Alex-Carisma 24.07.2009, 14:50
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/45 06.10.2009, 15:32

das deine kühlwassertemperatur etwas tiefer ist kann mit der (hoffentlich)neu gemachten wasserpumpe zusammenhängen.
kann sein das die mehr wasser durchpumpt und somit des ganze nicht so warm wird.
schlimmer wärs wenn er zu heiß werden würde.
allerdings sind die temperaturanzeigen bessere eieruhren...also nix genaues.
wenn deine heizung warm wird würd ich mir da kein kopf machen.
wird sie allerdings nur so halbwegs oder garnicht warm ist mit sicherheit luft im kühlsystem.
also entweder dann zum händler und abdrücken lassen oder eben selbst entlüften
(sag ich jetzt aber nicht wie-weil ich nur bei mein 1.6 vorface weiß wo man entlüftet...und bevor ich was falsches sag...)

oder den deckel vom ausgleichsbehälter ne nacht lang offen lassen...oft kommt die luft dann von alleine raus (vorher halt den kühlmittelstand markieren das man sieht obs was gebracht hat)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 14.07.2025, 11:05
41/45 08.10.2009, 20:42

danke für die schnelle Antwort

Ja, die Heizung bleibt kalt. Am Anfang hatte ich sogar das Problem, dass der überhitzte, dann hat sich dies aber stabilisert (nachdem ich noch Einiges an Wasser nachgefüllt hatte). Der Mechaniker hatte auch damals zugegeben, dass sie die Luft nicht rauskriegen konnten.

Probiere mal demnächst mit dem Deckel
+0
MiCari
Fahrschüler
Fahrschüler
30.06.2009
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
42/45 09.10.2009, 09:55

n auto mit luft im kühlsystem wissentlich aus der werkstatt geben...sachen gibts :hau:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
43/45 14.10.2009, 17:25

sooo

hab den Deckel offen gelassen und tatsächlich ist der Wasserpegel gesunken, allerdings will ich nicht mehr nur Wasser nachfüllen, sondern gleich Frostschutz. Kannst dDu mir vielleicht Rat geben was ich da verwenden soll? HAb gelesen, dass nicht alles passen könnte :?

Und noch ein paar Kommentare zur Werkstatt: Bekannter von mir hat da die Bremsen wecheln lassen. So weit so gut. Allerdings am WE haben wir bei ihm die Winterreifen aufziehen wollen. Resultat ist: die Räder waren so fest angezogen, dass wir zwei Schlüssel kaputt gekriegt haben . Da fahre ich auch nicht mehr hin :hau: :hau:

Nun wieder zur Heizung: hab alles mögliche ausprobiert: Sicherung, Relais ausgetauscht, Schlauch wieder drangemacht (war tatsächlich ab, wie es in einem der Beiträge beschrieben war), Thermostat geht, Stellmotor wohl auch (man hört wie die Klappe verstellt wird). aber trotzdem bleibt die Heizung kalt. Hat jemand noch weitere Ideen??

Ich denke es bleibt nichts mehr übrig als in die Werstatt zu fahren (diesmal aber MItsu-Werstatt :-)
+0
MiCari
Fahrschüler
Fahrschüler
30.06.2009
3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
44/45 14.10.2009, 17:57

vielleicht ist ja immernoch luft drin...
auch an dich der tipp mal die motorhaube zu öffnen und die beiden schläuche neben dem bremskraftverstärker welche in innenraum gehen anzufassen...die sollten bei warmem motor ebenfalls warm sein...ist dies nicht der fall hast wohl immernoch luft drin oder der wärmetauscher verstopft.
bei klimaautomatik ist auch hin und wieder der innenraumtemperaturfühler defekt.

mit dem frostschutz hast du völlig recht das nicht alles passt.

allerdings reicht für n cari das standart kühlwasser völlig aus.
(zb das G11 von VW oder Glysantin G48...ich benutz immer das grüne,mittlerweile blaue kühlmittel von cartechnic)

sonst einfach mal im handbuch nachschauen da sollte genau stehen was mitsubishi vorschreibt.
+0

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
45/45 01.02.2010, 21:23

Um keinen neuen Thread auf zu machen hier mein Problem:

Habe am Wochenende meinen Vorface GDI geblastert. Seit dem wird die Heizung nur noch leicht warm, auf alle Fälle nicht ausreichend um den Innenraum zu heizen. Vermute mal ich hab Luft in den Wasser-Kreislauf bekommen. Kann mir jemand sagen wie ich den wieder entlüftet krieg? Habe ne Klimaautomatik.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 14.07.2025, 11:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme