Sportgetrieb/Sportkupplung
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Snake 20.01.2010, 11:36
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 8246 Zugriffe,
Beobachter: carismafreund, Sancezz
Ja habe das Gestänge, hast du das schon mal gemacht? Wenn ja haste evtl Tips wie und was man Umschweißen muss?
0
Jage nichts,was du auch nicht Töten kannst!
Da musst du viel probieren. Ich hab den Umbau mal an nem 1er Golf gesehen. Da ist das system ähnlich.
Wenn du den Gelenkpunkt unter dem Auto weiter nach oben versetzt, wird der schaltweg länger. Du müsstest also entweder den Umlenkpunkt am Schalthebel versetzen, oder das Vodere Gelenk ändern...
Ich habs nicht gemacht, war mir zu viel arbeit...
Wenn du den Gelenkpunkt unter dem Auto weiter nach oben versetzt, wird der schaltweg länger. Du müsstest also entweder den Umlenkpunkt am Schalthebel versetzen, oder das Vodere Gelenk ändern...
Ich habs nicht gemacht, war mir zu viel arbeit...
0

STVO behindert meinen Fahrstil!
wölfchen hat am 20.01.2010, 13:09:Gerdi hat am 20.01.2010, 10:53:Sportkupplung gibts von Exedy (wunder mich da gerade selber, dass sowas für den Cari angeboten wird):
Hier klicken
....
Und was hat das jetzt mit Sportkupplung zu tun?
Vllt. hättest den Text, der daneben steht auch lesen sollen.!?
Zitat:
EXEDY SERIEN KUPPLUNG
EXEDY ist einer der größten Hersteller in Japan von Kupplungen.
EXEDY steht für Qualität!
Startseite » Katalog » Motortuning » Sportkupplungen » Mitsubishi » Carisma
0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
ähm beim Cari ist der 5. Gang doch wahnsinig weit übersetzt. Zumindestens bei meinem Getriebe was ein Mitsubishi Getriebe ist. Wurde glaubei ch auch im E50 2,0 V6 verbaut. zumindestens die Kupplungen sind gleich. Und der ist glaube ich bis 270 KM/h und das schafft der Cari nie im leben. Also wenn ich 220 fahre dann habe ich noch knapp 500 Umdrehungen bis der rote anfängt.
0
Gerdi hat am 20.01.2010, 13:59:....
Aja, und wenn einer auf seinen Fiat einen Ferrari Aufkleber drauf macht dann denkst du auch dass Ferrari ein neues Modell auf den Markt gebracht hat.
0
was soll an einer sportkupplung so besonders sein? oder besser was habe ich davon. und so recht glauben kann ich dem auch nicht, was die dort anbieten. müsste man vielleicht mal probieren
0
wölfchen hat am 20.01.2010, 15:01:Gerdi hat am 20.01.2010, 13:59:....
Aja, und wenn einer auf seinen Fiat einen Ferrari Aufkleber drauf macht dann denkst du auch dass Ferrari ein neues Modell auf den Markt gebracht hat.
Brauchst ja nicht gleich persönlich werden
Was kann ich denn dafür, wenn der Seitenbetreiber unter der Rubrik "Sportkupplungen" eine stinknormale Serienkupplung verkauft und man das erst bei genauerem hinsehen erkennt?!
In diesem Sinne

