Opel - Winterauto ;)

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Sancezz 21.11.2009, 15:06
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Moderator: Talk-Moderator
1/109 21.11.2009, 15:06

nach langem hin und her hab ich mir jetzt noch ein Winterauto zugelegt, dass jetzt 4 monate jeden winter zugelassen wird ;)

Es ist ein Opel Corsa A, 2 Türer mit 60 PS :D hab 125 Euro dafür bezahlt :pleace:

(Bilder folgen)

hier mal eine kleine Auflistung der Dinge die morgen am fahrzeug erneuert werden.

Ventildeckeldichtung
Zündkerzenkabel
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
Zahnriemen
Umlenkrollen
Wasserpumpe + Dichtung
Ölwannendichtung
Keilriemen
Bremsscheiben Vorne
Bremsbeläge Vorne
Bremsbacken Hinten
Bremstrommel hinten (das ganze system halt) ;)
Luftfilter
Ölfilter
Motoröl
4 Zündkerzen
Traggelenke und Querlenker vorn
Spurstangen
Scheinwerfer Fahrerseite (hat wasser drin)
Bremsflüssigkeit

um ob ihr es glaubt oder nicht ich hab für das ganze material (nur Markenhersteller) 250 Euro bezahlt :D

Nächsten monat kommt ein gewindefahrwerk rein für 160 Euro lol... zu geil so preise :D Das gewindefahrwerk kommt nur rein weil das ganze fahrwerk gewechselt wird und das original opel fahrwerk genauso teuer wäre! ;)

Ich habe aber noch eine frage deswegen habe ich eigendlich dieses Thema eröffnet

Soll ich einen Kaltlaufregler oder einen Minikat einbauen? Ist beides eigendlich genauo teuer aber beim Kat habe ich bedenke, dass ich nicht in die euro 2 klasse komme.

Kann mir da einer was zu sagen?

Gruß Moe
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2/109 21.11.2009, 15:17

wollte mein 100nx ja auch auf euro 2 umbauen.. daher kann ich dir sagen das wenn es ein minikat mit gutachten, dass dein auto dann euro 2 schafft dann gibt, ist es auch so :)

mir fehlte das gutachten für mein auto obwohl es für den primera mitdem gleichen motor usw ein gutachten gab..

brauchst nur eine einbaubestätigung von einer werkstatt(zum tüv brauchst du soweit ich weis nicht) und dann geht es zum verkehrsamt zum umschlüsseln lassen...
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Goofy
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3/109 21.11.2009, 15:52

ich glaub den minikat muss der tüv abnehmen. beim klr gehts so.

aber sonst mit den preisen bei dem karren is echt geil. is halt n haufen arbeit.
wie siehts denn aus mit rost?
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4/109 21.11.2009, 17:44

mim rost siehts komischerweise ganz gut aus.

hab mir den wagen angesehen nur die türen sind an den ecken verrostet. die Radläufen haben SICHTBAR nichts.. aber ich denke da wird trotzdem noch was kommen.

Vor 2 tagen habe ich bemerkt das an einem Dom ein riesen rostloch ist aber ist auf jedenfall machbar ;)

Danke für die tips! ich denke dann werde ich mir den kaltlaufregler holen weil ich den nicht eintragen lassen muss und mir 100% sicher bin, dass ich dann euro 2 bekomme. Der minikat muss durch eine AU geprüft werden und nur durch die messergebnisse bekomme ich mein euro 2.. ;)
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5/109 21.11.2009, 19:04

aber pass auf das es mit deim wintercorsa nicht so geht wie mit meim winter 205er ;) die alten kisten können irgendwie verdammt spaß machen-vor allem wenn man nich so drauf aufpassen muss ;)
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6/109 21.11.2009, 20:38

gerade wenn du davon redest... wo hast du eigendlich deine sitze für den 205er her? :D
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7/109 22.11.2009, 09:17

...Frag doch mal jemanden, der sich mit A-Corsas auskennt :biggrin:

Ich ha momentan noch einen hier aufm Hof, der ist zu 100% Rostfrei! Und das nicht nur von außen!

Die Typischen Stellen am Corsa sind nicht zwingend die Türen oder die hinteren Radläufe....

Schlimmer sind die vorderen Dome und das Trägerblech der Frontpartie.

Wenn der Dom bei Dir schon in Loch hat, dann solltest Du das schleunigst schweißen, und zwar großzügig!

Sonst fährst Du bald ohne Vorderrad.

