moin leute...
Auf Anfrage hier mal mein ernüchternder Bericht zum Thema Klackern...
Wie oben zu lesen war hab ich auch mal den Liqui Moly Motorreiniger und Hydro Additiv ausprobiert. Und er klackert fröhlich weiter...
Zu erst sah es ganz gut aus. So die ersten paar hundert Kilometer. Aber jetzt ist es wie vorher. Als erstes hatte ich ja das alte schon zu alte Öl abgelassen. Anschließend hab ich dann Billigöl so ca 22€ 5w-40 ausm OBI reingetan und bin n bischn rumgefahren. Billigöl deshalb weil das ja eh gleich wieder rauskommt. Ich merkte sofort, dass das Klackern jetzt früher oder öfter wegging, aber es kam immer bei niedrigen "Spritsparerdrehzahlen" (1500-2500) wieder.
Nach einigen Kilometern habe ich dann zu Hause den Motorreiniger reingetan. Nach dem 10 minütigen Spülen und dem Ablassen hab ich wieder mit Billigöl aufgefüllt. Das das frisch eingefüllte Billigöl sah beim Ablassen genauso schwarz (normal gelblich/durchsichtig) aus wie das alte Öl beim ersten Ablassen. Dann bin ich wieder rumgefahren und das klackern war jetzt nur noch in den ersten 5-10 Minuten und manchmal bei Drehzahlen unter 1000-1500 zu höhren.
Also eigentlich nicht schlecht das Ergebnis.
Ich bin dann in den Urlaub und die gesammte Hinfahrt (ca. 1000km) ist mir das Klackern nicht mehr so aufgefallen. Aber als ich wieder heim gefahren bin war es wieder da. Vorher hab ich noch die ca. Hälfte von dem Hydrostößelzeug reingetan, da mir im Urlaub schon das Klackern wieder aufgefallen ist. Aber das Hydrozeug hat wenn dann nur wenig bewirkt.
Jetzt ist das Klackern wieder das und lauter denn je.
Komisch ist aber, dass es immer von einem Hydro zu kommen scheint. Wenn die Hydros die Ventile betätigen und alle Klackern würden, würde es doch eher ein Rasseln sein. Aber es ist ein monotones Drehzahlabhängiges Einzelklicken.
Vielleicht kann man sich das so vorstellen: o = Klack; - = Stille
ein Hydro klackert: |o---------------|
alle Hyrdos klackern: |oooooooooooooooo|
Das Klackern verschwindet nach ca 3-5 sek. nach dem Anlassen und kommt dann nach weiteren ca 20 sek leise wieder und wird immer lauter. Dann verschwindet es wieder wenn der Motor warm ist aber kommt immer mal wieder wann es beliebt. Auch die Drehzahl scheint keinen Einflus mehr zu haben es kommt und geht.
Ich werde jetzt mal, wenn es das Wetter zuläßt, hochwertigeres 5w-40 einfüllen. Kann ja sein, dass das Billigöl seine Grenzen erreicht hat. Möglich wäre auch, dass sich der restliche Dreck in der Ölwanne gesammelt hat (so wie es das Hydroöl bewirken soll) und immer wieder beim Anlassen neu angesaugt wird.
Wenn ich den Ölstand kontrolliere hab ich immer Mühe den Stand auf dem Messtab abzulesen, da das Öl immernoch so sauber ist wie nach dem Ölwechsel.
P.S.: Sorry für den Monsterpost, Cari is schuld...
Probleme mit Hydrostößel?
Thema bewerten
GDI_Power 24.02.2010, 18:58
- 8 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 12083 Zugriffe,
Beobachter: Done, GDIMax, JimRaynor, da2, Rocky1404, killah23m, peergdi, peppy
das kann ich nur bestätigen, bei mir hats auch nichts gebracht-und ich habe sogar die stössel noch gewechselt! und es klackert weiter-mal mehr mal weniger. Und nun habe ich schon Mobil1 5w50 drinn ....
ich weis da auch nicht weiter. Für mich hat das Eurosol und das hydroöl nichts gebracht.
ich weis da auch nicht weiter. Für mich hat das Eurosol und das hydroöl nichts gebracht.
+0
Also ich hatte auch das Problem mit den Stößeln, als ich meine Cari Anfang diesen Jahres gekauft habe. Die haben mir dann auch so ein Additiv rein gekippt...glaube ich war von Castrol... sollte dann 500km fahren und dann sollte sich das Öl an diese Stößel setzten, sodass sie besser laufen und nicht mehr klappern wie bei einem Diesel *grins*....Im großen und ganzen , hat es nichts gebracht! Die haben mir dann alle 16 Stößel gewechselt (auf Garantie) und seitdem läuft er einwandfrei...kein dummes Geräusch mehr. TIP! gleich alle wechsel lassen, den wenn schon erstmal einer klappert, fangen die anderen auch blad an.
+0
Und noch ein Tipp hinterher: AGR zumachen, sonst hast du nicht lange was von deinen neuen Stößeln.
+0
Hi.
Bei meinen vor einem Monat gekauften Cari 1.8 GDI klappern auch die Hydros...da ich ja noch 11 Monate Garantie hab müßten sie doch die Hydros wechseln, oder??
MfG Alex
Bei meinen vor einem Monat gekauften Cari 1.8 GDI klappern auch die Hydros...da ich ja noch 11 Monate Garantie hab müßten sie doch die Hydros wechseln, oder??
MfG Alex