0
Der Civic...entwickelt für den reinen Spaß am...Bumsgriff.
Also unter Sportkupplung verstehe ich eigendlich einfach das ein anderer Reibbeläg verwendet wird. Sinter Kupplungen z.b. Dadurch wird die auch etwas leichter aber da ist minimal. Und bei den Autos die Sinter Kupplungen brauchen fallen 10 PS weniger eh nicht auf.
Für unsere Max 140 PS ist das sinnlos. Zumal die Original Kupplunegn ja ne gewisse reserve haben ich glaube es sind 30 % oder so weeis es aber nicht mehr genau. das wären ja bei uns so um die 250 NM. Und ich denke das hat nicht wirklich einer von uns.
Für unsere Max 140 PS ist das sinnlos. Zumal die Original Kupplunegn ja ne gewisse reserve haben ich glaube es sind 30 % oder so weeis es aber nicht mehr genau. das wären ja bei uns so um die 250 NM. Und ich denke das hat nicht wirklich einer von uns.
0
nicht nur der belag ist anders,es gibt ja auch andere druckplatten,verstärkte und einstellbare membrane usw.
finde aber den unterschied von ner serienkupplung zu ner ganz normalen sportkupplung nicht wirklich gravierend.vielleicht in der haltbarkeit.
aber bei serienmotorisierung brauchts echt keine sportkupplung.
was anderes ist dann ne ungefederte kupplungsscheibe-das merkst sofort...da fährt man wie n blutiger fahranfänger an und das anfahren am berg ist auch sehr abenteuerlich.
wenns allerdings ans vollgasfahren geht...nur geil.
hab das mal in nem 450ps impreza erleben dürfen nachdem ich dem so ne kupplung eingebaut hatte.
der drückt ja so schon ganz schön-aber mit der kupplung nichtmehr feierlich.
vollgas-kupplung digital kommen lassen-nur noch nebel im rückspiegel sehen und vortrieb spüren.
finde aber den unterschied von ner serienkupplung zu ner ganz normalen sportkupplung nicht wirklich gravierend.vielleicht in der haltbarkeit.
aber bei serienmotorisierung brauchts echt keine sportkupplung.
was anderes ist dann ne ungefederte kupplungsscheibe-das merkst sofort...da fährt man wie n blutiger fahranfänger an und das anfahren am berg ist auch sehr abenteuerlich.
wenns allerdings ans vollgasfahren geht...nur geil.
hab das mal in nem 450ps impreza erleben dürfen nachdem ich dem so ne kupplung eingebaut hatte.
der drückt ja so schon ganz schön-aber mit der kupplung nichtmehr feierlich.
vollgas-kupplung digital kommen lassen-nur noch nebel im rückspiegel sehen und vortrieb spüren.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Ich hab mich mit der Sportkupplungsgeschichte mal befasst:
Wenn man Fahrzeuge mit extremer Leistungssteigerung und ordentlich drehmoment hat, z.B. den Rallyegolf unseres Teams, und geht damit auf den Prüfstand, sieht man im Diagramm wie bei höchstleistung immer mal der Wert kurz einbricht. Und zwar immer dann, wenn die Kupplug das einfach nicht mehr schafft.
Beim Golf war das kurz vor Drehzahlende, also etwa bei 8500 U/min im 5. Gang.
Beim Carisma merkst Du Fahrtechnisch gar nix...
Das Einzige ist, das Sintermetallkupplungen teuer sind. Für normales fahren Sinnlos.
Wenn man Fahrzeuge mit extremer Leistungssteigerung und ordentlich drehmoment hat, z.B. den Rallyegolf unseres Teams, und geht damit auf den Prüfstand, sieht man im Diagramm wie bei höchstleistung immer mal der Wert kurz einbricht. Und zwar immer dann, wenn die Kupplug das einfach nicht mehr schafft.
Beim Golf war das kurz vor Drehzahlende, also etwa bei 8500 U/min im 5. Gang.
Beim Carisma merkst Du Fahrtechnisch gar nix...
Das Einzige ist, das Sintermetallkupplungen teuer sind. Für normales fahren Sinnlos.
0

und wie sieht das mit der haltbarkeit aus?
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Natürlich nutzt sich eine Sintermetallscheibe nicht so schnell ab, aber wie oft wechselst Du denn die Kupplung in einem Autoleben? 1 mal? 2 mal...
glaub das lohnt sich nicht. Zumal es die fürn Carisma eh nicht gibt....
glaub das lohnt sich nicht. Zumal es die fürn Carisma eh nicht gibt....
0

war auch nur so interessehalber.
da sich ja zb sportbremsen schneller abnutzen wie normale standartbremsen...
das es sich für n serienfahrzeug nicht lohnt is mir schon klar
da sich ja zb sportbremsen schneller abnutzen wie normale standartbremsen...
das es sich für n serienfahrzeug nicht lohnt is mir schon klar
0

Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.