Welchen Klarlack

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

DeadEye - X 13.02.2010, 17:58
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 13.02.2010, 17:58

Hi,

möchte mich mal erkundigen, welchen Klarlack ihr mir empfehlen könnt. Es geht darum ein komplettes Auto damit zu behandeln, wodurch die Spraydose schonmal entfällt ;)

Anforderung:
- hohe Belastbarkeit was Steinschläge angeht
- sehr guter Schutz gegen UV-Strahlung
- kräftiger Glanz
- soweit herausgefunden, söllte es ein 2K-Lack sein

Wollte mich mal per Google und Wiki basistechnisch informieren, aber da sieht es eher dünn aus.... meistens wurden nur shops angezeigt, die natürlich alles von 70-240€ als Wundermittel anpreisen....
Deshalb die Frage an jene, welche damit beruflich in Verbindung stehen oder eben Quellen haben, die sie mal fragen könnten.
Ich will eben ein wenig Infos haben, damit ich in etwa weiß, was mir der Lackierer vorschlägt und damit ich nicht total ungebildet da stehe im Gespräch mit ihm....

Also was könnt ihr mir da empfehlen? Man hört ja ähnlich wie bei den poituren usw., was von NANO-Lacken etc. aber wie viel Wahrheit oder Sinn steckt wirklich dahinter.... Haut mal alles raus, was ihr so wisst, gerne auch per pn.

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 12.12.2025, 17:56
2/9 13.02.2010, 18:08

also ich hab-wenn ich was klargelackt hab- entweder von standox oder mipa.
und ich meine der standox lack war zum verarbeiten besser.da konnte man auch mal pennen und der is nich sofort gelaufen.

den glanz kannst auch mit dem härterverhältnis beeinflussen-also mehr härter mehr glanz.
allerdings solltest das mit deim lackierer nochmal abklären da ich die hintergründe nicht weiß und nicht sagen kann ob dadurch nachteile entstehen können.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/9 13.02.2010, 18:32

Wie gesagt, der Klarlack kommt auf ne normale Farblackschicht.... keine extravaganz wie flipflop oder perleffekt etc...

mir gehts eben nur darum, die Farbschicht durch einen guten Deckklarlack zu schützen.... darum wollte ich eben mal infos.

Soweit ich mich mal beim Thema "Versiegeln" eingelesen habe, wurde eben auch darauf eingegangen, das man eben guten Klarlack nehmen soll und dieser bzw. der Lack allgemein eben bis zu 3 Monaten braucht ehe er bereit ist für eine Versiegelung (keine Politur)
Und da die "komplett"-Lackierung eben mehr als nur ne Spraydose umfasst, wollte ich auf Nummer sicher gehen und mir mal mehrere Meinungen einholen.

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
4/9 13.02.2010, 22:19

Hallo, werd als Lackierer mal meinen Senf dazu abgeben!

Also, Spraydosen fallen wie gesagt weg, da du da ja sehr viel brauchen würdest und ausserdem das ganze 1 Komponentig ist!
Es ist egal ob Flipflop, Candy oder Metalic/Perleffekt, da kannst du eigentlich immer den gleichen Klarlack aufspritzen.
Zu empfehlen ist Standox, Glasurit,Sikkens, MIPA oder was ich für meine Zwecke benutze FEYCOLOR.
Mit dem Härter rumspielen, würd ich nicht empfehlen, kann dir sogar passieren, dass er gar nicht aushärtet wenn du zuviel beigibtst!
Für sowas gibt es verschiedene Härter und Verdünnungen( Sehr schnell, schnell, normal, langsam- damit wird beschrieben, wie schnell der Lack braucht um zu trocknen), wenn du Langsam wählst, musst du mehr aufpassen wegen Läufer, bekommst aber einen schöneren Glanz.
Und ganz wichtig, bei VOC Lacken ( Lösemittelreduziert) keine Verdünnung beigeben, ausser es ist laut Hersteller angegeben, sonst Gast der Lack zu sehr aus und alles wird matt!

Hast du einen Lackierer und willst den Lack vorher selber kaufen oder willst dus selber machen?
Für den ersten Fall, sprich vorher mit ihm ob er überhaupt mit anderen Herstellern arbeitet!

Hab für meinen Cari im Frühjahr (nur aussen) ca 4Liter Klarlack+ Härter gebraucht. Also, kommts dir billiger gleich eine 5 Liter Kanne zu kaufen, da kannst du aber mit ca 200€ aufwärts rechnen und meistens ist der Härter noch nicht dabei!

Zu den sog. Kratzfesten Klarlacken: Sie sind nicht kratzfest! Es gehen da nur feine Microkratzer in der Sonne raus ( z.B. von der Waschstraße), mit dem Schlüssel darfst auch bei dem nicht ums auto laufen! Wegen Preisen müsst ich mal schaun, da kann ich dir aber nur vom Standox sagen.
Steinschläge wird auch der nicht ohne weiteres wegstecken!
0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
5/9 13.02.2010, 22:56

Hi,

also wie gesagt, ich werde das nen Lackierermeister machen lassen...es ging mir nur darum, dass ich mich generell erstmal informieren wollte, wie es bei dem Thema Lack und den ganzen Sorten die propagiert werden aussieht....

Im Prinzip soll der Klarlack schon ordentlich glänzen, aber eben gleichzeitig möglichst gut schützen.

Hab eben des öfteren etwas von diesen Lacken mit NANO-Technologie gehört, die besonders freundlich sein sollen was die Reinigung angeht...sprich der Dreck oder Viehzeug brennt sich net mehr so ein....
Da ich aber eben Laie bin, möchte ich gerne so viele Meinungen und Infos wie möglich einholen.

Umso besser wenn sich schon mal ein Fachmann gemeldet hat.

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
6/9 14.02.2010, 00:29

Würd dir eine gute Versiegelung empfehlen, denn der beste Klarlack nützt dir da nicht, wenn er nicht gepflegt wird!
Ich arbeite nur mit den Produkten von 3M, weil ich nur das gewohnt bin seit meiner Lehrzeit und sehr zufrieden bin.
Ich glaub NiceIce kennt sich da aber mit Fahrzeugaufbereitung bzw Versiegelung sehr gut aus. Frag ihn mal!

Das ganze Zeug ist halt nicht gerade billig, auch nicht wenn du es bei ebay kaufst!
Und dann brauchst du natürlich noch Poliermaschine( was ordentliches nicht sowas was du bei AT* oder im Baumarkt bekommst), verschiedene Polierschwämme, Poliertücher etc.
Da bist halt fürn "Starterset" gleich mal n paar 100er los. Es kommt dir sicherlich billiger wenn du das beim Aufbereiter machen lässt, evtl macht das auch dein Lackierer, einfach mal fragen!

Von den ganzen SON** und wie das ganze heisst würd ich dir abraten, steht zwar so ziemlich überall Nano drauf, ob´s aber hält was es verspricht glaub ich nicht und ist mir auch zu teuer um es zu probieren.
0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
7/9 14.02.2010, 12:08

Hi,

ok, also ziehe ich den Schluss daraus, dass die Fachbetriebe in Sachen Klarlack nicht sonderlich viel falsch machen können, da es nicht wirklich erhebliche Unterschiede oder eben zig Sorten von Klarlack gibt, bezogen auf die Autolackerei....

Klar das Auto soll nach der Lackierung auf jedenfall entweder von der Lackierei oder nen externen Aufbereiter professionell versiegelt werden....

Ich selber habe für meine Chromfelgen im Liquid Glass verwendet, was wirklich bombig war.... Dies eignet sich laut Hersteller auch für Fahrzeugversiegelungen und ettliche haben das auch mit ihren Fahrzeugen gemacht und mal Bilder gepostet.

Aber auch da wurden Leuten die ihr auto "frisch" gelackt hatten empfohlen mindestens 3 Monate zu warten, ehe man versiegelt, damit der Lack richtig aushärten kann... Dies war aber so glaube ich auf Nitro-Lacke bezogen, da die VOC-Lacke da noch nicht vorschrift waren.

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
8/9 14.02.2010, 14:05

Hallo! Also der VOC Lack braucht auch seine Zeit zum aushärten! Er ist noch immer auf Lösemittelbasis ( nennt halt jeder Nitrolack) nur ist da nicht mehr soviel drinn (keine Verdünnungsbeigabe eben) und ist daher sozusagen Umweltverträglicher.
Mit dem Aushärten ist ja gemeint, dass alle Lösemittel ausgedampft sind.
Wie gesagt, arbeite mit 3M und da hab ich noch nichts davon gehört, dass man 3 mon. warten sollte. Mach auch immer gleich versiegelung drauf, wenn ich staub rausschleife und aufpoliere.

Es ist halt so, dass die ganzen Werkstätten halt nen Vertrag haben mit einer Lackfirma und die Mitarbeiter daher auf deren Produkte eingeschult sind. Hat halt jedes Produkt seine Eigenschaften.
Würd mal rumfragen, welche Lackierer es in deiner Umgebung gibt, bzw ob dir jemand da wen empfehlen kann!

Ach ja und versuch auch die Preise zu vergleichen bzw scheue es nicht nach einem Preisnachlass zu fragen, gehn tut da eigentlich immer was!
0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
9/9 14.02.2010, 22:30

Hi,

alles klar! werde mal morgen nochmal mitn Meister reden und schauen was der so spricht.

Gruß
D€
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
Werbe/Affililink * 12.12.2025, 17:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling