andy555 22.10.2009, 12:03
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 22.10.2009, 12:03

Hallo ihr,
bei mir ist diesen Monat theoretisch die 90tkm-Wartung dran. Da ich das Auto sowieso nicht weiterverkaufen werde/kann, möchte ich die nicht komplett machen lassen. Der Wagen hat auch erst knapp 35tkm runter aber die 6 Jahre sind halt locker rum.

Hab heute mal beim Mitsu-Autohaus (Dresden) angefragt, was Zahnriemen inkl. Rollen und Zündkerzen kostet. Das Angebot lautet 458€ Das kommt mir etwas teuer vor. Was meint ihr? In den Vergleichsthreads die man hier so findet, waren die Komplettinspektionen meist nicht sooo viel teurer.

Außerdem will er den Keilriemen und irgend eine Rolle gleich mit wechseln, was die Kosten auf 595€ treibt. Ich denke, dass das bei 35tkm unnötig ist. Wenn der Keilriemen hinüber ist, ist das doch nicht kritisch und man hört das doch rechtzeitig oder?

Gruß,
Andy.
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2/13 22.10.2009, 12:58

lass dir aus erfahrung sagen, das man lieber sich daran halten sollte, wenn man den zahnriemen wechseln muß, entweder laut den jahren oder derlaufleistung her.

es ist nicht schön, wenn der zahnriemen bei ca, 120kmh sich auf einmal in einzelteile zerlegt. der schaden ist bei weiten größer als dieser wechsel.

aber um billiger zu werden, kannst du dir das material besorgen und selber die sachen wechslen, am besten in einer schrauberwerkstatt, wo ein meister mit rumspringt. oder du stellst eine angebotsfrage in myhammer.de rein.

zündkerzen kannst du alleine wechseln, mußt halt nur die richtigen kaufen, welche findest du in den faq oder auch in einigen threads.
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3/13 22.10.2009, 14:49

Das Problem kenn ich, hier in Berlin ist der Preis auch bei ca 500 für nur Zahnriemen, und alles was dazu gehört.

Hier im Forum stehen anhalte um die 250, das war auch mein Vergleichswert, am Ende bin ich in meiner früheren Mitsuwerkstatt gelandet, und zwar in Spremberg ... ist nen Stückchen von Berlin, aber bei 250 Ersparnis wars mir egal, zumal ich ja die volle Durchsicht hab machen lassen, nur dieser Wert war für mich der Vergleichswert. Um telefonisch nicht soviel erzählen zu müssen.

Falls du nichts findest, Spremberg, könnte evt. auch für dich eine alternative sein - liegt bei Cottbus und das Autohaus heißt Mitsubishi Neumann (www.mitsuneuman.de).

War mit den immer sehr zufrienden, gute Preis top Leistung!
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4/13 22.10.2009, 16:16

versteh nicht warum du die inspektion nicht komplett machen willst?!?
ich mein okay 35tkm ist keine laufleistung. da können luftfilter,innenraumfilter und zündkerzen sicher drinbleiben.
öl und ölfilter würde ich auf jeden fall machen.
auch der zahnriemen samt wasserpumpe und spannrollen sollte nach dieser zeit gemacht werden.
der flachriemen wird im normalfall gleich mitgewechselt weil der beim zahnriemenwechsel eh runter muss und im normalfall kostet der auch nicht so viel.
ausser er sieht noch echt gut aus und ist nicht spröde oder rissig (wobei rissig aus so ne sache für sich ist...erst wenn der riemenrücken rissig ist wirds kritisch-sind die einzelnen lamellen überall rissig macht des nix-des passiert schon nach wenigen kilometern)
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5/13 22.10.2009, 16:58

Wo warst denn gewesen? In DD gibt es mehrere Mitsu Autohäuser.

Davon abgesehen, wenn die 6 Jahre rum sind dann wird es allerhöchste Zeit, auch wenn der Wagen erst 35Tkm runter hat.

Denn hinterher ist das Gejammer groß sollte mal der Zahnriemen reißen.
Und das geht ganz schnell...

Und 458eur für eine 90T Wartung incl. Zahnriemen ist voll ok, für eine Vertragswerkstatt.
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6/13 22.10.2009, 17:13

Ich danke euch für die Infos.

freeeak:versteh nicht warum du die inspektion nicht komplett machen willst?!?
Das ist mir zu teuer. Und Werterhalt bringt mir nix. Der Erstbesitzer hat den ersten Wartungs- und Sicherheitsdienst sowieso ausgelassen. Deshalb lass ich die gröbsten Sachen machen und den Rest krieg ich auch selber hin.

freeeak:der flachriemen wird im normalfall gleich mitgewechselt weil der beim zahnriemenwechsel eh runter muss und im normalfall kostet der auch nicht so viel.
Das hat mir der Meister auch erzählt. Der wollte da nur irgend ne Rolle für den Keilriemen wechseln, was dann ja ca. 140€ ausgemacht hat. Darauf verzichte ich zunächst. Die Rollen vom Zahnriemen werden natürlich gemacht.

