Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob einer von euch einen Lackdoktor bzw. Felgenaufbereiter kennt, der die zu bearbeitenden Stellen pulverbeschichten kann.
Hab das Problem, dass meine Felgen 2-farbig und matt sind und mein Felgenaufbereiter die Stellen nur mit Farbe reparieren kann die glänzen würde, weil er keine Maschinen für Pulverbeschichtung hat. Also bleibt mir nur übrig: Die 2 betroffenen Felgen neu kaufen(aber die sind mal grad 1 jahr alt) oder die betroffene Farbe der Felge komplett neu machen, dann müsste er aber die andere Farbe abkleben und alle 4 Felgen besprühen, damit es einheitlich aussieht und dann bin ich preislich bei 340€, was 2 neuen Felgen entspricht, darum wollt ich mal nach einem Aufbereiter fragen, der pulvebschichten kann.
Also wenn einer von euch einen kennt und bei dem vielleicht schon Erfahrung gemacht hat, dann bitte sagen, vielleicht kann ich ihm die Felgen zur Reparatur zuschicken. Ich hoffe das passt in den Bereich Styling
Felgendoktor mit Pulverbeschichtung
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
musclecar 08.03.2010, 12:50
- 1 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 2199 Zugriffe,
Beobachter: musclecar
0
Wenn ich groß bin, fahr ich Evo.
hab die mal per e-ail angeschrieben, aber scheint mir eher so, als ob die mehr für die Industrie beschichten. Hab mich aber auch nicht großartig bei denen umgeschaut.
hat noch jemand andere Firmen parat?
hat noch jemand andere Firmen parat?
0
Hallo!
Gibt eine Mattpaste (je nach Lackhersteller), die man dem Klarlack bzw dem Unilack beimischen kann und somit verschiedene Matt-abstufungen nachahmen kann! Sollte ein guter Lackierer/ Spot repair Spezialist doch drauf haben!
Gibt eine Mattpaste (je nach Lackhersteller), die man dem Klarlack bzw dem Unilack beimischen kann und somit verschiedene Matt-abstufungen nachahmen kann! Sollte ein guter Lackierer/ Spot repair Spezialist doch drauf haben!
0
hi carismacool,
ich werd ihm mal davon erzählen. als ich heute bei ihm war haben wir uns 1 stunde lang unterhalten und die einzelnen möglichkeiten besprochen. er hat gemeint den farbton selber zu finden wäre nicht das problem, aber ihn matt zu kriegen wäre nicht möglich, da die felgen pulverbeschihtet sind, damit es matt aussieht. hat gemeint ich solle mal nach einem felgen-mattlack(in einer spraydose) im baumarkt schauen und dann könnte er das in seine lackierpistole umfüllen und lackieren, aber es würde trotzdem glänzen und herausstechen.
du sprichst von klarlack, ich schätze mal auf matt felgen wird keiner drauf sein, aber du meinst auf die lackierte farbstelle den klarlack mit dieser mattpaste spritzen, damit es matt aussieht?
ich werd ihm mal davon erzählen. als ich heute bei ihm war haben wir uns 1 stunde lang unterhalten und die einzelnen möglichkeiten besprochen. er hat gemeint den farbton selber zu finden wäre nicht das problem, aber ihn matt zu kriegen wäre nicht möglich, da die felgen pulverbeschihtet sind, damit es matt aussieht. hat gemeint ich solle mal nach einem felgen-mattlack(in einer spraydose) im baumarkt schauen und dann könnte er das in seine lackierpistole umfüllen und lackieren, aber es würde trotzdem glänzen und herausstechen.
du sprichst von klarlack, ich schätze mal auf matt felgen wird keiner drauf sein, aber du meinst auf die lackierte farbstelle den klarlack mit dieser mattpaste spritzen, damit es matt aussieht?
0
Also, den kannst auch in Unilack beigeben ( also sprich normale 2 Komponenten Lacke wie zB weiß, schwarz,...).
