Tag Zusammen,
im laufe des Tages hat isch bei mri vollständige verwirrung ergeben:
Ich fahre nen 99er Vorface-GDI und habe mir für den Sommer gebrauchte Räder von einem Facelift gekauft.
195/60 R15
- was ja die Standart-Bereifung eines Facelift Carisma ist.
Jetzt sagte mir vorhin mein Ansprechpartner in der Mitsubishiwerkstatt meines Vertrauens, dass ich diese Reifen nicht in den Schein eingetragen kriege (bisher sind nur 185/65 R14 und 175/70 R14 eingetragen), da die Vorfacelifts bei 195er Breite einen 50er Querschnitt bräuchten.
Entgegen dieser aussage, spuckt mir der Reifenrechner aus, dass mit 50er Querschnitt die toleranzgrenze überschritten wäre (Bei beiden möglichen Ausgangsgrößen 185 und 175)
Bei 60er Querschnitt ist laut dem Rechner alles okay.
Also, hat sich mein Mechankier geirrt?
Hab ich was vergessen zu berücksichtigen?
Muss ich mir jetzt neue Reifen mit 50er Querschnitt kaufen?
Hat hier irgendein vorface-fahrer gleiche Reifengrößen eingetragen?
Maximale Felgengröße
Thema bewerten
Butze008 18.02.2007, 17:53
- 21 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 132340 Zugriffe,
Beobachter: Reptile, Schmanta, Cari-Mania, cobbra, Silver Angel, b.robin, reiko, Bozz, vl125, Sancezz, Goofy, Bystyke, ET-110, killah23m, GDIMax, RoMbS_RyDeR, Rocky1404, Krma88, tyga, APTYP92, Nokx
+0
Also um mal Klarheit zu schaffen wegen den Reifenrechner.
Fakt ist, dass bei den Carismas im Handbuch erstmal alle Serien-Rad-Reifenkombis drinne stehen....
Als kleinster Querschnitt bei 195er Breite und 15 Zoll Felge ist "55%"... weiter runter darf man net gehen..... ohne sonderfreigabe etc.
Wenn ihr jetz rumrechnet wegen anderen Felgengrößen, dann würde ich als Referenzwert trotzdem mit 195/60R15 rechnen, da das die gebräuchlichere Dimension ist, die im Umlauf sind.
Weil vergleicht mal die errechneten Werte für ne 17" oder 18" Felge, einmal mit den 60er Querschnitt als referenz und einmal mit dem 55er.... da fällt euch auch schon was auf.
PS: Ich nutze den Reifenrechner, von der reifensuchmaschine.
Gruß
D€
EDIT:
der obige Mindestquerschnitt bezieht sich auf die Facelifts, soweit es im Handbuch aufgeführt ist.
Fakt ist, dass bei den Carismas im Handbuch erstmal alle Serien-Rad-Reifenkombis drinne stehen....
Als kleinster Querschnitt bei 195er Breite und 15 Zoll Felge ist "55%"... weiter runter darf man net gehen..... ohne sonderfreigabe etc.
Wenn ihr jetz rumrechnet wegen anderen Felgengrößen, dann würde ich als Referenzwert trotzdem mit 195/60R15 rechnen, da das die gebräuchlichere Dimension ist, die im Umlauf sind.
Weil vergleicht mal die errechneten Werte für ne 17" oder 18" Felge, einmal mit den 60er Querschnitt als referenz und einmal mit dem 55er.... da fällt euch auch schon was auf.
PS: Ich nutze den Reifenrechner, von der reifensuchmaschine.
Gruß
D€
EDIT:
der obige Mindestquerschnitt bezieht sich auf die Facelifts, soweit es im Handbuch aufgeführt ist.
+0
Danke,
aber das hilt mir grad gar nich
aber das hilt mir grad gar nich

