IceDragon 27.07.2009, 21:46
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/42 27.07.2009, 21:46

Hi erstmal...

Also zu meinem Problem...

Ich habe mir vor gut 2 1/2 Wochen einen Cari. 1.8 GDI LX Bj. 98 gekauft. Dort hatte ich bei der Besichtigung angemerkt das im Motorraum im Betriebszustand (also Motor läuft) (und egal ob kalt oder warmstart) ein klackern zu hören ist...
Im Leerlauf tritt dies etwa 4-6x die Sekunde auf würde ich sagen...

Jetzt kommt dazu das ich heute mal bei A.T.U. war und ihn mal habe deswegen checken lassen... die haben dann dort einen Kompressionsfehler im ersten Zylinder festgestellt.

Jetzt meine Frage... Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Könnten das auch diese "Hydrostößel" sein... (Sorry keine Ahnung was das ist oder was die machen)

Und wenn ja / nein...

Was denkt ihr würde eine Reperatur kosten?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die hoffendlich recht hilfreichen antworten...

MfG
IceDragon

Edit:
1. Der Händler meinte das seih normal bei Mitsubishi!? :denk:
2. Das klackern kommt aus der ecke links unter (wenn man vor dem wagen steht, da wo der Riemen ist)
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 28.07.2009, 21:41 von IceDragon.
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2/42 27.07.2009, 22:25

Zu den ATU-Leuten hab ich sowieso kein Vertrauen, und wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe dann sind es die Hydrostößel, ist halt eine bekannte GDI-Krankheit. Zu dem Thema gibts hier genug Beiträgen, du musst nur die Forum-suche mal benutzen :ok: :)
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3/42 27.07.2009, 22:30

Danke für deine Antwort...

aber kann durch einen defekt der Hydrostößel wirklich solch ein Kompressionsfehler entstehen?

MfG
IceDragon
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4/42 27.07.2009, 22:54

Wie gesagt zu den ATU-Leuten hab ich kein vertraun, mann muss nich immer daran glauben was die sagen, wenn es nur klappert und du kein unterschied beim fahren merkst dann kann es ja gar kein kompressionfehler sein, ansonsten würdest du einen leistungsverlust merken, der motor würde dann unrund laufen und, und, und.

Ich war mal vor ein paar monaten bei ATU mit dem wagen von meinem vater, der meinte der wagen zieht jetzt irgendwie nicht richtig und läuft ein wenig unrund.
Ich hab den motor deswege checken lassen, und was ist, die haben angeblich festgestellt, dass der Zahnriemen um ein paar zähne verrutscht hat, haben das dicke geld für die inspektion abkassiert. dann bin ich zu einer richtigen werkstatt gefahren und es war nur eine defekte zündspule (kostet 25Euro)

Deswegen würde ich niemals in meinem leben zur ATU fahren
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5/42 27.07.2009, 23:00

Na ja... ich meine ich hab ja keine Ahnung (ja ich steh dazu)...

Wenn du sagst die sind irgendwie vertrauensunwürdig... hmmm...

Ich wollte eh nochmal zu na werkstatt von Mitsubishi fahren, die sollen dann auch nochmal gucken... Aber die Kompression scheint in jedem fall hin zu sein vom 1. Zylinder... haben eine Kompressionsmessung gemacht und diese mir auch ausgehänigt...

Zu dem was du geschrieben hast wegen ich hätte eine veränderung im fahrverhalten merken müssen... Hmmm kann ich nicht beurteilen... als ich den wagen gekauft habe war dieses klackern auch schon da... also keine beurteilung möglich...

MfG
IceDragon
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6/42 27.07.2009, 23:50

Dieses Klackern ( die Hydrostößel) kann auf keinen fall die kompression beeinflüssen, das wollte ich nur sagen.
Ist halt normal bei einem GDI, ich kenn noch keinen GDI-Fahrer der sowas noch nicht hatte oder nicht hat. Da brauchst du dir keine sorgen drüber machen. Ein gutes öl rein und vielleich ein Hydrostößel-additiv von Liqui Moly dazu dann hast du wieder ruhe :ok:
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7/42 28.07.2009, 19:35

Hmm... aber wenn es nicht die Kompression beeinflussen kann, ich aber im ersten Zylinder einen Kompressionsfehler habe, dann habe ich also einen anderen Defekt... oder noch einen weiteren... wie auch immer...
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8/42 28.07.2009, 19:42

Alex86 will drauf hinaus, dass du vermutlich garkeinen Kompressionsfehler hast. Wer einem erzählt die Stoßdämpfer seien, durch obwohl das Auto grad mal 12Tkm gelaufen hat, den brauch man nicht glauben.
Beiß dich nicht so auf deinen Kompressionsfehler fest wenn du keinen Leistungsverlust hast oder sonst irgendwelche Macken, außer das Klackern sind es "nur" die Hydrostößel. Um dich abzusichern frag mal bei einer andern Werkstatt nach.
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9/42 28.07.2009, 19:49

Na ja, ich würde mich sicher nicht so "festbeißen" wenn ich nicht das Kompressionsmessbild vor mir liegen hätte... und da ist der erste Zylinder eindeutig viel zu niedrig...
Aber da ich keine Ahnung habe weiß ich leider auch nicht ob das vielleicht zusammenhängen kann.

Edit:
Und was den leistungsverlust angeht weiß ich es nicht... ich habe den wagen gekauft als er schon dieses "klackern" hatte... also weiß ich auch nicht ob er vielleicht noch mehr fahrleistung bringen kann.
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10/42 28.07.2009, 20:05

Ich hätte einfach zu einer Mitsu-Werkstatt gefahren, die wissen da besser bescheid über solche motoren :ok:
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11/42 28.07.2009, 20:06

Wollte ich ja eh noch...

Mach ich dann morgen auch mal gleich... berichte dann mal was die da so gesagt haben...
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12/42 28.07.2009, 20:14

Bin mir nicht ganz sicher, aber als ich mich vor ein paar Jahren über einen Galant mit m 2,5L V6 kund getan hab, hieß es mehrfach das deffekte Hydros sich mit der Zeit auf die Ventile auswirken und diese auch ihren Schaden davon tragen.
Davon ausgehend das diese Aussagen richtig sind kann meiner Ansicht nach ein durch kaputte Hydros verursachter Ventilschaden durchaus auf die Kompression auswirken.

Aber jetzt mach dich mal nicht kirre.

Wobei ich meinen Vorrednern zustimmen muss, ist dass auch aus meiner Sicht ATU der mit Abstand größte Saftladen ist. Mehr als Räder tauschen trau ich denen nicht zu - und selbst das würde ich noch kontrollieren. Geh mal bei Mitsubishi vorbei oder evtl zu ner offenen Werkstatt. Hab bei mir in der Nähe ne 1a-Autowerkstatt mit denen ich sehr zufrieden bin.
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 30.07.2009, 22:21 von Furious.
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13/42 28.07.2009, 20:14

jetzt bin ich aber gespannt, soweit ich weiß hatten wir hier im forum noch nie ein solches problem mit der kompression, ich glaube zwar nicht daran, dass der fehler vorliegt, aber naja werden wir morgen ja sehen :)
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