martina123m 12.03.2010, 18:31
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 12.03.2010, 18:31

Hallo liebe Carisma-Kollegen,

ich habe gerade meinen Carisma EXE vom Jahresservice zurückbekommen, und da gibt es ein paar Dinge, die mich nicht zufriedenstellen, und bitte um eure Meinung:

1) Es waren komplett neue Bremsen fällig. Als Bremsscheiben habe ich speziell BREMBO STANDARD Scheiben bestellt, dazu wurden im Set TRW Beläge System Lucas geliefert. Die hinteren Trommelbremsen wurden auch gewechselt, da habe ich Original Mitsubishi einbauen lassen. Vorher war alles Original Mitsubishi drauf (übrigens sind die original Mitsubishi Bremsbeläge vorne von TEXTAR!)

Bin jetzt 100 km Landstrasse gefahren, habe die Dinge vorsichtig eingefahren, jedoch brauch ich viel mehr Druck auf dem Pedal im Vergleich zu früher. Auch meine vorher sauberen Felgen sind jetzt voll mit Bremsstaub.

Bin auch mit der Bremsleistung vollkommen unzufrieden, gefühlsmässig bremst mein Auto jetzt um ein Viertel schlechter als zuvor. Was kann ich da tun??

Sind die Beläge eventuell zu weich für die Brembo Standard???
Wieso ist da so viel Bremsstaub drauf? Legt sich das mit der Zeit, wenn die Beläge sich an die Scheibe angepasst haben? Oder soll ich bei den Belägen zu einer anderen Marke wechseln, oder alles wieder auf Original MZ umbauen??

2) Hab einen neuen Auspuff-Teil bekommen, der Mittelrohr-Schalldämpfer war angeblich rostig und musste ersetzt werden. Jetzt ist das Auto etwas lauter als vorher, besonders bei höheren Drehzahlen. Gibt es da unterschiedliche Qualitäten beim Material, oder ham die beim Einbau was falsch gemacht?

Bitte helft mir, damit es meinem Carisma wieder gut geht und ich wieder ganz glücklich und zufrieden bin!!! :zzz:

Besonders geht es mir aber um die Bremsen!!! Bitte um ein paar Tipps von euch!!

Danke!
+0
martina123m
Fahrschüler
Fahrschüler
23.06.2009
10 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 14.05.2025, 18:21
2/10 12.03.2010, 19:09

Bei den Bremsen kann die schlechte Bremswirkung davon kommen, dass noch Luft im System ist. Da kannste nur wieder hinfahren und das bemängeln. Die müssen dann neu entlüften.

Und wegen der Lautstärke kann ich mir vorstellen, dass vllt die Dichtungen zwischen den Verschraubungen vergessen wurden.
+0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/10 12.03.2010, 19:14

hi!
die bremsscheiben sind eigentlich top. zu den trw belägen kann ich nix sagen da ich die selber noch nie gefahren habe.könnte mir aber vorstellen das die beläge bis sie sich mal sauber eingebremst haben schon ziemlich "staubig" sein können.
neue bremsen bremsen normal immer schlechter als gut eingebremste.

das da gefühlt mehr druck aufbauen musst kann zum einen daran liegen das die trommelbremsen vielleicht nicht richtig eingestellt sind und der pedalweg größer wird (momentan auch an meim 205er...)
zum anderen brauchen die trommeln einfach ne weile bis die sich eingebremst haben.bzw die beläge.
würd das mal noch beobachten und bei zweifel mal bei der dekra übern prüfstand holpern und gucken was der sagt.
aber so 300-400km einfahren gehört eigentlich schon dazu.

kann aber auch sein das sich die beläge mit der scheibe einfach nicht vertragen.
hab auch mal brembos gefahren mit ATE belägen und war top zufrieden.allerdings konnte ich auch n unterschied von serie zu brembo nicht wirklich feststellen.von den bremswerten her wars gleich und vom ansprechen und verschleiß eigentlich auch.

das der auspuff jetzt etwas lauter oder sogar leicht undicht ist, ist in meinen augen völlig normal.
stahlanlagen müssen zusammenrosten das sie dicht sind(wenn sie nicht geschweißt werden)
werden die nur ineinandergestecket und mit schellen verschraubt bleibt da immer n kleiner luftspalt über.
kannst ganz easy prüfen wenn du den auspuff zuhälst und es unterm auto immernoch bläst.allerdings sollte auch hier n gegendruck zu spüren sein.
zuviel undichtigkeit ist natürlich nicht normal.

der schalldämpfer an sich sollte aber nicht lauter sein als der alte.

*edit*

zwecks luft im system:
motor aus und die bremse aufpumpen.das pedal sollte hart werden.
ist da noch übermäßiges spiel im pedal zu spüren dann wie angel sagt ab zum händler und frisch entlüften lassen.
wenn die ganze trommelbremse mit radbremszylindern getauscht wurde kann das mit der luft wirklich hinhauen da hier ja das system geöffnet werden musste.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/10 12.03.2010, 20:43

Servas.

Fahr zurück und reklamiere das mal, sag aber, das du erst 400 KM fahren wirst, um zu sehen, ob es sich gibt.

Von den TRW Belägen bin ich auch nicht begeistert. Bei mir kommt nur ATE oder Reine Bremboanlagen in Frage, wobei die Beläge sehr schwer zu ergattern sind.

Luft schließe ich aus, da dann das Pedal eher weich ist als Hart.

Motor an, Bremse schnell und kräftig durchtreten. Mit etwas GEspür merkt man, ob das PEdal etwas nachgibt mit der Zeit.

Das wäre ein Zeichen für Luft in der Anlage.

Auspuff:
Wenn es eine Walker-Zubehör-Mittelanlage ist,...die ist lauter als Original.

Auch Bosal kann man lauter haben, aber auch leiser.

Behalte es im Auge und nach 300 Km fahrstrecke mal ne Blockierbremsung aus 50 machen, danach wieder mal normal bremsen, ob sich was ins Positive geändert hat.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/10 13.03.2010, 08:47

Also, am Anfang ist die Bremswirkung bei komplett neuer Bremse natürlich schlechter... Abder nach spätestens 200 km sollte man eine deutliche Verbesserung haben...

ansonsten stimmt wirklich was nicht. Ich hol meine Bremssteine immer bei Mitsubishi direkt. Da hat ich noch nie Probleme...

Die billig-Dinger ausm ebay mach ich aufn Cari nicht drauf. Hat da schon genug dummes Zeug gesehen...
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
6/10 13.03.2010, 08:49

Solange es namenhafte hersteller sind, kann man die dinger überall kaufen, egal ob ebay oder direkt bei mitsu. Mitsubishi stellt die sachen doch auch nicht selbst her, oder?
+0
HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
FS:
TMT: Focal 6W2 (utopia)
HT: A25G
Amp FS: Nakamichi PA-4100
Sub: AS X-ION 12 Plus
Amp Sub: Audio System F2-300
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.04.2009
25 Themen, 1013 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsu Carisma 1.8GDI
0 Bilder
7/10 13.03.2010, 13:51

Hatte das roblem bei meinem alten auto auch mal.

Damals wurden die bremsen weder eingebremst noch richtig entfettet und mir wurde nix gesagt......von daher bremsen nur mit sehr hohen kraftaufwand möglich.

Bin damals ca 50km gefahren und hab dann auf einer nebenstrasse immer mal aus 50 km/h eine vollbremsung gemacht.

Nach 3-4 mal war dann alles ok.
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
8/10 13.03.2010, 13:58

Carisma146 hat am 13.03.2010, 08:47:Die billig-Dinger ausm ebay mach ich aufn Cari nicht drauf. Hat da schon genug dummes Zeug gesehen...

