klar relais muss sein...sonst geht der ganze strom über den schalter und der lebt dann nicht lange.
ne eigene sicherung sollte auch sein.
wenn das ganze original nachgerüstet ist kannst ja nach der relaisbelegung im handbuch schauen.
ansonsten halt gucken welches laut handbuch nicht belegt ist und bei dir aber drin ist.
oder es ist völliger murks und das relais baumelt irgendwo im freien rum.

der grundaufbau is bzw sollte bei allen gleich sein...
check mal die masse der nebellichter...es kann sein das du + über die nebellampen ziehst.
auf dem plan von 30 über die sicherung über das geschaltete relais durch den glühdraht der lampe(der ohne masse ja nicht glühen kann) dann über die kontrolllampe übern nebelscheinwerferschalter runter zum abblendlicht-oder eben bei dir das standlicht. wäre dann so verschaltet wie bei BMW.(standlichtringe und nebler...kennt man ja)
(durch die relaisspule kann der strom nicht weil da wahrscheinlich extra masse anliegt...sonst würde das nicht hinhauen->fehlt masse am nebellicht ist auch keine masse fürs relais da->ergo kann es nicht arbeiten)