+0
hm...
also ums aufn Punktzu bringen....
Ja mechaniker geirrt,
hab beim Dunlop Reifenmanager nachgeschaut nach dem Modell was du fährst.
Du darfst vom 50er Querschnitt bis 60 alles fahren bei 195er Breite auf 15 Zoll Felge...
Allerdings merke ich hier an, dass in meinem Facelift Handbuch der 50er Querschnitt nicht aufgeführt ist....
Somit kannst du deine 195/60R15 nutzen... zur Not den Reifenhersteller von deinen Reifentyp anschreiben und ne Freigabe noch extra holen, wenn die TÜVer die Werte aus dem Handbuch nicht akzeptieren wollen.
Theoretisch würd ich diese größe gar net eintragen in den Schein, da es ne Standardgröße des Carismas ist... da kann der TÜV-Mensch auch in seinen Rechner schauen und sieht, dass diese Dimension stink normal zugelassen ist für das Auto.
Gruß
D€
also ums aufn Punktzu bringen....
Ja mechaniker geirrt,
hab beim Dunlop Reifenmanager nachgeschaut nach dem Modell was du fährst.
Du darfst vom 50er Querschnitt bis 60 alles fahren bei 195er Breite auf 15 Zoll Felge...
Allerdings merke ich hier an, dass in meinem Facelift Handbuch der 50er Querschnitt nicht aufgeführt ist....
Somit kannst du deine 195/60R15 nutzen... zur Not den Reifenhersteller von deinen Reifentyp anschreiben und ne Freigabe noch extra holen, wenn die TÜVer die Werte aus dem Handbuch nicht akzeptieren wollen.
Theoretisch würd ich diese größe gar net eintragen in den Schein, da es ne Standardgröße des Carismas ist... da kann der TÜV-Mensch auch in seinen Rechner schauen und sieht, dass diese Dimension stink normal zugelassen ist für das Auto.
Gruß
D€
+0
Hi vielleicht kann mir einer von Euch helfen...
Da der Sommer ansteht und ich eh neue Reifen brauche würde ich gern gleich neue Felgen mit dazu kaufen und meine Standart Carisma Felgen somit ersetzen.
Die Alutec Storm Felgen 215/40 7x17 habe ich im Blick. Musstest ihr irgendwas an den Radläufen ändern lassen? In der Mitsu Werkstatt sagt man mir, dass es wohl keine Probleme geben würde und die auch so passen. Im ABE Gutachten von der Internet Seite steht allerdings, dass beim Carisma Änderungen durgeführt werden müssen.
Habe übrigens einen Carisma Facelift 1,8 Liter GDI von 2003 (92kw)
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Berlin
Da der Sommer ansteht und ich eh neue Reifen brauche würde ich gern gleich neue Felgen mit dazu kaufen und meine Standart Carisma Felgen somit ersetzen.
Die Alutec Storm Felgen 215/40 7x17 habe ich im Blick. Musstest ihr irgendwas an den Radläufen ändern lassen? In der Mitsu Werkstatt sagt man mir, dass es wohl keine Probleme geben würde und die auch so passen. Im ABE Gutachten von der Internet Seite steht allerdings, dass beim Carisma Änderungen durgeführt werden müssen.
+0
ET-110 schrieb:31.03.2010, 13:28Hi vielleicht kann mir einer von Euch helfen...
Du musst auf jedenfall Bördeln sprich kanten umlegen ob du noch Radkasten ziehn musst wess ich nich ich glaube aber schon.
LG
+0
Hab auch mal ne Frage ! Wen ich ne ABE bekomme zu nem Radsatz muss ich das dann trotzdem noch abnehmen lassen vom Tüv ???
sind 6,5x16 mit 205/45 Bereifung.
LG
LG
+0
killah23m schrieb:31.03.2010, 16:22Hab auch mal ne Frage ! Wen ich ne ABE bekomme zu nem Radsatz muss ich das dann trotzdem noch abnehmen lassen vom Tüv ???
LG
Musste mal in der ABE nachschauen was es für Auflagen gibt.
Oft steht dann sowas hier drin:
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
In diesem Fall muss du die Felgen trotz ABE abnehmen lassen. Dann wird halt überprüft ob die Freigängigkeit gewährleistet ist (Kanten ordentlich umgelegt etc.)

+0
*gelöscht*
+0
Alles klar dann muss ich das noch machen lassen da steht sowas nämlich drinne!
danke!
lg
danke!
lg
+0
ET-110 schrieb:31.03.2010, 13:28Hi vielleicht kann mir einer von Euch helfen...
bördeln reicht!

+0
und sofort die Radläufe versiegeln lassen, da garantiert der Lack brüchig wird...
Gruß
D€
Gruß
D€
+0
Bei mir ist da nix brüchig, kommt drauf an wer das macht
Kenne auch Autos bei denen vor 7 Jahren gebördelt wurde und da rostet nichts.

+0

Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-