessen)
Dann Kühlmittelsensor tauschen. (Kostet ja keine 20 Euro und schadet eh nicht)
Als nächstes Nockenwellensensor checken.
Ich hatte den fall, das der lose war........kein Bagatellfall, wenn der abfällt.
Bei Mitsu Echtzeitanzeige machen lassen.
Evtl, falls vorhanden, Kurbelwellensensor checken, auch per MUTII in Echtzeit.
Erst dann dazu übergehen, andere Bauteile auszubauen und checken zu lassen.......
Und nicht zu vergessen:
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LG
Martin
Sensor Motortemperatur testen. Wo finde ich den beim 1.8 GLS?
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Such am Motor nen Stecker mit mehreren Kabeln, der nicht in nähe Kurbelwelle oder Nockenwelle ist.
Oder in der Werkstatt-Manual nachsuchen, könnt auch bei Elektrik Manual sein......muss man schaun.
LG
Martin
Oder in der Werkstatt-Manual nachsuchen, könnt auch bei Elektrik Manual sein......muss man schaun.
LG
Martin
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Ich habe das selbe Problem bei meinem '98er GDI. Er hat schon ansich ne recht niedrige Leerlaufdrehzahl (so 500-600 U/min). Seit ein paar Wochen geht er sehr oft einfach aus, besonders wenn er kalt ist.. ganz schlimm ist es, wenn die Klimaanlage auf "Max Cool" läuft...
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:21.
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