kameone 10.04.2009, 14:05
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
27/31 07.06.2009, 01:06

So,
bei mir kam es jetzt zu ner Planänderung... Die Anlage bleibt bestehen und die Endstufe ist jetzt eine ESX SE 4120 geworden (für 177€ neu und ovp gekauft).

Das Fahrzeug ist jetzt jedoch kein 1998 Prefacelift Stufenheck, sondern ein 2003 Facelift Fließheck (Motion)... Wäre jetzt zu kompliziert zu erklären, jedenfalls nenne ich dieses Modell in Blaugrau-Metallic jetzt mein Eigen.

Paar Detailfragen hätte ich zu dem neuen Wagen:
1.) Wenn ich die Endstufe an der Rückbank befestige: Auf welches Material werde ich da stoßen? Ist da Holz oder Metall drin? Beim Colt war es Metall. Muss ich bei der ESX Stufe irgendwas beachten, zum Beispiel die Befestigungs-Schrauben isolieren, damit ich nicht versehentlich das Gehäuse auf Masse lege oder so? Wie habt ihr´s gemacht? In der Anleitung der STufe steht mal kein Hinweis dazu.

2.) Die ESX Stufe hat auf der Rückseite einige recht große Lüftungsschlitze, die aber vollkommen verdeckt wären, wenn ich sie einfach an die Rückbank schraube. Wäre es sinnvoll, hier ne Art Abstandhalter einzuplanen und wenn ja: was nehme ich dafür am besten? Muttern evtl?

3.) In den vorderen Türen befinden sich jetzt schon Lautsprecheraufnahmen. Was musstet ihr genau bei euren Faceliftmodellen ändern, damit da 16.5er reinpassen? Kann ich den original-Plasteadapter verwenden oder sollte ich mir da lieber wieder was aus MDF anpassen?

4.) Wie ist es beim 2003er GDI mit dem Display? Kommt es da zu problemen mit dem Radio, zum Beispiel Funktionsverlust, oder ist es ab 2002 problemfrei? Habe leider beim Suchen nichts speziell zum 2003er gefunden.

Das wär´s erst mal. Wenn mir noch was einfällt, löchere ich euch einfach weiter. ;)

LG - Frank
+0
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Werbe/Affililink * 09.07.2025, 12:38
28/31 08.06.2009, 11:38

Also als Abstandhalter würde ich einfach nen MDF Stück nehmen,
schon ist alles andere vergessen.

Du kannst auch die orginal Adapter verwenden, aber diese am besten nen bissel stabilisieren, sehr dünnes Plaste, vorallem musste hinten was weg schneiden.
+0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
29/31 08.06.2009, 12:25

Dankeschön. Dann bocke ich die Endstufe am besten auf zwei MDF-Leisten, die ich dann auch ein paar mal verschrauben kann. Nur vier Befestigungsschrauben scheinen mir für dieses Kaliber eh arg optimistisch geplant von ESX.

Habe ich mit den Hertz HV 165 eventuell noch das Problem mit der Einbautiefe?
67 mm (mounting depth) gilt es zu verstauen.
Kann ich hier mit dem Adapter ausgleichen, indem ich ihn dick genug wähle? Zum Beispiel 12mm MDF. Da hätte ich eh noch zwei passende Adapter aus dem Colt CJ0.
+0
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
30/31 08.06.2009, 13:23

Ich habe aber trotzdem allgemeine Bedenken wegen der Befestigung an der Rücklehne, lieber ne Bodenplatte ausgeschnitten und dann dort den Amp drunter eingebaut.

Den Plasteadapter kanste gerne mit ner MDF Platte erhöhen werden.

Die 62mm vom Morel Tempo hab ich bei DonMega ohne Probleme unter bekommen.
+0
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
31/31 08.06.2009, 20:08

ah ok. dann probier ich erst mal mit den mdf-platten. dürfte ja auhc wegen der steifigkeit besser sein. hatte nur in nem anderen thread von 5cm einbautiefe gelesen und bin erst mal saftig erschrocken...

wegen der stufe: hatte halt daran gedacht, ne 1cm mdf leiste pro längsseite zu nehmen, die mehrfach mit der rückbank zu verschrauben und dann mit nem größeren schraubenkaliber von der endstufe zur leiste zu gehen. mal schauen, was daraus noch wird. neben den sub passt das monster leider nicht mehr...
+0
Bild
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
Werbe/Affililink * 09.07.2025, 12:38
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia