Furious 14.03.2010, 12:52
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 14.03.2010, 12:52

Da meine Süße (Carisma GDI von `98) jetzt 115.000 km hinter sich hat, wirds allmählich Zeit en paar Fahrwerksteile zu tauschen. Da ich aber lieber Nägel mit Kopfen mache, soll da gleich ne anständige Optimierung raus fallen. Daher gleich mal en paar Fragen:

Stoßdämpfer:
Momentan hab ich Eibach-Federn drin. Optisch gerade das richtige, mit den Originaldämpfern aber fahrtechnisch en Krampf (obwohl die Laut ADAC-Prüfstand noch voll in Ordnung sind). Daher sollen gekürtzte Sportdämpfer rein kommen. Welche könnt ihr empfehlen? Wo bekomm ich die günstig her? Ich weiß das es von Kayaba welche mit Härteverstellung (auch im eingebauten Zustand) gibt. Wie sind die? Wo krieg ich die her?

Stabis:
Gibt es da für den Cari irgendwelche Sportstabis? Wo bekommt man die her?

Domstrebe:
Sandtler liefert anscheinend ja keine mehr. Wo gibts noch welche?

Fahrwerksbuchsen:
Gibt es PU-Buchsen für den Cari und wenn ja wo?

Algemein:
Fällt euch noch was ein mit dem man die Kurvengeschwindigkeit erhöhen kann?
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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2/16 14.03.2010, 13:02

wen du aller härter machst, dann vileicht noch domstreben vorne und hinten.
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3/16 14.03.2010, 13:09

Domstreben sind schon geplant. Aber kann man da noch welche kaufen oder muss ich eine selber bauen?
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4/16 14.03.2010, 13:14

Ich hab letztens hier nen Link gepostet, aber die Firma is in Malaysia oder so...
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5/16 14.03.2010, 13:17

Sportstabis, wüsste ich nicht wo es welche gibt....es wurde mal nen Link gepostet zu nem Ebayangebot, da wurden "verstärkte" angeboten....aber das war nen Witz alleine schon die Optik der Teile...

Domstreben.... mal direkt bei OMP probieren... einfach mal ne Email schreiben. Für die Hinterachse haben wir was aus Malaysia gefunden, aber dahin nen Kontakt aufzubauen und die ganzen Zollgeschichten abzuklären, ist aufwendig und lohnt nur bei ner Sammelbestellung.

zum Fahrwerk....

joa gekürzte Dämpfer...schaust bei Kayaba auf de Homepage... ansonsten nimmst noch die Alu-Domlager von Go-performance mit und ersetzt die orginalen dadurch... sowohl Vorder- als auch Hinterachse.... empfehle dir aber diese nochmal richtig mit Rostschutz oder anderen mitteln zu behandeln, da die Teile von Go-Perf. angeblich nicht gerade die Rostbeständigsten sein sollen.

Ansonsten gibts nicht Fahrwerkstechnisch nicht sooo viel "Sportzubehör" Buchsen und Lenker empfehle ich orginale zu nehmen, da weißt was du hast, anstatt irgendwelchen pseudo-tuning-rennsport-ultimativ-Angeboten glauben zu schenken....
Immer dran denken, der Cari ist kein 3/4er Golf und der Carisma GT war kein Carisma ;)


Gruß
D€


EDIT:

Da war unser Mod-Engel mal wieder schneller als ich ;)
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6/16 14.03.2010, 21:41

Servas.

Die Suche brachte folgendes:

Domlager:
http://www.go-performance.de/index.php? ... 1343d78b94

http://www.go-performance.de/index.php? ... KSG-V11-DH

Einstellbare Koppelstangen:
http://www.go-performance.de/index.php? ... uct=KSG1-7

Und das wars von Go Performance.

Mein Faziit zu denen?

For Get it. Bis die Domlager eingestellt sind und auch so bleiben, wirst Deppert.

Die einstellbaren Koppelstangen sinds Geld nicht Wert.

Kauf dir folgende neue Teile Original von Mitsu:
ALLE Querlenker komplett.
ALLE Stabistangen inkl. neuer Gummis.
Alle Koppelstangen.
Alle Domlager neu und vor Einbau mit neuem sehr gutem Fett behandeln.

Bei den Querlenkern machst eine Buchse rein, die vom Aussendurchmesser 0,5 mm größer sind, der Innendurchmesser gleich der Schrauben.
Fett in das Gummi und die Buchsen einpressen.

Das Versteift die Verwinschung, weil das Gummi mehr gepresst wird.

Legts Du die Kiste tiefer hast eh Vorspannung auf den Stabis und Querlenker.
Spur genau einstellen, aber MINUS 0,5 Grad (wars glaub ich, oder doch Minus 1??)

Stoßdämpfer empfehle ich gerne Monroe Doppelkolben Gasdruck. Select Track oder Sport Select.

Wers Perfekt haben will, verbaut ein komplettes Koni Gelb. Dann fetzt das Teil.

Mehr kann man bei Carisma nicht machen, ausser Sonderanfertigungen, die es dann aber mal richtig bringen.

LG
Martin
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7/16 15.03.2010, 18:16

@ DeadEye - X:
Keine Angst, ich weiß das der Cari kein 3er/4er Golf ist. Er ist tausendmal besser als jeder Golf! :biggrin:
Und das der Carisma GT Evolution ein Lancer ist, weiß ich auch.
Aber warum die Alu-Domlager mit Rostschutz einsprühen? Heißen doch "Alu"-Domlager?

@ NiceIce: Wirklich die Querlenker komplett austauschen? Reicht´s da nicht nur neue Buchsen einzupressen?
Und wo krieg ich die Monroe Select Track bzw die Sport Select her? Hab im I-Net nix gefunden. :-(
Koni hab ich mir auch schon überlegt. Aber so viel Kohle für Öldruck? Und sind die eigentlich härteverstellbar?

Hab das hier noch gefunden:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm

Da gibt´s auch universelle Fahrwerksbuchsen. Aber was hat das mit der Serie 100/200/300 auf sich?
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8/16 15.03.2010, 19:32

Furious hat am 15.03.2010, 17:16:
Da gibt´s auch universelle Fahrwerksbuchsen. Aber was hat das mit der Serie 100/200/300 auf sich?


So wie ich es verstanden hab, sind es nur unterschiedliche formen
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HU: Alpine CDA-117Ri + PXA-H100
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TMT: Focal 6W2 (utopia)
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9/16 15.03.2010, 21:44

Servas.

Was der Unterschied zwischen 100, 200 und 300 ist, sieht man deutlich auf dem nebenstehenden Bild.

Und wenn die wirklich so gut sind wie beschrieben, ein echtes Highlite, was man bedenkenlos zu den "Muss haben " Teile zählen kann.

Wenn nicht, dann komplette Querlenker, weil das Einpressen der Buchsen diese beschädigt, wenns auch nicht sichtbar ist. Wenn man sie überhaupt einzeln bekommt.
(Abgesehen der Sandtlerteile)

Und der Unterschied zwischen Komplett und nur Buchsen ist nicht so gewaltig und beim Einbau auch erheblich schneller und einfacher.

Und einen Monroe Stoßdämpfer findet man wie Sand am Meer.

Beispiel hier:

http://www.teilesuche24.de/pkw,mitsubis ... r&s=monroe

LG
Martin
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10/16 15.03.2010, 22:29

@ NiceIce:
Monroedämpfer findet man echt wie sand am Meer. Aber was ich such sind dann die "Select Track" bzw die "Sport Select" von denen du erzählt hast. Von denen find ich nix.

Zu den Buchsen spuckt Google bereits das hier aus:
http://www.google.de/products?q=mitsubi ... chse&hl=de

Oder meintest du jetzt mit dem beschädigen speziell die PU-Buchsen?
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11/16 15.03.2010, 22:39

Passen die Pu Buchsen vom Volvo nich ?
Is doch Baugleich mit dem Carisma!
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12/16 16.03.2010, 00:03

Furious hat am 15.03.2010, 17:16:@ DeadEye - X:
Keine Angst, ich weiß das der Cari kein 3er/4er Golf ist. Er ist tausendmal besser als jeder Golf! :biggrin:
Und das der Carisma GT Evolution ein Lancer ist, weiß ich auch.
Aber warum die Alu-Domlager mit Rostschutz einsprühen? Heißen doch "Alu"-Domlager?



Hi,

sry, da haste recht ^^.... hab ich wieder schneller getippt, als gelesen.... Die Teile rosten dir nicht weg, aber bei anderen Teilen, wie den Gewindefahrwerken hab ich das schon des öfteren gelesen.


Gruß
D€
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13/16 16.03.2010, 00:18

DeadEye - X hat am 15.03.2010, 23:03:
Furious hat am 15.03.2010, 17:16:@ DeadEye - X:
Keine Angst, ich weiß das der Cari kein 3er/4er Golf ist. Er ist tausendmal besser als jeder Golf! :biggrin:
Und das der Carisma GT Evolution ein Lancer ist, weiß ich auch.
Aber warum die Alu-Domlager mit Rostschutz einsprühen? Heißen doch "Alu"-Domlager?


Auch bei Alu gibts korrosion.
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