LED Tagfahrlicht für Carisma
Thema bewerten
CariRalf 20.04.2008, 18:16
- 7 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 37383 Zugriffe,
Beobachter: asulphuric, Schmanta, Phili87, Silver Angel, DreamRisma, monschi86, The Transporter
du könntest versuchen das ganze an den metalrahmen von den nebelscheinwerfen dranzubauen. also die nebelscheinwerfer werden von so einem leichten metalrahmen irgendwo befestigt, weiß jetzt nicht mehr wo.
0
Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.

Die Leuchten sind ja nicht schlecht, die dimmen sich sogar auf Standlichthelligkeit, wenn das Licht eingeschalten wird.
Das einfachste wäre ja, das du die Nebler einfach rausnimmst und stattdessen das TFL einsetzt. So könnte man auch gleich die Blende beibehalten ohne dran rumzuschnitzen. Aber das willst du ja wahrscheinlich nicht.
Bei den meisten Leuchten ist ja eigentlich auch immer vorgegeben wo oben und unten ist, sprich man darf die nicht verdreht einbauen, so das z.B der Halter seitlich wegsteht.
Von daher musste dir eine Befestigung suchen die ober bzw. unterhalb der Leuchten ist.
Ich würde jetzt einfach mal vorschlagen die Teile einfach auf die Bodenplatte zu schrauben, halt wenn benötigt nen kleinen Unterbau machen, das man auf die gewünschte Höhe kommt.

Ansonsten einfach mal die Blende rausmachen und schauen wie es dahinter aussieht, da kommt man meist schon auf paar Ideen.
0
CariRalf hat am 09.10.2009, 10:24:Die Leuchten sind ja nicht schlecht, die dimmen sich sogar auf Standlichthelligkeit, wenn das Licht eingeschalten wird.
Ja, und haben natürlich Zulassung als Tagfahrlicht und Positionslichter. Die Positionslichter aus den Hauptscheinwerfern müssen halt raus.
Das einfachste wäre ja, das du die Nebler einfach rausnimmst und stattdessen das TFL einsetzt. So könnte man auch gleich die Blende beibehalten ohne dran rumzuschnitzen. Aber das willst du ja wahrscheinlich nicht.
Nee, für TFL auf Nebler zu verzichten ist nicht so prall. Aber die schwarze Blende ist wohl einfacher zu ersetzen als die gesamte Stoßstange. Gibts die Blenden als Ersatzteil einzeln?
Ansonsten einfach mal die Blende rausmachen und schauen wie es dahinter aussieht, da kommt man meist schon auf paar Ideen.
Werde ich machen. Das kann man ohne die ganze Stoßstange abzubauen entfernen, oder?
Wobei:
musclecar hat am 08.10.2009, 23:04:du könntest versuchen das ganze an den metalrahmen von den nebelscheinwerfen dranzubauen. also die nebelscheinwerfer werden von so einem leichten metalrahmen irgendwo befestigt, weiß jetzt nicht mehr wo.
mich ja hoffen lässt dass es nicht so schwer wird.
Vielen Dank euch beiden.
0
atosch hat am 09.10.2009, 20:32:Das kann man ohne die ganze Stoßstange abzubauen entfernen, oder?
Sollte eigentlich möglich sein, ich weiß leider nicht genau wie das beim Facelift gemacht wurde. Irgendwo sollten ja Schrauben und/oder Clips erkennbar bzw. ertastbar sein. Also auch mal vom Motorraum versuchen zu ertasten wie das befestigt wurde.

Vlt. kann ein Facelift-Fahrer noch was dazu sagen.
0
Ich habe heute folgenden Artikel in der Tageszeitung gefunden: (siehe Bild)
Die finde ich zwar unverschämt teuer - doch wie ich den Text interpretiere, könnten die eine Zulassung haben. Oder?
Die finde ich zwar unverschämt teuer - doch wie ich den Text interpretiere, könnten die eine Zulassung haben. Oder?
0
Die Optik ist aber nicht grad sooo der Hammer. Sieht aus wie die Standartdinger die es auch für 100 Euro mit ABE gibt. Philipps ist aber sicher ne andere Qualität.
0

Also zugelassen sind sie auf alle Fälle. Solche Hersteller bauen meist nichts was keine Zulassung hat, und das lassen sie sich bezahlen. Sind vom Aufbau ähnlich wie die Hella oder inPro Module. Die haben auch einen ähnlichen Preis.
Brauchste nur mal auf den Seiten von Hella, InPro gucken.
Weitere zugelassene Leuchten im mittleren Preissegment findest du bei Dectane und DevilEyes bzw. massenhaft bei eBay.
Wichtig ist das sie ein E-Prüfzeichen und ein RL-Zeichen auf der Abschlussscheibe haben, dann sind sie auch zugelassen (gemäß der Norm ECE R87). Voraussetzung ist auch der korrekte Anschluss der Leuchten (sowohl elektrisch als auch von der Position am Fahrzeug).
Einfach mal ein paar Seiten vorher mit reinschauen, da steht das schon oft drinne. Übrigens ich hab auch Zugelassene drinne, brauchste nur mal auf meiner Nickpage gucken.
Übrigens ne extra ABE gibts meist nicht dazu, die Zeichen auf der Streuscheibe müssen reichen.
Brauchste nur mal auf den Seiten von Hella, InPro gucken.
Weitere zugelassene Leuchten im mittleren Preissegment findest du bei Dectane und DevilEyes bzw. massenhaft bei eBay.
Wichtig ist das sie ein E-Prüfzeichen und ein RL-Zeichen auf der Abschlussscheibe haben, dann sind sie auch zugelassen (gemäß der Norm ECE R87). Voraussetzung ist auch der korrekte Anschluss der Leuchten (sowohl elektrisch als auch von der Position am Fahrzeug).
Einfach mal ein paar Seiten vorher mit reinschauen, da steht das schon oft drinne. Übrigens ich hab auch Zugelassene drinne, brauchste nur mal auf meiner Nickpage gucken.

Übrigens ne extra ABE gibts meist nicht dazu, die Zeichen auf der Streuscheibe müssen reichen.
0
CariRalf hat am 09.10.2009, 10:24:Die Leuchten sind ja nicht schlecht, die dimmen sich sogar auf Standlichthelligkeit, wenn das Licht eingeschalten wird.
Hmpf. Positionslichter müssen mindestens 350mm über dem Boden sein. Oberkannte der Blenden ist bei mir ca 410mm über dem Boden. Bei 90mm Durchmesser der Leuchten hängen die dann zu niedrig.
Kann man das Auto höher legen?
Nein nur Scherz. Dann suche ich mal nach Leuchten ohne Dimmschaltung.
0
Bin der Meinung das viele ihre LED Streifen viel tiefer hängen haben. Müsstest dich vieleicht mal bei der Dekra oder dem TÜV kundig machen ob die vieleicht ne ganz so hoch müssen. 

0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Na als TFL reichen ja auch 250mm. Seufz. Weiß nicht ob TÜV da was machen kann. Steht ja so in der STVZO §51.
Seufz.
Seufz.
0
Vorab mal von Hella eine schöne Übersicht zwecks Anbauvorschriften aller Leuchten die es fürs KFZ und LKW gibt.
Hella Anbauvorschriften nach ECE R48
Das ist die Norm die dem ganzen zu Grunde liegt. Die schon beschriebene Mindesthöhe von 350mm über Boden für Standlicht ist absolut richtig.
Brauchste wahrscheinlich nirgendwo anfragen, Spielraum nach unten gibts laut der Norm keinen, da sollte auch TÜV etc. nichts machen können.
Besteht den die Möglichkeit die Leuchten ohne die Standlichtfunktion nutzen zu können? Ich glaube bei den Hella TFL konnte man das irgendwie auch machen.
Hella Anbauvorschriften nach ECE R48
Das ist die Norm die dem ganzen zu Grunde liegt. Die schon beschriebene Mindesthöhe von 350mm über Boden für Standlicht ist absolut richtig.
Brauchste wahrscheinlich nirgendwo anfragen, Spielraum nach unten gibts laut der Norm keinen, da sollte auch TÜV etc. nichts machen können.
Besteht den die Möglichkeit die Leuchten ohne die Standlichtfunktion nutzen zu können? Ich glaube bei den Hella TFL konnte man das irgendwie auch machen.

0
CariRalf hat am 20.10.2009, 10:25:Besteht den die Möglichkeit die Leuchten ohne die Standlichtfunktion nutzen zu können? Ich glaube bei den Hella TFL konnte man das irgendwie auch machen.
Habe Dectance angeschrieben. Da das TFL Modul in die Leuchte integriert ist, kann man die Dimmfunktion nicht abschalten. Damit kann man die Leuchten nicht nach ECE Norm am Fahrzeug anbringen. Schade, hätten sonst gut zum Carisma gepasst.
Grüße
0
Vlt. sind die was für dich: LED Tagfahrlicht Set "Running round".
DevilEyes bietet sowas auch an: siehe Link
Ansonsten hat Hella noch runde TFLs im Programm oder du guckst mal bei eBay (Suchbegriff: Tagfahrlicht rund).
DevilEyes bietet sowas auch an: siehe Link
Ansonsten hat Hella noch runde TFLs im Programm oder du guckst mal bei eBay (Suchbegriff: Tagfahrlicht rund).

0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-