Anleitung zum Wechseln der Glühbirnen
Thema bewerten
CariRalf 31.05.2008, 20:14
- 3 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 15603 Zugriffe,
Beobachter: Cari-Mania, carismafreund, Goofy
da hast du schon recht.die optik kommt schon richtig gut.aber leider einfach zu teuer zum nachrüsten.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

tag auch!
auch wenn es unglaublich erscheint, aber ich habe trotz toller bebilderter anleitung massive probleme die glühbirnen an meinem baugleichen carisma zu wechseln.
die verdammte halteklemme will einfach nicht runter!
tja und nach 30 minuten(!!!!!) hab ich es dann mit gewalt versucht...autsch, klemmenhalterung ist abgebrochen am rechten scheinwerfer.
nun will ich diesen groben fehler wenigstens am linken scheinwerfer vermeiden.
kann mir jemand erklären, wie dich diese unbezwingbare halteklemme abbekomme?
wenn jemand helfen kann bin ich besonders für sehr detailreiche und idiotensichere anleitungen dankbar
thx!
auch wenn es unglaublich erscheint, aber ich habe trotz toller bebilderter anleitung massive probleme die glühbirnen an meinem baugleichen carisma zu wechseln.
die verdammte halteklemme will einfach nicht runter!
tja und nach 30 minuten(!!!!!) hab ich es dann mit gewalt versucht...autsch, klemmenhalterung ist abgebrochen am rechten scheinwerfer.

nun will ich diesen groben fehler wenigstens am linken scheinwerfer vermeiden.
kann mir jemand erklären, wie dich diese unbezwingbare halteklemme abbekomme?
wenn jemand helfen kann bin ich besonders für sehr detailreiche und idiotensichere anleitungen dankbar

thx!
0
Es gibt eine Verordnung aus Brüssel - ich meine aus dem verganenen
Jahr, oder wars schon 2008? - nach der neue Automodelle nur auf
den Markt gebracht werden dürfen, wenn auch ein Laie in der Lage
ist, Scheinwerfer- oder sonstige für die Verkehrssicherheit notwendige
Beleuchtungskörper ohne großartige Werkzeugausrüstung zu wechseln.
Jederzeit und überall.
Das ist kein Scherz, die von Euch angeführten Beispiele haben dazu
geführt.
Am Audi A2 habe ichs selbst erlebt und beim Peugeot, dem kleinen
Cabrio. Beim A2 wars eineinhalb Stunden und beim Peugeot eine
knappe Stunde, aber da konnten wir Teile der vorderen Verkleidung
wegen abgerissener Kunststoffklemmen nicht wieder anbauen.
Jahr, oder wars schon 2008? - nach der neue Automodelle nur auf
den Markt gebracht werden dürfen, wenn auch ein Laie in der Lage
ist, Scheinwerfer- oder sonstige für die Verkehrssicherheit notwendige
Beleuchtungskörper ohne großartige Werkzeugausrüstung zu wechseln.
Jederzeit und überall.
Das ist kein Scherz, die von Euch angeführten Beispiele haben dazu
geführt.
Am Audi A2 habe ichs selbst erlebt und beim Peugeot, dem kleinen
Cabrio. Beim A2 wars eineinhalb Stunden und beim Peugeot eine
knappe Stunde, aber da konnten wir Teile der vorderen Verkleidung
wegen abgerissener Kunststoffklemmen nicht wieder anbauen.
0
ok. und wie hilft mir das jetzt weiter? 

0
Das tut mir leid, joman, da ist dir nur schwer zu helfen.
Wie cariralf schon sagte - unsere Carisma gehören noch zu den Autos, wo das ohne Probleme von jedem nur etas geschickten
Menschen erledigt werden kann.
Gummabdeckung runter, Stecker ziehen, Klammer lösen, Birne
raus...........
Die Klammern sind hinter ein Häkchen eingehakt. Davon mußt du sie
frei drücken, dann gehts ganz einfach.
Wie cariralf schon sagte - unsere Carisma gehören noch zu den Autos, wo das ohne Probleme von jedem nur etas geschickten
Menschen erledigt werden kann.
Gummabdeckung runter, Stecker ziehen, Klammer lösen, Birne
raus...........
Die Klammern sind hinter ein Häkchen eingehakt. Davon mußt du sie
frei drücken, dann gehts ganz einfach.
0
meine klammer sitz au sehr sehr fest... hab sie mit zwei schraubenziehern un viel feingefühl (soweit es ging) rausgehebelt... auf der fahrerseite wirste wahrscheinlich au die batterie raus machen bzw. lösen müssen...
aber sei froh, dass du keinen smart hast... sonst, dürftest du noch rad + radhaus ausbauen...
aber sei froh, dass du keinen smart hast... sonst, dürftest du noch rad + radhaus ausbauen...

0
Also die Klammer ist wirklich ordentlich fest.
Ich habs geschafft indem ich die Klammer nach oben gezogen und leicht verdreht habe. Dann war sie aus einer Haltenase raus. Dann noch eine bisschen in und her ziehen und die Klammer war locker.
Viel Erfolg
Ich habs geschafft indem ich die Klammer nach oben gezogen und leicht verdreht habe. Dann war sie aus einer Haltenase raus. Dann noch eine bisschen in und her ziehen und die Klammer war locker.
Viel Erfolg

0
Na siehste, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch 

0
man kann die federn am cari auch vorsichtig unten an den haltenasen raus ziehen und dann nach oben vorsichtig raushebeln.
davor solltest du allerdings den stecker der h4 birne abziehen weil sonst bekommt man die klammer nicht auf.
zu den Fahrzeugen mit dem abblendlicht wechseln:
Nehmt mal nen FIAT Stilo dort kann man die vordere stoßstange demontieren bzw rechts den scheibenwaschbehälter lösen oder links die batterie demontieren
Smart alte modelle rad demontieren und von einer verdammt kleinen öffnung die birne wechseln
wer fragen hat betreff mancher autos kann mein kumpel euch gute tipps geben
mfg Tom
davor solltest du allerdings den stecker der h4 birne abziehen weil sonst bekommt man die klammer nicht auf.
zu den Fahrzeugen mit dem abblendlicht wechseln:
Nehmt mal nen FIAT Stilo dort kann man die vordere stoßstange demontieren bzw rechts den scheibenwaschbehälter lösen oder links die batterie demontieren
Smart alte modelle rad demontieren und von einer verdammt kleinen öffnung die birne wechseln
wer fragen hat betreff mancher autos kann mein kumpel euch gute tipps geben
mfg Tom
0
- maestro2589
-
-
- Autobastler
- 09.09.2009
- 16 Themen, 492 Beiträge
- 3x erhalten, 0x gegeben
oder ford galaxy oder seat alhambra sowie vw sharan...
ne kleine öffnung im radkasten wo nur ne kinderhand reinpasst bis zum ellenbogen reinfahren und man ist schonmal bei den kabeln.
wenn man es geschafft hat blind die birne rauszuholen kann man nochmal ne halbe stunde einplanen die neue birne einzusetzen.
auf der beifahrerseite wirds noch lustiger da die lustigen ingenieure den wischwasserbehälter in weg gesetzt haben und man jetzt noch z-förmig da drumrum muss und am ende mit 2 fingern arbeiten muss.
wirklich verdammt klasse gemacht.
die neuen renaults sind auch klasse bei sowas...oder mein absoluter liebling ist und bleibt die erste baureihe der a-klassen...da wo man den wischwasserbehälter noch nicht so einfach aushängen konnte und man irgendwie nur drankam wenn der scheinwerfer draussen war-und dazu musste die mit 5mio schrauben und clipsen gesicherte front weg...
ne kleine öffnung im radkasten wo nur ne kinderhand reinpasst bis zum ellenbogen reinfahren und man ist schonmal bei den kabeln.
wenn man es geschafft hat blind die birne rauszuholen kann man nochmal ne halbe stunde einplanen die neue birne einzusetzen.
auf der beifahrerseite wirds noch lustiger da die lustigen ingenieure den wischwasserbehälter in weg gesetzt haben und man jetzt noch z-förmig da drumrum muss und am ende mit 2 fingern arbeiten muss.
wirklich verdammt klasse gemacht.
die neuen renaults sind auch klasse bei sowas...oder mein absoluter liebling ist und bleibt die erste baureihe der a-klassen...da wo man den wischwasserbehälter noch nicht so einfach aushängen konnte und man irgendwie nur drankam wenn der scheinwerfer draussen war-und dazu musste die mit 5mio schrauben und clipsen gesicherte front weg...

0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Und ich wunder mich warum soviele Leute mit kaputtem Licht rumfahren 

0

Und ein falscher Griff und man hat son clips zerstört 

0
carismafreund hat am 07.02.2010, 20:05:Und ein falscher Griff und man hat son clips zerstört
wenns nur das wäre...die clipse gibts dann nur original und man reißt sich garantiert die finger dabei auf-und das mehrmals an der gleichen stelle.
besonders toll im winter wenn dann noch salzwasser in die wunde tropft...ich liebe es...
0

Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-