Alex86 hat am 13.03.2010, 08:49:Solange es namenhafte hersteller sind, kann man die dinger überall kaufen, egal ob ebay oder direkt bei mitsu. Mitsubishi stellt die sachen doch auch nicht selbst her, oder?

:ok: So siehts aus, man kann alles überall kaufen, solang man weiß was man kauft, die allgemein Schlechtmachung von eBay kann ich nicht mehr sehen.
Wobei bei Denny sich die Aussage ja auf eBay-Billigzeug bezogen ist, allerdings verstehen das 90% der Leser hier nicht.

Hab meine Zimmermann/ATE Bremsteile auch von eBay und die waren wie schon geschrieben top.
Deswegen ist es wichtig bei eBay zu wissen was man kauft.

Beispiel:
Auf nem Markt gibt es viele Einzelhändler, bei einem hat man leider Schrott gekauft, sind jetzt gleich alle Händler des Marktes schei*e? Also würde man sagen der Markt ist schei*e? Genau das ist es bei eBay, nicht eBay ist schei*e, sondern einzelne Händler dort!
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
9/10 13.03.2010, 16:50

Servas.

Das sehe ich ebenso. Wer einmal bei Ibäh Schrott gekauft hat, kauft da nie wieder.

Absoluter Blödsinn, meiner Meinung nach. Original Mitsubishi Bremsscheiben inkl. Klötze wurden von Mitsu eingefahren. Mein Nachbar fährt einen Lancer.

Einmal ne harte Bremsung und die Scheiben hats verzogen.
Der Bremsstaub ist widerlich und die Standfähigkeit nach 8 Monaten ist der reine Witz.

Nun hat er aus Ibäh "Erstausrüsterquali".
Kaum Bremsstaub, Pedaldruck wie gemacht für den lancer und auch 2 Vollbremsungen auf der Bahn haben die ohne Probleme weggesteckt.

Meine Mopedbremsen waren aus Ibäh. Schweinebillig und packten zu wie doof.
Hatten die ganze Saison gehalten. Beim Motorrad. Und das soll was heissen.

Auspuff: TOP und bei weitem Günstiger als im laden.

Ich schau, was ich brauche, schau auf den Hersteller und gut ist.

Wer sich natürlich X-Power Suspension Super Break Disk mit organischen, blau-grünen Grauklötze (zwecks weniger Bremsstaub) kauft, hat eh einen Ratsch an der Dattel.

Und wenn ein Komplettset (Scheiben und Beläge) grad mal 70 Euro im Set kostet, lebt eh nicht in der realen Welt, wenn er da noch Qualität haben will.

Gute Teile kosten in der Regel 15 bis 20 % weniger als im Laden.
Bei 40% werd ich immer Hellhörig.

Alles was über 50% Günstiger liegt, kauf ich nicht, wenn nicht nachgewisen wird, das es Markenqualität ist.

Und China und Taiwan sind bis auf Elektroniktele eh von meiner Einkaufsliste getrichen.

Also, auf zu Ibäh und viel Spass beim einkaufen.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
10/10 13.03.2010, 16:59

ich denk auch die nicht sicherheitsrelevanten teile kann man auch billig kaufen...wenns nich für lang sein muss.
zb. n neuer endpott wenn man den wagen verkaufen will oder für n übergang oder so.

*zu den nicht entfetteten bremsscheiben:haben mittlerweile nicht alle hersteller auf diese graue einschleif/rostschutzpaste umgestellt?
die montiert man ja nur drauf und gut is.
und das einbremsen soll mit der paste auch schneller gehen weil die ne schleifwirkung hat.(kein plan obs stimmt-ich empfehle immer mindestens 300km vorsichtig bremsen und bin dann auf der sicheren seite)

ich krieg grad nur noch solche scheiben wenn ich einkauf.egal ob ATE oder brembo.zimmermann kommt ja teils schon rostig aus der packung...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 14.05.2025, 18:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme