Binne4 07.11.2009, 12:31
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/37 08.11.2009, 13:30

Also nehm dir doch die Zeit und lad dir das Handbuch fürn Motor runter...

Das ist wie folgt aufgebaut. Wenn du die Cover_G.pdf aufrufst bis du auf der Hauptseite, dann sind unter der Kategorie "Lesezeichen" des Adobe Readers die einzelenen Motorvarianten aufgelistet. Wichtig für dich ist nur die Kategorie "4G9 (E-W)" darin befinden sich nun alle (!) 4G9er Motorentypen. Unterkategorien sind die einzelnen Bauteilgruppen.... (Ansaugkrümmer, Drosselklappe, etc.) in diesen Gruppen sind nun die unterschiedlichen Varianten der Bauteile bezogen auf die Motortypen enthalten...

sprich: Kategorie Drosselklappe: alle DK-modelle für die 4G9er Motoren für Carisma, Spacestar und pajero und galant. Unterschiede nach Bj. sowie SOHC/DOHC sortiert
Somit einfach in die Bauteilkategorie gehen, die du vergleichen willst und dann eben nach den Automodellen suchen, sprich Carisma MPI (1.6er) Carisma GDI (1.8 GDI) usw. Dabei wird eben auch immer aufgelistet ob es sich um den SOHC oder eben DOHC handelt. Allerdings ka ob man so einfach das mit den PS-Unterschieden erkennt, denke da musste eben nach den Baujahren gehen die aufgelistet sind.


Gruß
D€
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15/37 08.11.2009, 14:16

Liegt nicht am Autohaus.

Die Fahrgestellnummer die ich vom Verkäufer bekomm hab, die funktioniert korioserweise nicht.
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Binne4
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16/37 08.11.2009, 16:53

Achso,

joa einige Autohäuser kommen komischerweise mit meiner Fahrgestellnummer auch nicht zurecht....aber laut denen wäre es auch egal, selbst wenn es nen Reimport ist, was ich bei meinem stark annehme....

Naja irgendwie kann man bei Mitsu nicht sehr hilfreiches Personal erwarten, wenn es um solche Nachfragereien geht.... so kommts mir nur so vor, nachdem was die user hier so schreiben.


Gruß
D€
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17/37 08.11.2009, 16:55

Sitze so ca 1 mal die Woche dort. Muss sagen sie bemühen sich.

Andere wollten mir nicht mal Unterlagen rausgeben.

Nur komm ich im moment nicht wirklich weiter.

Danke aber trotzdem allen, die mir bisher gute Tips gegeben haben.

LG
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Binne4
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18/37 08.11.2009, 18:55

so ich hab jetzt mal bei uns im werkstattsystem geschaut was ich da so alles drin hab...
leider nicht sehr viel
den oberen linken motorhalter passt sowohl bei vorface mit 90ps als auch beim facelift 103 ps (teilenummer: MR197 068)

dann hätte ich noch das hosenrohr mit flexrohr für den 90ps vorface mit der teilenummer MR 160 801
das für den 103ps hätte die teilenummer MR 160 802
wäre vom preis her gleich mit ca 130€ und von der zeichnung her wäre es auch gleich.

mehr war leider nicht drin

musst mal vergleichen ob die nummern passen...


aber wenn mir mal jemand schlüsselnummern von nem 98er und nem 2000er geben kann würd ich nochmal direkt für das fahrzeug schauen
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19/37 08.11.2009, 20:01

Schlüsselnummern vondem 1.6er mit 90 PS hab ich.

Stimmt das eigendlich das der 1.6er und der 1.8er die selben Motorhalter haben soll?

LG
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Binne4
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20/37 08.11.2009, 20:22

Schlüsselnummer für nen 1.6er Bj.98 -> zu 2: 9644 zu 3: 333
Das ist meiner^^

Würde mich auch mal interessieren, was so passt... Vielleicht mal die Ansaugbrücke ändern für nen bissl mehr Leistung oder so :spin:


Edit... Für nen Cari mit 103PS hab ich auch mal eben die Schlüsselnummern gefunden... (dank Typklassenverzeichnis vonna Versicherung)

Also ... zu 2: 9644 und zu 3: 364
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21/37 08.11.2009, 21:18

Stimmt das, das vom 1.8er Cari Teile passen soll?

Stimmt das das Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und mit Dieselmotoren anderster aufgebaut sind?

LG
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Binne4
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22/37 08.11.2009, 21:36

Diesel komplett anders.

Automatik hat andere Getriebehalter und eine andere Aufhängung der Schaltungsseile/Züge, Ansaugbrücke anders, weil Unterdrucksteuerung für Automatik vorhanden.

Ich werd mir die Mühe machen und aus meinen Handbüchern und Daten die Vergleiche zu ziehen.........muss aber erst meine 120 GB Daten umsortieren, da ich einen Server grad neu aufsetze.........also bisserl Geduld.

LG
Martin
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23/37 09.11.2009, 06:56

Schönen guten Morgen!!

@NiceIce

Danke dir. Darf ich fragen was du Beruflich machst?

Sind alle 1.8er GDI Modelle?

Wie bekomm ich das raus ob der Motor nnen SOHC oder ein DOHC ist wenn ich ihn noch nicht habe?

Auch ein großes Lob und Dankeschön für die anderen die mir bis jetzt geholfen haben.

LG Binne
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Binne4
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24/37 09.11.2009, 11:06

Bis 1997 (wenn ich´s richtig weiß) gab es einen 1.8l SOHC. Danach kam der 1.8l DOHC (gabs als GDI oder als MSX). MSX und der SOHC sind also 1.8er aber keine GDIs.

Wie du´s beim 1.6l rausfindest... puh. Keine Ahnung. Wenn er nen fetten Kopf hat, ist es ein DOHC. Wenn er eher aussieht wie dein 1.3er, dann eher ein SOHC. Müsstest du mal nach Bildern fragen.
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25/37 09.11.2009, 11:37

Warum nur war ich bisher davon überzeugt, daß meiner 103 PS hat?
Nach dem Hinweis von nasty, daß erst ab 2001 diese "Kraft" da war,
habe ich nochmal nachgesehen.
Meiner ist laut Brief Baujahr 1999 und hat 73 KW/ 99 PS, laut
Kfz-Schein Schadstoff 3, der TÜV-Mann hat mir aber ne grüne
Plakette gegeben (also 4)und gesagt, das sei so richtig.
Ich hab ihm nicht widersprochen.
Es ist ein SOHC, jedenfalls ist mit Sicherheit nur eine Nockenwelle
drin.
Die Motorvariante ist in der Fahrgestellnummer angegeben - da steht
XMCSN DA1 ...oder 2 oder 3- Diese DA1 ist die Variante. Dann steht
Dir eine mühsame Suche in dem schon von anderen erwähnten Down-
load bevor. Anders wirst Du nix finden, wenn keiner was besseres weiß.
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26/37 09.11.2009, 21:49

Sodele.........versuchen wirs mal.

1996 bis 1997:
DA1A = Motortyp 4G92-2 = 1,6 Liter, SOHC
DA2A = Motortyp 4G93-2 = 1,8 Liter, SOHC
DA2A = Motortyp 4G93-4 = 1,8 Liter, DOHC

1998 bis 2000
DA1A = Motortyp 4G92-2 = 1,6 Liter, SOHC
DA2A = Motortyp 4G93-2 = 1,8 Liter, SOHC
DA2A = Motortyp 4G93-G = 1,8 Liter GDI, DOHC 16V

2000 bis 2003
DA1A = Motortyp 4G92-2 = 1,6 Liter, SOHC
DA2A = Motortyp 4G93-G = 1,8 Liter GDI, DOHC 16V
DA6A = Motortyp 4G13-6 = 1,3 Liter, SOHC

Unter der Bezeichnung PEWG9046 zu finden.

Erkennung SOHC oder DOHC:

SOHC hat einen Deckel, die Kerzen sitzen eher seitlich, zudem besitzt der Motor einen Verteiler bis Baujahr 96, ab 97 bis 00 dann elektronische Zündung.......

DOHC hat 2 Deckel, die Kerzen sitzen dazwischen. Und es gibt keinen Verteiler.

Laut meinem Wissensstand gab es nur den Mivec (4G92 DOHC-Mivec) mit DOHC...........siehe Anhang.

Sowie beim 1,8 einen SOHC, DOHC und den GDI DOHC.

Laut den Unterlagen hat sich zwischen 98 und 2001 für den SOHC MPI nichts geändert und sind kompatibel.

Bild

Diese Bilder sowie alle anderen Daten findest du unter:

http://www.dreamcarisma.de/dload.php?ac ... ile_id=100

Nach dem Entpacken suchst Du:
PEWG9505

Das wären dann die 4G9 Motoren und Du kannst ein wenig schmöckern, ob alles von mir richtig interpretiert wurde.

Ich hoffe, ich hab da keine Fehler drin.............man sollte das mal prüfen, obs korrekt ist.

LG
Martin
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Motor DOHC
Motor-dohc.jpg (57.47 KiB) 561x betrachtet
Motor-sohc.jpg
Motor SOHC
Motor-sohc.jpg (46.05 KiB) 561x betrachtet
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Motor SOHC MPI
sohc-mpi.jpg (59.04 KiB) 561x betrachtet
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