moin,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein cari komische geräusche von sich gibt!
besonders hört man es, wenn ich langsam fahre. Es scheint, als käme es iwo von vorne links hinterm reifen, kann ich aber nicht genau sagen. auf jeden fall hört es sich an, als ob da irgendwo was hägt. ist auch kein durchgehendes schleifen, sondern so ein unterbrochenes... schwer zu beschreiben.
Außerdem ist mir noch so ein knistern ausm Motorraum aufgefallen. klingt als ob da ne kleine kugel rumspringen würde... nen bisschen wie elektrofunken. auch unregelmäßig und meist nur bei geringer geschwindigkeit zu hören....
glaube zwar nicht, dass das eine mit dem anderen etwas zu tun hat, aber gehört auf jeden fall beides nicht da hin ...
mfg
komisches schleifen...
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M4rio 22.09.2009, 19:44
10 Beiträge • Seite 1 von 1
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- 946 Zugriffe,
Beobachter: carismafreund
Servas.
Rad runter, Ankerbleche anschaun..die rosten gerne ab und schleifen dann an der Trommel.
Zum knistern.......Zündspulen runter und anschaun.
Ich schätze, da wird eine durchschlagen, was dann auch das ruckeln erklären würde.
Kerzen auch alle raus und anschaun.....
die Elektrode und der Massebogen sollten grau sein, nicht schwarz.......
Schwarz bedeutet schlechte Verbrennung, indiz für defekte Zündspule oder Korrosion.
LG
Martin
Rad runter, Ankerbleche anschaun..die rosten gerne ab und schleifen dann an der Trommel.
Zum knistern.......Zündspulen runter und anschaun.
Ich schätze, da wird eine durchschlagen, was dann auch das ruckeln erklären würde.
Kerzen auch alle raus und anschaun.....
die Elektrode und der Massebogen sollten grau sein, nicht schwarz.......
Schwarz bedeutet schlechte Verbrennung, indiz für defekte Zündspule oder Korrosion.
LG
Martin
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jo, als ich die sommerreifen raufgezogen habe, hab ich gesehen, das die dinger völlig verrostet waren. Wie kann ich das Problem beheben??
und wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch die ersten geräusche gehört, nachdem ich versucht habe den rost da abzukratzen .... du bist echt gut
Zur zündspule
kann ich das selber abchecken?? hat es folgen, wenn es nicht umgehend behoben wird?
vllt sollte ich erwähnen, dass ich 0 ahnung von sowas habe...
wenn da was gewechselt werden muss, in welcher Preisklasse ist das ungefähr anzusetzen ?
muss nämlich ende des monats zum tüf, da brauch ich auf jeden fall schonmal nen neuen scheinwerfer... dieses verstellungsding ist mir iwie abgebrochen und jetzt beläuchte ich mit der einen seite brücken und hochhäuser, nur leider nicht die straße.
und wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch die ersten geräusche gehört, nachdem ich versucht habe den rost da abzukratzen .... du bist echt gut
Zur zündspule
kann ich das selber abchecken?? hat es folgen, wenn es nicht umgehend behoben wird?
vllt sollte ich erwähnen, dass ich 0 ahnung von sowas habe...
wenn da was gewechselt werden muss, in welcher Preisklasse ist das ungefähr anzusetzen ?
muss nämlich ende des monats zum tüf, da brauch ich auf jeden fall schonmal nen neuen scheinwerfer... dieses verstellungsding ist mir iwie abgebrochen und jetzt beläuchte ich mit der einen seite brücken und hochhäuser, nur leider nicht die straße.
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Servas.
Dachte ich mirs doch.....
Kannst mal versuchen, ganz sachte das Ankerblech zurecht zu biegen...aber wirklich mit Gefühl.
Einfach rundum ein wenig weg von der Trommel......
Zu den Zündspulen:
Na ja....wenn Du nun gar keine Ahnung hast, ist das eher schwer, was zu erkennen.
aber die Zündspulen kannste ruhig ausbauen, sind nur Kabel, 2 Schrauben, leicht drehen und ziehen, fertig ausgebaut.
Dann unten anschaun, ob da was Grau ist, innen anschaun, obs Grün schimmert (Grünspan).
Beim Kerzenausbau musst drauf achten, einen 16.er Kerzenschlüßel zu verwenden, der aussen recht dünn ist.
Ist der zu dick, bekommst ihn zwar irgendwie ins Loch (das sehr klein ist), aber wohl kaum mehr raus.
Also eine 16.er Kerzennuss kaufen und gleich mal dünner schleifen......Winkelschleifer oder Flex.....muss ja keine Schönheitskonkurenz gewinnen, sondern nur etwas dünner werden.
Gleitet die Nuss wie von alleine ins Loch, einfach die Kerzen mal rausschrauben.
Die sollten an der Masseelektrode oben grau sein, an der Mittelelektrode ebenso grau.
Rundum schwarz wäre dann fast normal, je nach Fahrweise.
Sind die Elektroden jedoch schwarz......hast fast das Problem schon im Griff......dann stimmt was mit der Verbrennung nicht..........dann kommts drauf an, wie die Zündspulen aussehen.
Sind die allerdings ohne Befund....wirds eher schwer.........und eine Werkstatt muss da ran....oder jemand mit Plan vom GDI.
Die Berlin bastel Konvention könnt da evtl. weiterhelfen.
LG
Martin
Dachte ich mirs doch.....
