Amp direkt auf Protect

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

LaZyHaZa 25.05.2012, 20:46
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/9 25.05.2012, 20:46

Hat wer eine Idee, woran es liegen kann, dass meine Endstufe sofort auf protect geht?

Masse hab ich neu angeschliffen, daran sollte es nicht liegen...
Kann es sein, dass meine Endstufe es net mag, dass ich alle 4 Chinch Kabel angesteckt habe aber derweil nur auf Kanal 1 + 2 einen Abnehmer habe? Oder ist das egal? Keinen plan woran es liegen kann... Beim Zündung einschalten hab ich ein "plopp" aus den LS, mehr kommt nicht... :-(

Bitte um Hilfe...

Fazit: Sobald ein Chinchkabel (egal welches der drei...) an der Endstufe (egal ob eingang 1+2 oder 3+4) angesteckt ist geht die Endstufe auf Protect.... nur LS + Strom + Remote + Masse und die Endstufe "läuft"...

soda.... nach stundenlanger rumfummelei + gefühlten 324 Wutausbrüchen hier ein fazit des tages:

Nach Masse an der HU neu verlegen, und das Remote neu verbinden lief die schei**e 2 Minuten lang... dann die ernüchterung... wieder aus... :wall:

also alles nochmal von vorn.... nix mehr....

werde morgen noch eine andere HU testen (muss ich mir morgen erst holen, liegt bei den eltern... :wall: )
an den Chinch-Kabeln sollte es somit nicht liegen lief ja minuten problemlos.... ausserdem sind ALLE 3 neu.... würde mich stark wundern wenn alle hinüber wären...

bleiben noch 2 verdächtige: HU oder Amp... Amp kann ich nicht testen da kein anderer vorhanden wo die Kabeln passen würden... (in meine 2 Kanal passen leider keine 25mm² in den anschluss...)

bin am überlegen alles rauszureissen und es gut sein zu lassen.... das FS übers radio und drauf geschissen....

so das steht auch schon bei den Fuzzis....

was ich vergessen habe: HU: Alpine CDA 117Ri (einen Monat alt)
Amp: HiFo ZXi 6400 MKII (rund 4 Jahre alt...)
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 14:17
2/9 25.05.2012, 21:02

Was für Boxen hast du angeschlossen? Evtl ist die Impedanz zu gering. Dass alles 2 Minuten lief spricht eher dagegen, aber man weis ja nie, ist eben Elektronik :spin:
Oder du hast kalte Lötstellen im Amp, welche je nach Außentemperatur mal leiten und mal nicht, hatte das auch schonmal...
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/9 25.05.2012, 22:53

der Amp is in meinem Ex-Carisma mit einer anderen HU Problemlos gelaufen mit den selben LS wie jetzt...

von wo könnte ich mir masse holen fürs Radio? jemand da ne idee? würde es nämlich glatt nochmal mit Masse woanders Probieren...
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
4/9 26.05.2012, 07:23

Jetzt wo du es sagst, der christain hier, hatte genau das selbe Problem, der hat auch nur mal eben die Masse fürs Radio neu gezogen. Ich hatte die Masse mal am Metallrahmen für die Mittelkonsole nun habe ich diese aber auch zum zentralen Massepunkt für alles was mit Hifi zu tun hat gezogen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
5/9 26.05.2012, 09:12

Mal ne blöde Off-Topic Frage: Der Thread bei klangfuzzis.de ist schon beinahe 3 Jahre alt. Daraus schließe ich dass du damals wohl die Amp nicht zum laufen gekriegt hast. Also schließe ich einfache Verkablungsprobleme mal aus.
Zudem: Schon damals hast du ein Alter der Amp von 4 Jahren angegeben. Ergo sind wir jetzt bei mittlerweile 7 Jahren.
Hast mal drüber nachgedacht dass so ne Amp auch altersbedingt den Geist aufgeben kann?


Hab selbst noch ne alte "Terminator II"-Amp rum liegen die ich vor ein paar Monaten wieder in Betrieb nehmen wollte (ist jetzt knapp 3 Jahre alt). Selbe Fehler wie bei dir: gleich in den Protect-Modus. Also aufgeschraubt (Garantie ist ja eh ein paar Monate zuvor abgelaufen) und mal die Teile begutachtet. Und siehe da: zwei Elkos haben dicke Backen gemacht. Also: ausgelötet, neue besorgt, eingelötet. Angeschlossen: Hurra sie funktioniert wieder!

Das ging etwa eine Stunde lang gut. Auf einmal fehlt der Bass, es stinkt und ich seh im Rückspiegel wie hinter der Rücksitzbank ne Rauchsäule hoch geht. Also an die Seite gefahren und Sicherung raus. Zuhause Amp ausgebaut, aufgeschraubt, Fehler nicht zu übersehen: einer der Vorverstärker-Transistoren ist abgeraucht. Kostet: 57Cent bei Reichelt. Eigentlich keine Kosten.

Aber: ich hab vorübergehend wieder meine Monacor Carpower angeschlossen, die ich zuvor bereits drin hatte (sollte nur in ein anderes Projekt, daher wurde die Terminator-Amp reaktiviert). Dabei durfte ich dann feststellen dass die Drecks Terminator-Amp mir beim abrauchen auch noch die Vorverstärkerausgänge meines Kenwood-Radios zerschossen hat. In meinem Fall hieß dass andauernde Störgeräusche (selbst wenn das Radio auf "Mute" stand und der Motor nicht lief). Also durfte ich auch noch dass Radio tauschen.

Deine Endstufe ist jetzt 7 Jahre alt. Sei glücklich dass dein 3 Jahre altes Radio noch seinen Dienst macht und klopp die Amp in die Tonne. Sonst geht´s dir unter Umständen wie mir.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/9 26.05.2012, 15:24

Der Therad wurde am 23.05.2012 erstellt...

Ist also nicht drei Jahre sondern 3 Tage alt...
Wenn ich den verlinkten Therad aufmache, dann komm ich genau auf dieses Datum... Keine Ahnung wie du auf 2009 kommst ..

Habe das Problem aber schon gelöst... War die Radiomasse, die ich zwar gestern schonmal probiert hab, aber eben heute nochmal und siehe da... Es läuft...
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
7/9 26.05.2012, 15:48

Oh Mann! :wall:
Schon dämlich wenn man das erst beste Datum anschaut was man findet und dann auch noch das Wort "Registriert" davor übersieht! :hau:

Bitte vielmals um Entschuldigung. :flehan:

Aber wieso die Masse vom Radio sich auf die Funktion der Endstufe auswirkt ist mir jetzt auch nicht ganz schlüssig.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/9 26.05.2012, 17:11

Ja das verstehe ich auch nicht... Aber is egal Hauptsache es tut was es soll...
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
9/9 29.05.2012, 12:42

Masse wird über den Schirm vom Cinch übertragen und als Ableitung der Ströme verwendet, ist keine Masse da, ist die Schutzschaltung alarmiert! ;)
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 14:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.