klähanjo 05.03.2007, 16:53
Du und/oder Deine Freunde haben ein geiles oder unschönes Erlebnis auf der Straße gehabt, dann erzähle es uns hier.
Moderator: Talk-Moderator
1/13 05.03.2007, 16:53

Ich will euch jetzt mal an meinem schlimmsten erlebniss welches ich mit meinem Cari hatte teilhaben lasse.

Es war Freitag der 23 Dezember, ein Tag vor heilig Abend und mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr. Wie üblich bin ich an meinem letzten arbeitstag vor meinem heißersehnten Urlaub mit meinem zwar noch recht Stino aber denoch recht schönen Carisma zur Arbeit gefahren. Auf meinem Heimweg ist es dann passiert, es war auf der A 66 am Aufenauer Berg zwischen Wächtersbach und Bad Soden Salmünster in Richtung Fulda.
Plötzlich ein leises "blupp" aus dem Motorraum, ich mir gedacht: "was issen nun los?? was war denn das ??" (befinde mich in dem Moment ziemlich oben auf dem Berg (man sollte besser Hügel sagen) wo es wieder flacher wird).
Bin auch gleich meinem Instinkt nach vom Gas gegangen, plötzlich keine leistung mehr " VERDAMMT", blinker gesetzt und ab auf die Standspur, beim ausrollen mit getretener Kupplung hörte ich gleich mein schöner GDI läuft nur noch auf 3 Herzen.
Nach dem ich zum Stillstand gekommen bin und gleich den Motor aus gemacht hatte, hab ich erst mal in den Motorraum geschaut.
Ein leichter Hauch von verbranntem Gummi wehte mir um die Nase.
Hab mir dabei aber erstmal nicht soviel gedacht.
Erst mal nen Kippchen anmachen :smoke:
Dann zum Kofferraum gestiefelt und vorbildlich das Warndreieck in 50Metern entfernung aufgestehlt.
In der Zeit vom Warndreick zurück zum Auto meinem Arbeitskollegen angerufen der mit seinem Auto noch ungefähr bei Gelnhausen sein müsste (hab zudiesem Zeitpunkt in Hanau gearbeitet, bin ja jetzt wieder schüler), ich trug naklar ne Warnweste, sicherheit geht vor.
Wieder beim Kofferraum angekommen habe ich erst mal meinen Werkzeugkoffer raus geholt (so was muss man immer dabei habe).
Die Zigarette war in der zwischen zeit auch schon im Winde verweht.
Also hab ich erst mal die Wunderschöne GDI Motorabdeckung abgeschraubt.

Hab vermutet das ein Stecker von der Zündspule abgegangen wäre. Musste aber feststellen das an den Zündspulen keine Stecker dran sind.
Indem Moment ist dann auch mein Kollege am Ort des Geschehens eingetroffen.
Okay, die Fehler Suche ging zuzweit weiter.
Dann habe ich einen kleinen aber teuren Folgeschaden entdeckt, die Gummidichtung der Elektronischen Zündspule war zur hälfte raus gedrückt und auch etwas zerfetzt. :-( .
Also musste erstmal die Zündspule runter, Ratsche und 10er Nuss startklar gemacht und losgelegt.
Die Zündspule war schnell unten, und das Verbindungsteil zur Zündkerze befand sich nicht mehr an der Zündspule, es befand sich noch im Zylinderkopf.
Also habe ich es Vorsichtig raus gezogen,
und siehe da!!!
es hing der obere Teil der Zündkerzen dran.
Nebenbei hatte ich noch meinen Vater angerufen der sich dann auch gleich mit einem Abschleppseil auf den Weg gemacht hatte, den ADAC wollte ich nicht unbedingt anrufen, man muss ja den Carisma net unnötig schlechtmachen in der Pannenstatistik ;-) .
Zu dem Zeitpunkt war mir bewusst das das Ganze teuer enden wird,
ob der rest der Zündkerze noch im Kopf steckt wusst ich nicht, und wieviel mein Caris von der Zündkerze gefressen hatte nun auch nicht.
Mein Vater hat mich dann gleich zu unserem Bekannten nach Hause zu seiner kleinen privat (Mitsu)Werkstatt geschleppt. Wo ich dann mein Auto mit großer Hoffnung und einer Vorahnung im Bezug auf eine Saftige Rechnung stehen gelassen habe.
Tag darauf war der 24 Dezember, sprich Heilig Abend, und das Telefon klingelt daheim, und mein Bekannter war dran und meinte ich könnte mein Auto wieder abholen *freu* :banane: und das ganze würde 270€ kosten.
Man war ich erleichtert, hatte mit mehr gerechnet, aber auf meinen Bekannten ist immer Verlass.