Hab nicht gewusst, dass deine Felgen komplett gepulvert sind, da seh ich nämlich das problem beim auspolieren. weis nicht ob das am Pulverbeschichteten so gut geht! Oder lackiert er die Felge komplett?
Hab nicht gewusst, dass deine Felgen komplett gepulvert sind, da seh ich nämlich das problem beim auspolieren. weis nicht ob das am Pulverbeschichteten so gut geht! Oder lackiert er die Felge komplett?
0
naja eine möglichkeit wäre die felge so abzukleben, dass man alle silbernen teile der felge neue lackiert und zwar nicht in matt, aber dann müsste man die andere3n 3 felgen auch umlackieren und dann würd ich kosten von über 300€ haben.
weiß jetzt nicht was du mit dem auspolieren meinst. macht man das nachdem der klarlack drauf ist? hab keine ahnung von lackieren.
bzw: etwas matt zu lackieren, bedeutet das gleich, dass man sie pulverbeschichten muss? ich weiß nicht ob die felgen pulverbeschichtet sind, sie sind auf jeden fall matt und dreck geht von denen ganz schwer ab. ich hatte immer gedacht man köännte matte farben einfach fertig in der dose kaufen und sprühen.
weiß jetzt nicht was du mit dem auspolieren meinst. macht man das nachdem der klarlack drauf ist? hab keine ahnung von lackieren.
bzw: etwas matt zu lackieren, bedeutet das gleich, dass man sie pulverbeschichten muss? ich weiß nicht ob die felgen pulverbeschichtet sind, sie sind auf jeden fall matt und dreck geht von denen ganz schwer ab. ich hatte immer gedacht man köännte matte farben einfach fertig in der dose kaufen und sprühen.
0
also ich hab jemanden an der hand der kann die felgen pulverbeschichten.... aber leider nur einfarbig.....
0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Jetzt kommen wir der Sache schon näher! also die Farbe die Lackiert wird ist silber, richtig?! Silber matt um genau zu sein. Silber ,mit ausnahme von einigen Nutzfahrzeug/ Industrie Lacken, ist immer als Basislack (1 komponentig) erhältlich und braucht einen Klarlack oben drauf. Es ist egal ob Wasserlack oder Lack der mit Lösemitteln verdünnt ist aufgetragen wird, er wird immer matt, ist aber nicht witterungsbeständig ohne eine schützende Klarlackschicht. Und in deinem fall kommt da dan noch die Mattpaste rein!
Zum Polieren: wenn zB nur an einem Eck etwas beschädigt ist, ist es natürlich günstiger, das ganze nur aus zu lackieren, dh es wird nicht die ganze Fläche lackiert, sondern nur um die Schadstelle rum.
Bei dieser Methode bleibt natürlich Spritznebel an den Rändern übrig ( ist halt rauher als der Rest) und das "glättet" man mit einer Poliermaschine. Ist halt wenns matt bleiben soll nicht so einfach, geht aber mit den richtigen Mitteln wunderbar.
Das kann ich so nicht sagen, ob deine Felgen nun gepulvert sind, dazu müsste ich sie aus der Nähe sehen. Evtl schaust mal auf der Homepage des Herstellers was angegeben ist.
Ach ja, ob Felgen matt sind oder nicht, sagt garr nichts über die Beschichtungstechnik aus und beim Dreck, wirst um einen ordentlichen Felgenreiniger nicht rumkommen.
Ich hoffe ich habs so einfach wie möglich erklärt, sonst kannst gern nachfragen.
Zum Polieren: wenn zB nur an einem Eck etwas beschädigt ist, ist es natürlich günstiger, das ganze nur aus zu lackieren, dh es wird nicht die ganze Fläche lackiert, sondern nur um die Schadstelle rum.