+0
Also ich würde es auf jedenfall machen!!! hab es auch auf Garantie gemacht und läuft bestens^^
+0
Rocky1404 hat am 10.06.2010, 16:24:Also ich würde es auf jedenfall machen!!! hab es auch auf Garantie gemacht und läuft bestens^^
Hast du auch deine AGR zu machen lassen?
MfG Alex
+0
Ich denke mal nicht, das Sie zu sind.... habe es zumindestens nicht gesagt, dass sie diese zumachen sollen. Welche Vor- und Nachteile hat das zumachen der AGR's?
+0
Rocky1404 hat am 13.06.2010, 09:53:Ich denke mal nicht, das Sie zu sind.... habe es zumindestens nicht gesagt, dass sie diese zumachen sollen. Welche Vor- und Nachteile hat das zumachen der AGR's?
Naja, so wie ich es gelesen hab soll es wohl besser sein, da durch die AGR (Abgasrückführung) ein Teil der Abgase wieder in den Verbrennungsraum des Motors zurück geführt werden...und dieser dann früher oder später verdreckt. Leistungsverlust, höherer Benzinverbrauch und kaputte Hydrostößel sind dann die Folge...hab es aber auch nur im Forum gelesen, Erfahrung, bzw Probleme habe ich damit noch keine...außer Kaputte Hydrostößel...
Autohaus Ramlau meinte das sie mit Verdreckung (Verkokung) noch keine Probleme hatten...was ich nicht so richtig glauben kann...
Werd mal wegen ARG zumachen, im Autohaus nachfragen.
MfG Alex

+0
Achso...
Bist wohl auch bei Ramlau? Naja, wenn man die AGR's zumacht, erhöht man doch den Auschuß vom CO²... bekommt man damit nicht Probleme beim TÜV zwecks Abgase und so? Schreib mal dann deine Erfahungen, wenn du sie zumachst, vllt mache ich es auch *lach*
Vllt sieht man sich ja auch mal auf den Straßen von Halle? Also ich Grüße immer, wenn ich einen anderen Cari begegne, auch wenn sie manchmal blöde gucken....

Bist wohl auch bei Ramlau? Naja, wenn man die AGR's zumacht, erhöht man doch den Auschuß vom CO²... bekommt man damit nicht Probleme beim TÜV zwecks Abgase und so? Schreib mal dann deine Erfahungen, wenn du sie zumachst, vllt mache ich es auch *lach*
Vllt sieht man sich ja auch mal auf den Straßen von Halle? Also ich Grüße immer, wenn ich einen anderen Cari begegne, auch wenn sie manchmal blöde gucken....
+0
Das wurde hier schon tausend mal erwähnt, dass das Verschliesen der AGR nichts an deinen Abgaswerten verändert.... es fahren hier doch recht viele mit verschlossenem AGR rum und haben doch alle TÜV 

+0

Meine Hydros klackern mich nervt das langsam !Es kann doch nicht sein das die Dinger bei einem km stand von 81tkm schon so klackern oder doch???
lg
lg
+0
Rocky1404 hat am 14.06.2010, 18:12:Achso...
Ja, bin auch bei Ramlau

Welche Farbe hat denn dein Cari? Meiner ist Dunkelblau und hat nen Stufenheck

MfG Alex
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-