wölfchen:Wo warst denn gewesen? In DD gibt es mehrere Mitsu Autohäuser.
Darf man das sagen? Dürerstr. ist's glaub ich.

wölfchen:Und 458eur für eine 90T Wartung incl. Zahnriemen ist voll ok, für eine Vertragswerkstatt.
Leider ist das nur Zahnriemen und Zündkerzen.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass der Zahnriemen kritisch ist. Aber ich hab das Auto erst im Juni gekauft. Da war's erstens schon 5 Monate über die 6 Jahre drüber. Zweitens war der nächste Service erst für Oktober 09 eingetragen, sodass ich mich erstmal zurück gelehnt habe und drittens... hab ich vergessen. ;-) Naja, besser spät als zu spät bzw. nie.
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7/13 23.10.2009, 14:07

Hallo ihr,
ich habe heute nochmal einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt bekommen.
627€ für:
- Zahnriemen + Rollen
- Zündkerzen
- Bremsflüssigkeit

Gestern gab es ein Missverständnis. Die 458€ waren NUR Zahnriemen.

Das ist aber nun arg viel. Also eine Frage an die Dresdner: Wo geht ihr denn hin?

Ich telefoniere derweile noch etwas herum. Sonst auf nach Spremberg.

Grüße,
Andy.

EDIT: Bzw. wie ist das Preisniveau in Baden-Württemberg, denn ab übernächster Woche bin ich wieder in Karlsruhe. Aber ich vermute, dass es da noch um einiges teurer wird.
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8/13 23.10.2009, 14:56

andy555 hat am 23.10.2009, 14:07:...
Also eine Frage an die Dresdner: Wo geht ihr denn hin?
....


Also ich geh seit jeher zu Helmstädt, was zwar geografisch schon Radebeul ist, aber bisher immer zufrieden. Aber Preiswerter wird es auch dort nicht werden - wenn du in einen Vertragswerkstatt gehen möchtest.

Im Frühjahr waren bei mir auch die 6 Jahre rum und ich habe den Riemen mit der kl. Wartung machen lassen, und da habe ich auch in etwa den von dir genannten Preis bezahlt.
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9/13 23.10.2009, 17:52

Also ganz ehrlich....

Wenn der Wagen 6 Jahre drauf hat, sollte man schon alles machen lassen und nicht nur kleckerweise...

Das is wie nur ne halbe Zylindkopfdichtung zu wechseln. Entweder alles oder nix. Das is nunmal teuer. Ich hab das jetzt das dritte mal hinter mir. Kostet alles viel Geld. Dennoch solltest du bedenken, dass dir der Motor hochgeht, wenn da mal was mit irgend nem Riemen oder so is. Wenn du ein paar Tausender für nen neuen Motor über hast, dann mach die halben Sachen.
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10/13 23.10.2009, 19:38

xx_angel77_xx hat am 23.10.2009, 17:52:... Wenn du ein paar Tausender für nen neuen Motor über hast,...


3500eur um genau zu sein - frag mich ;-)
Das ist dann aber ein komplett neuer.

Wenn der Zahnriemen reißt dann reichen neue Ventile und Zylinder.
Da sollten 1500eur reichen.
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wölfchen hat am 23.10.2009, 14:56:Aber Preiswerter wird es auch dort nicht werden - wenn du in einen Vertragswerkstatt gehen möchtest.


? Die von mir angesprochene ist auch ne Mitsuvertragswerkstatt, und nur Zahnriemen (inkl. der Rollen uns Co) kostet bei denen um die 250 (Preisstand Dez.2008!)!

Hat auch nen einfachen Grund, Arbeitspreis sind 44€/h!
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12/13 24.10.2009, 00:48

Ich hab bei mir jetzt folgende Teile gewechselt:

Zahnriemen
Keilriemen
Servoriemen
Wasserpumpe
Spannrollen
Hydraulischer Spanner
Servoöl
Kühlflüssigkeit

Da ich alles für Einkaufspreise bekommen hab, nützen die Preise nichts weiter, wenn ich das jetzt aufzähle, aber Wasserpumpe sollte so 120, Hydraulischer Spanner 200 und der ganze restliche Kram vllt so 100 kosten. Plus Arbeitsstunden. 2h40min sind glaub ich Vorgabe. Durchschnittlicher Stundenlohn, den ich so kenne liegt bei 70-80€/h.

Den hydraulischen Spanner soll man eigentlich erst wechseln, wenn man ihn leicht eindrücken kann. Meiner war eigentlich noch gut, aber ich hab ihn trotzdem rausgehaun. Nach 270tkm kann da ruhig was neues rein.

Also den hydraulischen Spanner kannst du getrost weglassen, denke ich. Da hörts aber wie ich vorhin schonmal gesagt hab auf...

Ich kann dir nur nochmal raten einmal diese Geld zu investieren, wenn dir dein Wagen lieb und vor allem was wert ist.
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Ich hab für einschließlich Zahnriemen und Spannrolle fast genau 300.-
bezahlt. Die Kerzen kannst Du auch selbst einbauen.
Ach ja, der Rippenriemen für Servo und Lichtmaschine war auch noch dabei.
Also über 600.- scheint mir sehr teuer.
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