Bei dieser Methode bleibt natürlich Spritznebel an den Rändern übrig ( ist halt rauher als der Rest) und das "glättet" man mit einer Poliermaschine. Ist halt wenns matt bleiben soll nicht so einfach, geht aber mit den richtigen Mitteln wunderbar.
Das kann ich so nicht sagen, ob deine Felgen nun gepulvert sind, dazu müsste ich sie aus der Nähe sehen. Evtl schaust mal auf der Homepage des Herstellers was angegeben ist.
Ach ja, ob Felgen matt sind oder nicht, sagt garr nichts über die Beschichtungstechnik aus und beim Dreck, wirst um einen ordentlichen Felgenreiniger nicht rumkommen.
Ich hoffe ich habs so einfach wie möglich erklärt, sonst kannst gern nachfragen.
0
schau mal bitte auf meine nickpage carismacool, kannste da erkennen ob sie silber ist?
ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob es silber oder weiß ist, da ich einen ziemlichen knick in der optik habe wenn es um farben geht. kann auch ein foto von der felge machen, samt schaden und farbe aus näher zu sehen.
dieser eine silberlack, der matt ist, wird also immer verwendet wenn es matt sein soll, egal bei welcher lackierart(pulverbeschichtung, etc.)?
und noch eine letzte frage: diese paste ist ja dickflüssig, oder?, sonst würd man es ja nicht als paste bezeichnen, und klarlack bzw. unilack(kA was da der unterschied ist) ist doch flüssig. wie werden die beiden komponenten dann gemischt(interessiert mich aus reiner neugier).
ja der hersteller, brock, gibt da nicht viel an auf seiner homepage. hab die firma auch kontaktiert und wollte fragen, ob sie die farbcodes der felge herausgeben, dann wär die fabrsuche einfacher, aber die haben gemeint die haben keine codes für ihre felgen.
hier mal ein link zu der felge:
http://www.brock.de/B23-schwarzmattpoli ... -menue.php
ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob es silber oder weiß ist, da ich einen ziemlichen knick in der optik habe wenn es um farben geht. kann auch ein foto von der felge machen, samt schaden und farbe aus näher zu sehen.
dieser eine silberlack, der matt ist, wird also immer verwendet wenn es matt sein soll, egal bei welcher lackierart(pulverbeschichtung, etc.)?
und noch eine letzte frage: diese paste ist ja dickflüssig, oder?, sonst würd man es ja nicht als paste bezeichnen, und klarlack bzw. unilack(kA was da der unterschied ist) ist doch flüssig. wie werden die beiden komponenten dann gemischt(interessiert mich aus reiner neugier).
ja der hersteller, brock, gibt da nicht viel an auf seiner homepage. hab die firma auch kontaktiert und wollte fragen, ob sie die farbcodes der felge herausgeben, dann wär die fabrsuche einfacher, aber die haben gemeint die haben keine codes für ihre felgen.
hier mal ein link zu der felge:
http://www.brock.de/B23-schwarzmattpoli ... -menue.php
0
Ist das nicht einfach poliert? Also bei meienr Brock ist alles schwarz "lackiert/gepulvert" und, dass was silber ist, ist das Alu der Felge. Sprich war bedeckt beim lackieren oder wurde wieder runtergeschliffen.
0

hi beppo, ne bei meiner felge sieht man an den stellen wo die farbe weggekratzt ist, dass drunter das alu zum vorscheinkommt. glaub wenn es das alu wäre, könnte man das nicht matt machen ohne lack.
0
Ok wenn es so ist... Aber bei Mercedes und co werden die Wagen doch auch Schwarz Matt lackiert. Gibt es zumindest zur Auswahl. Verstehe nicht warum das plötzlich so kompliziert ist... einer aus dem Forum hat seinen Cari doch auch weiß/schwarz matt lackiert. hatte eine Laguna Lippe vorne dran
EDIT: Es war nixirockt
EDIT: Es war nixirockt
0

Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.