Du hast sozusagen den 1.4e gekauft. Der sollte eigenlich ganz gut gehen. Vergleichsweiße annähernd so wie der 1.6er Carisma.

Was Du unbedingt machen solltest sind die Umlenkpunkte des Handbremsseils. Hier ordentlich Fetten.
Der Corsa hat einfach einige Konstruktionsfehler, die dann zum Rost füren. Beispielsweise sammelt sich an der unteren Ecke des hinteren Radlaufs gern Salz und Dreck. Hier solltest Du vieeel Unterbodenschutz reinsprühen.

Ansonsten sind die Teile recht Robust, vor allem die Motoren.

P.S.: Mach mal paar Bilder...

Unserer sieht momentan so aus: (Ist aber kein reines Winterauto!)
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8/109 22.11.2009, 09:22

Sancezz hat am 21.11.2009, 15:06:
Nächsten monat kommt ein gewindefahrwerk rein für 160 Euro lol... zu geil so preise :D Das gewindefahrwerk kommt nur rein weil das ganze fahrwerk gewechselt wird und das original opel fahrwerk genauso teuer wäre! ;)


Gruß Moe


Hab grad das mit dem Fahrwerk noch gesehen:

Ich hab auch ein Gewindefahrwerk drin, Ich glaub von Fahrwerktechnik Berlin...

Ist Affengeil! Hatte vorher ein Koni-Gelb, 60/40, war erstens zu hoch und zweitens absolut Sch**e zu fahren!

Aber pass auf, die Gewindedinger sind sehr tief... Besonders der kat hängt dann sehr weit unten....
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9/109 22.11.2009, 11:05

Danke für deine Tipps :)

hast du auch einen kaltlaufregler? oder fährst du original rum? ;) Die türen sind doch auch konstruktionsfehler oder? wenn jede tür kaputt is.. :D

schafft der 1.4er drehzahlorgien? ;)

[EDIT]

wie weit sollte man ihn runterschrauben? 40/40 60/40 oder 70/50? will halt noch ohne große probleme überall hinkommen können ;) ich denke ich werde ihn nicht viel tiefer legen ;)
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10/109 22.11.2009, 13:26

Die Türn sind eigentlich ok, Du must nur die Öffnungen an der unterkante ab und an Sauber machen, dass das Wasser weg kann. Rosten tun die erst, wenn die verstopft sind....

Ich sag mal 60/40 ist nicht sehr tief.... Meiner ist so 90/70 tiefer... Also fast ganz unten... Hab noch 3 Gewindegänge übrig.. Ist auch so eingetragen!

Zur Drehzahl:

Der 1.4er riegelt bei 6.500 ab... Und bis dahin kannst ne ohne weiteres drehen. Das hält der Motor spielend aus.
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11/109 22.11.2009, 17:15

Ach ja de Corsa ! Ich will auch endlich wieder Corsa fahren !
Naje ab nächsten Monat hab ich wieder ne Halle dann wird weiter geschraubt ! :grins:

Ne nette stelle für den Rost is auch beim Heckklappenschloss wo die Cichtung sitzt und werf ma ein blick unter den Teppich in den Fußräumen !
Und immer schön nach dem Öl gucken ! Dann isser fast unverwüstlich.
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12/109 26.11.2009, 09:44

danke für die tipps,

was ich noch wissen wollte.. bezüglich des corsas...

wie wird der aschenbecher ausgeleert? :D

und.. die ganzen drehregler der lüftung.. kann ich die dort hin setzen wo normal das radio rein kommt? sind die regler mit bowdenzügen verbunden oder sind das gestänge? :D will nämlich das radio in die lüftungen der mittelkonsole reinmachen.. in die löcher vom drehregler zusatzinstrumente und dort wo normal das radio ist soll wie schon gesagt die lüftungsregler rein..

und.. gibt es ein reparatursatz für die türen? ich meine aber nicht die sichbare ausenhaut.. sondern eher die ganz unterste leiste?!

Danke schonmal ^^
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13/109 26.11.2009, 22:09

Was isses eigentlich für ein Corsa A ?? Facelift oder vorface ?? vor oder nach Bj. 91 ??
Beim Facelift musst du den Aschenbecher aufmachen und dann zu dir ziehen ( nach hinten richtung kofferraum) und schon isser draußen.

Den Rest hab ich jetzt nicht wirklich vor Augen und is schon lange her als ich das Amaturenbrett zerlegt habe, Vorface kenn ich eh nicht so gut aber der Facelift hat Bowdenzug und ein reperaturkit für die Türen bekommst du unter anderem hier
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