Kannst mal versuchen, ganz sachte das Ankerblech zurecht zu biegen...aber wirklich mit Gefühl.
Einfach rundum ein wenig weg von der Trommel......
Zu den Zündspulen:
Na ja....wenn Du nun gar keine Ahnung hast, ist das eher schwer, was zu erkennen.
aber die Zündspulen kannste ruhig ausbauen, sind nur Kabel, 2 Schrauben, leicht drehen und ziehen, fertig ausgebaut.
Dann unten anschaun, ob da was Grau ist, innen anschaun, obs Grün schimmert (Grünspan).
Beim Kerzenausbau musst drauf achten, einen 16.er Kerzenschlüßel zu verwenden, der aussen recht dünn ist.
Ist der zu dick, bekommst ihn zwar irgendwie ins Loch (das sehr klein ist), aber wohl kaum mehr raus.
Also eine 16.er Kerzennuss kaufen und gleich mal dünner schleifen......Winkelschleifer oder Flex.....muss ja keine Schönheitskonkurenz gewinnen, sondern nur etwas dünner werden.
Gleitet die Nuss wie von alleine ins Loch, einfach die Kerzen mal rausschrauben.
Die sollten an der Masseelektrode oben grau sein, an der Mittelelektrode ebenso grau.
Rundum schwarz wäre dann fast normal, je nach Fahrweise.
Sind die Elektroden jedoch schwarz......hast fast das Problem schon im Griff......dann stimmt was mit der Verbrennung nicht..........dann kommts drauf an, wie die Zündspulen aussehen.
Sind die allerdings ohne Befund....wirds eher schwer.........und eine Werkstatt muss da ran....oder jemand mit Plan vom GDI.
Die Berlin bastel Konvention könnt da evtl. weiterhelfen.
LG
Martin
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NiceIce hat am 22.09.2009, 22:34:
Die Berlin bastel Konvention könnt da evtl. weiterhelfen.
Connection bitte
Grüße
Chris
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Sorry...........ich habs mir auch noch gedacht, aber nicht nachgeschaut........
Also Connektiviert euch mal zsamm............oder wie man das ausspricht......
LG
Martin
Also Connektiviert euch mal zsamm............oder wie man das ausspricht......
LG
Martin
+0
Wenns denn ein Kerzenschlüssel ist, nicht ne normale 16-er Nuß, dann
geht die schon gut rein und raus. Wichtig ist aber - weil der arme Kerl ja nach eig. Angaben keine Ahnung hat - daß in der Nuß ein Gummiein-satz ist. der die losegeschraubte Kerze festhält. Sonst kricht er Probleme, die lose Kerze aus dem tiefen Loch rauszupulen. Und beim
Einschrauben wird sie sehr leicht schief angesetzt und zerstört den Gewindeanfang - leider nicht den an der Kerze, sondern den im Kopf.
geht die schon gut rein und raus. Wichtig ist aber - weil der arme Kerl ja nach eig. Angaben keine Ahnung hat - daß in der Nuß ein Gummiein-satz ist. der die losegeschraubte Kerze festhält. Sonst kricht er Probleme, die lose Kerze aus dem tiefen Loch rauszupulen. Und beim
Einschrauben wird sie sehr leicht schief angesetzt und zerstört den Gewindeanfang - leider nicht den an der Kerze, sondern den im Kopf.
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ausserdem später beim einbau drauf achten das die kerzen zwar fest sind aber nicht zu fest...25-30Nm.
die kerze gleich mit der nuss und ner verlängerung ins kerzenloch einführen und mit gefühl an der verlängerung drehen NOCH KEINE RÄTSCHE AUFSETZEN.gehts gut rein hast alles richtig gemacht,klemmts dann setz nochmal neu an.auf keinen fall mit gewalt versuchen die kerze reinzubekommen.
du meinst du hast bei der bremse bissel rost abgekratzt und dann hat es zu schleifen begonnen?
dann kratz noch mehr rost davon ab-besonders im bereich des ankerbleches.erst wenn es dann noch schleift würde ich es mit rumbiegen versuchen (ich geh von aus das du ne trommelbremse hast...)
die kerze gleich mit der nuss und ner verlängerung ins kerzenloch einführen und mit gefühl an der verlängerung drehen NOCH KEINE RÄTSCHE AUFSETZEN.gehts gut rein hast alles richtig gemacht,klemmts dann setz nochmal neu an.auf keinen fall mit gewalt versuchen die kerze reinzubekommen.
du meinst du hast bei der bremse bissel rost abgekratzt und dann hat es zu schleifen begonnen?
dann kratz noch mehr rost davon ab-besonders im bereich des ankerbleches.erst wenn es dann noch schleift würde ich es mit rumbiegen versuchen (ich geh von aus das du ne trommelbremse hast...)
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
sogar die 25-30 Nm sind zuviel, wenn die Kerze kalt und der Zykinderkopf noch gut warm ist. Dann nur von Hand reindrehen und den Motor kurz laufen lassen. Die kalte Kerze festgedreht geht evtl.
nie mehr raus, oder sprengt beim heißwerden sogar den Kopf. Wäre
nicht die erste.
nie mehr raus, oder sprengt beim heißwerden sogar den Kopf. Wäre
nicht die erste.
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kerzen bei heißem/warmem motor einbauen ist eh ein absolutes nogo
handwarm is ja noch ok aber alles was drüber geht sollte vermieden werden.
handwarm is ja noch ok aber alles was drüber geht sollte vermieden werden.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
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