Resultat der ganzen Geschichte war, das eine der Zündkerzen gebrochen war (obwohl es Langlaufkerzen sind und grad mal zweidrittel ihrer Lebendauer hinter sich hatten), durch den Druck der Verdichtung ich einteil nach obern weg geplatz und hat die Ganze Zündspule samt dichtung zerstört (kostenpunkt: 170€ war noch das teuerte ander ganze Geschichte)., zum Glück war der Teil mit dem Gewinde intakt geblieben und konnte normal raus geschraubt werden.
Man hatte ich ein Glück :ok: und an heilig Abend meinen Cari zurück :banane:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.01.2007
12 Themen, 214 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 12.05.2024, 21:29
2/13 05.03.2007, 17:07

sag ma woran merkst du das dein Cari nur noch auf 3 Kerzen läuft???
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
3/13 05.03.2007, 17:16

wenn er im leerlauf extrem unruhig läuft und sich richtig unnormal anhört. das geräusch eines motors der nurnoch auf 3 statt 4 zylindern läuft ist un verkennbar, und nicht sehr schön :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.01.2007
12 Themen, 214 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
4/13 05.03.2007, 17:30

hm sorry das ich hier die Frage stelle aber :O :denk: Unser Cari hat Drezahlschwankungen im Leerlauf, so das die Drezahl immer runter auf 400 und dann wieder hoch auch 800 geht, dabei geht die Motorlampe an. Es sollte die Drosselklappe sein sagten alle. Hab ich 3 mal gereining ein wenig besser isses geworden aber immer noch am schwanken. Können das die Kerzen sein?
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
5/13 05.03.2007, 17:57

Hatte das Problem mit den Schwankungen auch. Bei mir hats dann bei roten Ampeln angefangen ab und zu zu ruckeln (im Leeflauf). Konnte man mit dem Popometer gut feststellen. Hab daraufhin meine Zündis gewechselt.

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, und kein Anzeichen mehr eines Ruckelns. :ok:

Fakt: Nicht immer sind die teuersten Zündis auch die besten. :grins:
+0
Lösche Mitglied 535
6/13 05.03.2007, 18:01

das denke ich nict, wenn du zündaussetzer hast würdest du es merken. aber lass trotzdem mal nach schauen ob die richtigen kerzen drin sind, net das die werte nicht stimmen. aber ich bin der meinung das net nur bei dir sondern auch bei anderen manchmal die motorlambe angeht. aber kannst ja mal schauen ob deine zündkerzen wirklich die richtigen sind :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.01.2007
12 Themen, 214 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
7/13 05.03.2007, 19:44

Hatte auch mal das Problem, dass die Zündkerzen im Arsch waren. Die waren schwarz wie ein Stück Kohle, eine war sogar gebrochen. Hab ich aber erst recht spät gemerkt, weil ich da noch überhaupt keine Erfahrung auf dem automobilen Sektor hatte. Da hat der Wagen immer wie Sau geruckelt. Und jetzt fängts wieder an.

Darum wollt ich mal fragen, ob mir einer sagen kann wie oft man die Kerzen normalerweise wechseln muss. Nicht das es was anderes ist.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
8/13 05.03.2007, 19:56

normal bei langlauf zündkerzen kann man die schon mal so ihre 120000km drin lassen. wenn net noch länger :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.01.2007
12 Themen, 214 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
9/13 05.03.2007, 20:00

hm wir haben erst ca 69000 runter. Aber da waren die schon an den Zündkerzen dran. Hab mal die Motorabdeckung runtergemacht und siehe da... eine Befestigunsschelle für so einen Schlauch der da drunter hergeht muss an die Schraube dran wo die Zündkerzen dran sind, war sie aber nicht lag nur lose rum... Naja wisst hr ob A.T.U. sowas auch macht? Ich fahre am Mittwoch dahin, damit die auf der Rüttelbank mal nachsehen was die Stabis und Stoßdämpfer sagen, würden die wohl auch die Zündkerzen prüfen?
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
10/13 05.03.2007, 20:21

120 000 km?

schei*e, ich hab die Dinger erst vor 20 000 km neu rein. Hoffentlich ist da nix wichtiges hin.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
11/13 05.03.2007, 20:31

dann wird das bei dir vllt. Drosselklappe sein. Wenn die verdreckt macht da Probleme aber benutze dafür die Suche oder geh unter "Carisma Probleme" auf "GDI Probleme" da wird das sehr ausführlich besprochen :)
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
12/13 05.03.2007, 21:15

Hab keinen GDI.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
13/13 05.03.2007, 22:12

achso na dann ist das was anderes. Sorry mein Fehler
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 12.05.2024, 21:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 👀 Erlebnisse

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.