Hallo,
war vor 2 Wochen unterwegs mit meinem Cari EZ 99 1,8 - 115PS (kein GDI). Habe das Auto geparkt und nach etwa 5 Sunden wieder abgeholt. Der Motor ist ganz normal gestartet, allerdings etwa 150m weiter ist er an der Ampel ausgegangen (Motor war noch kalt). Das Problem habe ich immernoch. Im Kalten Zustand wird der Leerlauf nicht geregelt und der Motor geht aus. Nach etwa 3 Minuten kräftiges ''Gaspedalbetätigen'' und ''Vorheizen'' läuft er wieder.
Was kann das nur sein??? Kaltlaufregler hat er glaube nicht.
Leerlaufregler?
Drosselklappensteller? oder Sensor?
Ich habe keine Ahnung
PS: Sorry, dass ich ein neues Thema eröffnet habe (ich glaube hier gibt es schon viele von) aber bei 40 Seitet Carisma-Probleme ist es schwer das Richtige zu finden.
Seit 2 Wochen Probleme beim Starten im kalten Zustand
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masdaik 09.05.2010, 13:04
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check mal dein kühlmitteltemperatursensor.also nicht der einpolige aufm thermostat sondern der mehrpolige fürs steuergerät.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Wurde mir auch von meinem Schwager (KFZ-Mechaniker) empfohlen, aber wie kann ich denn prüfen, ob das Ding funktionstüchtig ist, ohne erst ein neues zu kaufen und einzubauen???
Wenn ich von diesem Temperaturgeber den Stecker anziehe, geht der Kühlerlüfter an. Ist das normal oder nicht? Da habe ich auch schon 2 verschiedene Meinungen gehört.
Wenn ich von diesem Temperaturgeber den Stecker anziehe, geht der Kühlerlüfter an. Ist das normal oder nicht? Da habe ich auch schon 2 verschiedene Meinungen gehört.
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du brauchst messwerte.
entweder mal bei der werkstatt anrufen oder vorbeigehen und die werte anfragen.oder dein kfzler halt mal fragen ob der die werte herkriegt.
dann ziehst den stecker ab und gehst mim multimeter dran und misst den widerstand.passt der widerstand mit den werten nicht überein dann isser defekt.
wenn du keine werte herkriegst mess den widerstand in kaltem zustand und dann in warmem zustand.
der widerstand sollte sich deutlich verändern...tut er das nich dann weißt was du tauschen musst.
die sache mit dem lüfter bei gezogenem stecker ist meiner meinung nach gewollt.
machen aber nicht alle autos.
das steuergerät weiß ja bei abgezogenem stecker die motortemperatur nicht und schaltet dann in notlauf-mit der meinung der motor ist heiß.und das dem motor nix passiert läuft der lüfter auf vollgas.
entweder mal bei der werkstatt anrufen oder vorbeigehen und die werte anfragen.oder dein kfzler halt mal fragen ob der die werte herkriegt.
dann ziehst den stecker ab und gehst mim multimeter dran und misst den widerstand.passt der widerstand mit den werten nicht überein dann isser defekt.
wenn du keine werte herkriegst mess den widerstand in kaltem zustand und dann in warmem zustand.
der widerstand sollte sich deutlich verändern...tut er das nich dann weißt was du tauschen musst.
die sache mit dem lüfter bei gezogenem stecker ist meiner meinung nach gewollt.
machen aber nicht alle autos.
das steuergerät weiß ja bei abgezogenem stecker die motortemperatur nicht und schaltet dann in notlauf-mit der meinung der motor ist heiß.und das dem motor nix passiert läuft der lüfter auf vollgas.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Danke für die Ratschläge! Morgen oder spätestens übermorgen werde ich es ausprobieren und wenn es nicht funzt, melde ich mich nochmal.
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Stehen die Messwerte nicht in der Werkstattanleitung? Also die, die man hier runterladen kann? Hab da mal irgendwelche Werte zum messen gesehen
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Gerade habe ich mir eine neuen zweipoligen Temperaturgeber besorgt (50 Euronen). Morgen wird der eingebaut - mal gucken, ob es dann funzt.
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Ja. Schau mal unter "Carisma Daten" (Links oben unter History)
Da ist aber nur ein 1.8 Prefacelift drin.
Da ist aber nur ein 1.8 Prefacelift drin.
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Soooo, das Ding habe ich jetzt endlich ausgetauscht, die Batterie abgeklemmt und hoffe, dass es läuft. Der Motor soll erstmal abkühlen. Wenn es dann nicht funktionier, dann würde ich noch auf Unterdruckventil tippen, oder weis meint Ihr?
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Bin gerade aus der Mitsu - Werkstatt gekommen, die meinen, dass das der Drosselklappensteller sei, der Probleme macht. Zwei Möglichkeiten habe ich jetzt:
1. Drosselklappe komplett abmontieren und gründlich reinigen
2. Drosselklappe samt Steller ersetzen
Bei Mitsubishi würde eine neue Drosselklappe 300-350 Euro kosten (zzgl. Einbau)!
Der Wagen ist schon fast 11 Jahre alt und gerade mal 1000 Euro wert, lohnt es sich überhaupt eine neue Drosselklappe zu kaufen?
1. Drosselklappe komplett abmontieren und gründlich reinigen
2. Drosselklappe samt Steller ersetzen
Bei Mitsubishi würde eine neue Drosselklappe 300-350 Euro kosten (zzgl. Einbau)!
Der Wagen ist schon fast 11 Jahre alt und gerade mal 1000 Euro wert, lohnt es sich überhaupt eine neue Drosselklappe zu kaufen?
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Ne Drosselklappe gibt es auch aufm Schrottplatz oder gebraucht. Bei Mitsu würd ich die nicht kaufen.
Ansonsten kannst du die auch selbst ausbauen und erstmal reinigen. Wenn du ein wenig Geschick hast, dann kriegst du das locker hin. Eine Anleitung, die den Ausbau samt Bildern enthält findest du hier.
Drosselklappenreiniger gibts im gängigen Fachhandel und bei ATU.
Ansonsten kannst du die auch selbst ausbauen und erstmal reinigen. Wenn du ein wenig Geschick hast, dann kriegst du das locker hin. Eine Anleitung, die den Ausbau samt Bildern enthält findest du hier.
Drosselklappenreiniger gibts im gängigen Fachhandel und bei ATU.
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Lass den Leerlaufregler mal checken, kommt beim 1.8 ob GDI oder MPI oft vor.
Gruß Ben
Gruß Ben
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Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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