Nun, einige haben mein Auto gesehen, ich habe auch bald meine Sommerreifen wieder drauf und durch den TÜV zu kommen, habe ich eigentlich auch keine sorgen. =)
Also kommen wir doch mal zum Projekt, was ich anfangen möchte, zu sparen, es wird teuer, das im vorraus.
Nun vergessen wir die Einleitung und machen klare Fakten! XD
Der gewünschte Heckflügel ist folgender: Shogun 2.
Ihr seht nun ein Beispielbild, gefunden auf Nippon-Tuning!

Es ist also nicht der rundlichere Shogun 1 spoiler, sondern, man nennt ihn in vielen Websites einfach: "Shogun II / Shogun 2"
Folgendes Problem:
Der Shogun 1 hat Materialgutachten, TÜV-Teilegutachten und wenn ich mich irre ABE?
Wie dem auch sei, der Shogun 2, und jetzt kommt das Problem, hat ein Materialgutachten, ABER für andere Fahrzeuge, sehr viele Fahrzeuge ein Tüv-Teilegutachten. Als ich für den Facelift nachgefragt habe, kam von verschiedenen Händlern stets die gleiche Antwort, dass aufgrund der Nachfrage für den Carisma in Kombination mit Shogun 2 kein Tüv-Teilegutachten erstellt wurde, sondern lediglich mit einem Materialgutachten geliefert wird.
Jetzt gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute:
Ich will diesen Spoiler, ich will ihn anbauen, ich will ihn lackieren, ich liebe diesen Spoiler (schon immer mochte ich GENAU solch eckige Spoiler!). Ich weiß, dass der Spoiler, egal für welches Modell zwischen 250-300 Euro unlackiert kostet und mit ordentlicher metallic lackierung ich wohl bei 600-700 Euro angelangt bin! Ohne Eintragung...
Die Schlechte:
Ich möchte keine 200-1000 Euro für die Eintragung zahlen, das ist sinnfrei. Ich sehe es nicht ein, dass jemand, der einen Audi fährt, den einfach Eintragen lassen kann, während wir, weil bei uns das TüvTeilegutachten nicht erstellt wurde, gleich soviel zahlen muss!
Wir hätten quasi nur ein Materialgutachten, und mein Tüv steht bevor.
Quasi die Frage: Wenn ich das Teil eingetragen bekomme, komm ich auch durch den Tüv?? Eingetragen ist er ja...
und wo, kann ich mein Traum verwirklichen. <.<
Einen lackierer hab ich ja schon. Es hapert wirklich nur an der Anbringung und Eintragung.
[und wenn ich meine Heckklappenlippe runterreissen muss.... XD]
Vielleicht könnt ihr mir helfen... =)