Bräuchte nen Rat

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Neotan 21.10.2009, 11:38
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/26 21.10.2009, 11:38

Guten tag alle zusammen , bin neu hier bin der neo :)

Aufjedenfall ich bin 16 fange nechstes Jahr meinen Führerschein an.
Wen ich den mit 17 dan hette würde ich von meinem opa nen Mitsubishi Carisma bekommen, also seinen weil der dan nicht mehr fährt. Ich finde den Wagen super klasse, bin auch schonmal damit gefahren (Legal natürlich auf nem übungsplatz :roll: ). Aufjedenfall hab ich mich schon drauf gefreut ich wollte auch noch geld reinstecken damit der Wagen wieder einigermaßen in Topform ist. Weil von aussen hat der viele dellen und Lackspuren. Vorne rechts ist sogar schon nen teil von der Karroserie abgegangen was wir heute wieder festgemacht haben. Aber motortechnisch ist der Wagen super , der Motorallgemein sieht super aus. Der Wagen hatte keine Motorwäsche. Er wurde auch nur sehr wenig gefahren (Donnerstags 2 km zum Markt und wieder zurück ^^ ). Hat aber auch Automatik weil mein Opa nicht mehr schalten kann.

Jetzt wollt ich fragen ob es sich für mich lohnt den Wagen dan noch wieder aufforderman zu bringen, weil meine eltern sind dagegen das ich da noch etwas hineinstecke die sagen es lohnt sich nicht. Aber der Wagen bedeutet mir halt auch viel. Die sagen auch das Automatik nicht gut führ mich wäre weil ich dan schalten verlernen würde. Des halb weiß ich jetzt nicht genau ob ich noch was hinnein stecken soll oder nicht. Und da ich mir schon seit langem eure seite angekuckt hab wollt ich mich mal anmelden und euch direkt fragen. Ihr wisst ja alles über den Carisma ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Tut mir übrigens leid für den langen text ^^.

MFG Neo
0
Neotan
Fahrschüler
Fahrschüler
21.10.2009
1 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 28.08.2025, 23:51
2/26 21.10.2009, 12:26

um welches Modell handelt es sich überhaupt? Vorfacelift oder Facelift und welcher Motor?

so wie du es beschreibst schein das auto noch in einem technisch guten zustand zu sein.. daher würde es sich meiner meinung nach lohnen nach und nach auch die optischen mängel zu beseitigen.
da du das auto ja geschenkt bekommst, denke ich nicht das du so günstig an ein anderes auto kommen wirst.. denn auch da kann man pech haben und geld ohne ende reinstecken..

zum thema automatik
klar ist es ungewohnt wenn man nach 10 Jahren mal wieder mit Schaltung fahren sollte.. aber das sollte kein Problem sein.. eigentlich ist das mit dem schalten ja wie mit fahrrad fahren..

ich vermute mal das deinen eltern denken(auch wenn sie es nicht sagen), dass das auto für dich zu groß wäre und auch zu viel Leistung hat.. so denken viele, jedoch kenn ich deine eltern nicht und kann es deswegen nur vermuten...

noch n kleiner tipp für die versicherung..
lass am besten das auto über deinen Opa versichert oder lass sie dir überschreiben.. ist dann deutlich billiger als es selbst neu zu versichern.. aber da kann dir auch ein Versicherungstyp mehr zu sagen und dich beraten
0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
3/26 21.10.2009, 12:38

Also es handelt sich um ein

Mitsubishi Carisma vorfacelift 1.8 GDI 125 ps

und joa also in Technisch gutem Zustand ist das Auto es ist von Innen auch sehr geflegt. Nur von aussenhalt hat es erhebliche schäden , lack schäden und bäulen und so.

Und mit der Versicherung danke für den Tipp werd es dan so machen :) .

Und meine Eltern geht es nicht um die Ps die sagen halt weil das auto so alt ist und so viele schäden aussen hat soll ich da nichts mehr rein stecken. Weil es jedentag auseinanderfallen könnte wie die meinen.

Und ich finde ja auch das auch wen ich den Wagen fahre und vlt das mit dem Schalten nen bisle verlerne kann ich ja das auch wieder auf Übungsplätzen anlernen.

übrigens danke für die antwort :)

MFG Neo
0
Neotan
Fahrschüler
Fahrschüler
21.10.2009
1 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/26 21.10.2009, 12:59

Wenn sie solche ANgst haben das er auseinanderfallen könnte warum kaufen sie dir dann kein neues Auto...

Sorry. Konnt ich mir ne verkneifen. Ich empfehle dir den Aufbau. Is ein guter und Sparsamer Motor. Und bis auf den Tankstutzen wüsste ich keine Schwachstelle in Sachen Rost. Hoffe das mich mein Cari noch mindestens sechs Jahre begleitet. Und ich sehe momentan nix was dagegen spricht!

MfG Gigi
0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.08.2008
19 Themen, 878 Beiträge
11x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
2 Bilder
5/26 21.10.2009, 13:05

Hi,

ich würde sagen es loht sich auf jeden Fall.
Wenn der Wagen wirklich nur ein mal wochentlich von einem alten Mann bewegt wurde soll er in einem super technischen Zustand, ist ja kein Bastler- oder Raserauto. Ich kenn auch einen, der hat auch ein Auto von einem alten Opa gekauft, der Wagen war schon 10 Jahre alt und nur 60tkm auf der Uhr. Er fährt damit schon seit 5 jahren und hatte noch nie problebe gehabt. Und soweit ich weiß haben die Autos mit Automatikgetriebe höhere Lebensdauer, in der Reparatur sind die zwar bissel teuerer aber was solls. Und die optischen Mängel sind doch egal, hab bei mir auch tausende von krätzern und kleinen beulen. Die Mängel kann man wie gesagt nach und nach beseitigen.

In der Versicherung ist der Carisma wirklich bissel zu teuer aber als Fahranfänger kannst du den Cari erstmal über dein Papi oder Versichern lassen.

:)
0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
6/26 21.10.2009, 13:10

Also ersmal brauchste dich nicht entschuldigen , genau das gleiche hab ich zu denen auch schon gesagt xD. Also bin ich voll und ganz deiner Meinung ^^.

Und ja der wurde halt nur von meinem opa gefahren hat halt nur jede mänge Beulen und lack schäden , und der wagen wurde einmal ausversehen mit farbe beschüttet also an einer seite leicht das müste auch gemacht werden.

Aber gut danke euch, dan hoff ich mal das ich mit dem wagen auch noch 5 jahre fahren kann :). Kann es kaum erwarten entlich fahren zu dürfen :).

danke für die antworten :)

achja kann mir jemand vlt sagen mit welchen kosten ich rechnen muss?

Also komplett neu Lackieren, Ausbeulen rundherrum joa sonst hat der nix , nur von den beiden sachen viel und überall.

MFG Neo :)
0
Neotan
Fahrschüler
Fahrschüler
21.10.2009
1 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/26 21.10.2009, 13:14

viele teile kannst du mit glück günstig und in der richtigen farbe aufn schrottplatz oder hier im forum gebraucht bekommen.. hier wurde ja auch schon der ein oder andere carisma geschlachtet
0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
8/26 21.10.2009, 13:27

Aso , okay gut dan kann ich ja dan mal kucken , aber dauert ja noch nen bisle LEIDER.

Aber wen ich dan den schein hab ist das mein wagen und dan wird der fertig gemacht, dan werd ich mal kucken find bestimmt dan die teile zusammen. Und dan mach ich acuh mal bilder von meinem carisma rein und so alles nickpage und so.
Dan bin ich auch ein Carisma fahrer :) .

MFG Neo
0
Neotan
Fahrschüler
Fahrschüler
21.10.2009
1 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/26 21.10.2009, 13:36

Hab ich das überlesen oder darf man fragen welches Bj. der hat und wieviel km runter?

Also ausbeulen und Lackieren kostet echt schon so einiges selbst schwarz, außer man macht hallt verdammt viel hab auch ne Delle selber ausgedrückt.
Und zu Automatik finde gerade als Fahranfänger (Hab selber nach der Fahrschule 1 Jahr lang nen ML Automatik gefahren und 2 mal nen Skoda mit Schaltung, nichts anderes) ist Automatik ganz gut da man sich viel mehr auf den Verkehr konzentrieren kann und das Schalten kann man immer wieder lernen bzw ist ja wie Fahrrad fahren oder Schwimmen.
0
Bild
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
10/26 21.10.2009, 13:43

Also der ist Baujahr 98 und hat knapp 40tkm , wie gesagt nur donnerstags zum markt gefahren mehr nicht.

Wie teuer were den eine lackierung?
0
Neotan
Fahrschüler
Fahrschüler
21.10.2009
1 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/26 21.10.2009, 14:10

Komplett? Also wenn es verdammt gut sein soll und völlig neue Farbe sicher 1,8-3 Tausend weil dann alles zerlegt werden sollte. Damit zB die Türen von innen oder Einstiegsleisten nicht eine andere Farbe haben. Ich habe selber für Frontstoßstange, Heckstoßstange und Seitenschweller 380 gezahlt beim Lackierer. Sieht echt gut aus. Er meinte die rechnen für das erste Teil meist ca 200 Euro und für jedes weitere 80-120 drauf. Komplettlackierung hätt wohl ca 1500 Euro gekostet je nachdem wie viele Steinschläge, Beulen, Roststellen, tiefe Kratzer etc der Wagen hat. Aber hallt ohne Zerlegen des Wagens. Zwei Freunde von mir haben Ihre Autos in Polen lackieren lassen für ungefähr 600 Euro inklusive Lack gezahlt. Und das schaut auch verdammt sauber aus.

Also von den Kilometern her ist der Wagen echt super und das Baujahr ist auch nicht grad das Älteste.
0
Bild
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
12/26 21.10.2009, 14:21

Also ja , der wagen hat rund umschäden , am ganzen wagen der müste wen dan ganz neu Lackiert werden , und überall hat der auch dellen. Also könnt ich dan schon mit 1500 bis 3000 rechen , weil Polen da müst ich dan hin fahren wen ich dan 18 werd so darf ich ja dan noch nich allein fahren ^^.

Und ja der hat halt sowenig Km weil mein opa den nur fährt um zum markt zu fahren , der motor ist auch noch super sauber hatte keine motorwäsche. Also technisch ist der Wagen super.
0
Neotan
Fahrschüler
Fahrschüler
21.10.2009
1 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/26 21.10.2009, 15:11

Also ich würde schon sagen das der Wagen mit 40tkm echt nen guter Fang ist. Und wenn du dann in so ein Auto noch bissel Geld investierst haste denke ich echt Glück.

Wenn er schon 250tkm runter hätte usw. dann wärs vielleicht auch was anderes aber so...

ich würds zumindet tun und die Schönheitsmängel kannste ja nach und nach machen, ist ja kein Stress dann....

Also.. ich schließe mich den anderen an :D

mfg Watte
0
:D:D BREMSEN = kostbare Geschwindigkeit in sinnlose Wärme umwandeln.... :D:D
Autoputzer
Autoputzer
22.07.2009
5 Themen, 206 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Werbe/Affililink * 28.08.2025, 23:51
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein