Hi!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich hab einen Carisma GDI Bj98 und hab mitlerweile bereits 197 000km runter. Der Keil/Zahnriemen hÀtte also schon bei 180 000km gewechselt gehört also höchste zeit.
Da ich dies aber nicht in der Werkstatt (wĂŒrde 780âŹkosten!) machen will. Möchte ich dies Privat(von einen Mechaniker) erledingen.
Ich will mir die teile von ner Ersatzteilfirma kaufen da ich dort 40% bekomme.
Nun weis ich aber nicht welche teile ich jetzt alles brauche, also ok Keilriemen ist klar aber sonst? umlenkrollen.... weis wer genau was man alles fĂŒr teile dafĂŒr braucht?
Bitte um hilfe
Vielen Dank
Keilriemenwechsel
Thema bewerten
linza07 04.03.2010, 21:08
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1568 Zugriffe,
1. Zahnriemensatz
beinhaltet :
- Zahnriemen
- 2 SpannRollen
2. Wasserpumpe -> die sollte auch mit neu
beinhaltet :
- Zahnriemen
- 2 SpannRollen
2. Wasserpumpe -> die sollte auch mit neu
+0
- purzelgnom
-
-
- AnfÀnger
- 11.12.2007
- 2 Themen, 80 BeitrÀge
- 0x erhalten, 1x gegeben
tu aber bei dem zeug nicht sparen...da Àrgerst dich spÀter nur.
also wenn zahnriemensatz dann wĂŒrd ich nur den conti nehmen.
und bei der wapu halt nicht gleich die billigste
also wenn zahnriemensatz dann wĂŒrd ich nur den conti nehmen.
und bei der wapu halt nicht gleich die billigste

+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

OK danke. benötige ich dabei nicht noch einen hydraulischen spanner? oder ist der beim Zahnriemensatz dabei? muss der keilriemen auch gewechselt werden?(gibts ĂŒberhaubt einen) In der Werkstatt hat man zu mir gesagt das man die Wasserpumpe nicht umbedingt wechseln muss da die beim Cari ewig hĂ€lt. wenn ich die aber wechsle brauch ich dan noch zusatzteile dazu?
+0
meineswissens, werden bei einen zahnriemenwechsel auch die keilriemen mit gewechselt und bei der wasserpumpe ist alles mit bei was du brauchst.
+0
keilriemen kannst wechseln...musst aber nicht.
der riemen hat ja 2 seiten...eine flache und eine mit rippen.
wenn die rippenseite rissig ist macht das nix-das is schon nach 20km der fall.
wenn allerdings die andere seite risse aufweist dann solltest wechseln.ist zwar nicht schlimm wenn der reiĂt-da geht nix kaputt aber man wĂŒrde sich halt doppelte arbeit machen.
die wasserpumpe sollte schon mitgewechselt werden.
die pumpen halten ewig-aber wenn die riemenspannung beim wechsel weg ist und spÀter die spannung anders ist kann die schon undicht werden.
ich wĂŒrde da investieren und gleich ne neue verbauen anstatt mir evtl. die doppelte arbeit zu machen.
man muss auch ĂŒberlegen was die wapu leisten muss,wie lange die lager arbeiten mĂŒssen und gleichzeitig noch dicht sein mĂŒssen usw.
wird die wapu nicht ĂŒber den zahnriemen angetrieben ist das ne ganz andere geschichte.da kann man nach lust und laune wechseln bzw wenn die mal undicht wird.
der riemen hat ja 2 seiten...eine flache und eine mit rippen.
wenn die rippenseite rissig ist macht das nix-das is schon nach 20km der fall.
wenn allerdings die andere seite risse aufweist dann solltest wechseln.ist zwar nicht schlimm wenn der reiĂt-da geht nix kaputt aber man wĂŒrde sich halt doppelte arbeit machen.
die wasserpumpe sollte schon mitgewechselt werden.
die pumpen halten ewig-aber wenn die riemenspannung beim wechsel weg ist und spÀter die spannung anders ist kann die schon undicht werden.
ich wĂŒrde da investieren und gleich ne neue verbauen anstatt mir evtl. die doppelte arbeit zu machen.
man muss auch ĂŒberlegen was die wapu leisten muss,wie lange die lager arbeiten mĂŒssen und gleichzeitig noch dicht sein mĂŒssen usw.
wird die wapu nicht ĂŒber den zahnriemen angetrieben ist das ne ganz andere geschichte.da kann man nach lust und laune wechseln bzw wenn die mal undicht wird.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

germansoldier hat am 06.03.2010, 02:23: bei der wasserpumpe ist alles mit bei was du brauchst.
?!? wie meinst das? bei der wasserpumpe ist doch nur die reine pumpe dabei,evtl ne dichtung und das wars.
beim zahnriemenkit ist alles dabei,also spanner,umlenkrollen,riemen.
+0

Ok danke erstmal also benötige ich den Zahnriemensatz, ev. Keilriemen und Wasserpumpe?
Was ich aber immer noch net weis ist diese Spannrollenautomatik? ist die da dabei?
Was ich aber immer noch net weis ist diese Spannrollenautomatik? ist die da dabei?
+0
wenn sie im rahmen vom wechselintervall gewechselt werden muss ist die dabei.is dann ein teil der spannrolle.
zur not einfach nochmal beim teiledealer nachfragen.
bei vw/audi usw. waren die dinger jedenfalls immer dabei
zur not einfach nochmal beim teiledealer nachfragen.
bei vw/audi usw. waren die dinger jedenfalls immer dabei
+0

Mhh also ist die spannrollenautomatik beim Zahnriemensatz dabei? oder muss man die extra kaufen? Gibts die ĂŒberhaubt bei ersatzteilshops da mir meine Mitsu werkstatt gesagt hatt dieses teil bekommt man nur direkt von Mitsubishi(oder wollten die einfach nur das ichs bei ihnen mache...)
+0
wie schon oben gesagt...ist dabei...AUSSER es ist nicht vorgesehen die automatik zu wechseln
+0

Baer ich lass es nicht in einer werkstatt machen sondern privat und muss zuerst die ganzen teile kaufen darum weis ich net ob wenn ich das bei einem hÀndler mache der hy spanner dabei ist
+0
okay also ganz einfach:
ist das teil nicht dabei-und sieht im fahrzeug noch gut aus-dann lass es drin
ist das teil nicht dabei-und sieht im fahrzeug nichtmehr gut aus-blöd gelaufen...auto stehen lassen und teil besorgen
ist das teil dabei...austauschen und gut is.
ist das teil nicht dabei-und sieht im fahrzeug noch gut aus-dann lass es drin
ist das teil nicht dabei-und sieht im fahrzeug nichtmehr gut aus-blöd gelaufen...auto stehen lassen und teil besorgen
ist das teil dabei...austauschen und gut is.
+0

UnterstĂŒtzung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf ĂŒber diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafĂŒr bezahlen musst.