Hi wollte fragen ob der 1.6er 90 PS bj 96 Carisma ein FreilÀufer ist oder nicht?
Danke fĂŒr die antworten!
Carisma bj 96 1.6L 90 PS freilÀufer oder nicht?
Thema bewerten
cariman 30.07.2009, 00:11
13 BeitrĂ€ge • Seite 1 von 1
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2291 Zugriffe,
+0
Carisma 1.6 90PS vorfacelift
- cariman
-
-
- KFZ-Lehrling
- 09.04.2009
- 48 Themen, 164 BeitrÀge
- 1x erhalten, 0x gegeben
Ich weià es nicht. Aber ich zweifel ganz stark dran. Gibt nur ganz wenige FreilÀufer. KA. ob Mitsu je welche gebaut hat.
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glĂŒht!
bei den colt/lancer c50 1.3 12 V das waren noch freilÀufer gewesen, ansonsten kenne ich keinen.
aber zum testen, sofern dein zahnriemen gerissen ist oder net. leerlauf rein, wagen aufbocken und am zahnrad drehen, vorher ventildeckel abschrauben und ansaugbrĂŒcke entfernen.und dann am zahnrad drehen. wenn sich alles noch bewegt, hast du glĂŒck.
aber zum testen, sofern dein zahnriemen gerissen ist oder net. leerlauf rein, wagen aufbocken und am zahnrad drehen, vorher ventildeckel abschrauben und ansaugbrĂŒcke entfernen.und dann am zahnrad drehen. wenn sich alles noch bewegt, hast du glĂŒck.
+0
Nein, es ist kein FreilÀufer.
+0
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 12.02.2009
- 21 Themen, 581 BeitrÀge
- 5x erhalten, 0x gegeben
erklÀrt mir jemand was ein FreilÀufer ist????

mfg Watte
mfg Watte
+0

- Wattebaellchen
-
-
- Autoputzer
- 22.07.2009
- 5 Themen, 206 BeitrÀge
- 0x erhalten, 2x gegeben
Als "FreilĂ€ufer" bezeichnet man jene Motoren, die z.B. im Falle eines Zahnriemenrisses, nicht beschĂ€digt werden. Das heiĂt, wo der Kolben die Ventile nicht berĂŒhren kann und sich nicht in die Quere kommen.
Hier nochmal genauer... Bin zwar angehender Kfz-Schrauber aber erklÀren kann ich trotzdem schlecht
http://de.wikipedia.org/wiki/FreilÀufer
Hier nochmal genauer... Bin zwar angehender Kfz-Schrauber aber erklÀren kann ich trotzdem schlecht

http://de.wikipedia.org/wiki/FreilÀufer
+0
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 12.02.2009
Ich bin auch Versicherungskauffrau und weiĂ noch lange nicht alles
Danke fĂŒr die Antwort
Wieder was gelernt
mfg Watte

Danke fĂŒr die Antwort

mfg Watte
+0

- Wattebaellchen
-
-
- Autoputzer
- 22.07.2009
- 5 Themen, 206 BeitrÀge
- 0x erhalten, 2x gegeben
germansoldier hat am 30.07.2009, 06:39:bei den colt/lancer c50 1.3 12 V das waren noch freilÀufer gewesen, ansonsten kenne ich keinen.
Moment. Dachte das is der gleiche Motor wie im CA0? Nur dort eben mit Direkteinspritzung.
Der im CA0 ist auf jeden Fall kein FreilÀufer. Habsch selber durch... :S
+0
Danke fĂŒr eure antworten!
+0
Carisma 1.6 90PS vorfacelift
- cariman
-
-
- KFZ-Lehrling
- 09.04.2009
- 48 Themen, 164 BeitrÀge
- 1x erhalten, 0x gegeben
Es ist im Carisma nicht der Motorblock aus dem CA, sondern der genau gleiche Block/Kopf wie im CJ0 mit 90 PS.
Beide Blöcke heiĂen 4g92, aber es gibt einige wichtige Unterschiede:
Abgasnorm Euro 2, Neues MotorsteuergerĂ€t mit WFS, nicht-mechanische Zweispulen-ZĂŒndanlage, Ventildeckel, KrĂŒmmer, spiegelverkehrter Aufbau, zusĂ€tzliche Lambda erforderlich, afaik ein "echter" Luftmassenmesser statt dem AtmosphĂ€rendrucksensor.
Das kann man sogar ganz einfach herleiten: Der Motor im CA hat das Getriebe auf der Beifahrerseite, bei CA und Carisma ist es auf der Fahrerseite.
Der Motor aus dem CJ ist definitiv KEIN FreilÀufer, der nagt schon an den Ventilen, wenn der Zahnriemen um zwei ZÀhne verrutscht.
Beide Blöcke heiĂen 4g92, aber es gibt einige wichtige Unterschiede:
Abgasnorm Euro 2, Neues MotorsteuergerĂ€t mit WFS, nicht-mechanische Zweispulen-ZĂŒndanlage, Ventildeckel, KrĂŒmmer, spiegelverkehrter Aufbau, zusĂ€tzliche Lambda erforderlich, afaik ein "echter" Luftmassenmesser statt dem AtmosphĂ€rendrucksensor.
Das kann man sogar ganz einfach herleiten: Der Motor im CA hat das Getriebe auf der Beifahrerseite, bei CA und Carisma ist es auf der Fahrerseite.
Der Motor aus dem CJ ist definitiv KEIN FreilÀufer, der nagt schon an den Ventilen, wenn der Zahnriemen um zwei ZÀhne verrutscht.
+0

Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, youÂŽre still retarded.
Ich sprach auch von dem 1,3l 12V aus dem C50 der FreilÀufer sein soll. Ist das ne der Gleiche wie im CA0?
+0
Der ist Àhnlicher. Aber immernoch ein grund anderer Block, obwohl sich beide 4g13 nennen. Auch hier ist der Motor im CA spiegelverkehrt zum CJ aufgebaut.
Wenn ichÂŽs richtig weiĂ, passen die Motoren aus dem CJ0 in den Galant und den Carisma und den Spacestar. Im Eclipse, C50 Galant E50 und Colt/Lancer CA zeigen sie in die andere Richtung.
FreilÀufer sind die mit MPI auf jeden Fall alle nicht. Bei den Vergasermodellen muss ich passen.
Wenn ichÂŽs richtig weiĂ, passen die Motoren aus dem CJ0 in den Galant und den Carisma und den Spacestar. Im Eclipse, C50 Galant E50 und Colt/Lancer CA zeigen sie in die andere Richtung.
FreilÀufer sind die mit MPI auf jeden Fall alle nicht. Bei den Vergasermodellen muss ich passen.
+0

Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, youÂŽre still retarded.
Generell gibt es eigtl keine 16V FreilÀufer (ganz wenig ausnahmen vielleicht)... Weil da die Ventile nicht senkrecht wie bei einem 8V angeordnet sind...
+0
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 12.02.2009
UnterstĂŒtzung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf ĂŒber diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafĂŒr bezahlen musst.
13 BeitrĂ€ge • Seite 1 von 1
-
Ăhnliche Themen