Morjens 02.08.2010, 00:27
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 02.08.2010, 00:27

Morjen,

ich bin schon ne ganze weile fleißig am lesen im Forum.
Ich hab nen 98 GDI 90000km runter und bin sehr zufrieden kein Hydro tackern, er schnurrt wie ein Kätzchen bei 5w40 öl.
Jetzt zu meiner Frage also mein Cari geht manchmal laut Tacho nur 200 , mal 210 und 220 bergrunter mit Rückenwind. (Tachoabweichung aber sehr gering laut GPS)

aber die Beschleunigung ist so lahm das man auf der Autobahn zwar in der Endgeschwindigkeit gut dabei ist, aber bei der Beschleunigung vom "Ford Fiesta" bis 170 überholt wird :roll:
Manchmal ist es aber so das wenn ich bei Regen und ganz feuchten Wetter Autobahn gefahren bin, dass er danach manchmal viel besser geht kurzzeitig (er fühlt sich wie befreit?)
wenn ich dann im 3 ten beschleunige hört er sich dann auch viel besser an, wenn ich sonst auf die autobahn im 3ten ihn auf 5500 ziehe ist er lauter und quält sich..
Es nützt auch garnichts in den 4ten runterzuschalten da er da auch nicht schneller beschleunigt.

Kennt das jemand ? Ist dass das typische Verkorungssyndrom ? (Endgeschwindigkeit bringt er ja, nur die Beschleunigung..)
Ich würd das ja gern von NiceIce machen lassen, wohne nur leider in Berlin, alsoo ganz weit weg :wink2: , alleine trau ich mich nicht ran und zu irgendwelchen Werkstätten hab ich kein Vertrauen..

Kann man auch was ohne viel Geld zu investieren, also 400€ ,die Verkorkung lösen?
z.B. sowas wie Injection Reiniger von l.Moly zur Reinigung der Einspritzanlage.?
+0
Morjens
Fahrschüler
Fahrschüler
19.02.2010
2 Themen, 3 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 14.05.2025, 18:52
2/4 02.08.2010, 00:42

ich hab zwar keinen gdi, sondern einen mpi, aber ich würde mal ganz spontan sagen, dass das daran liegt, dass der gdi halt etwas anfällig bzw. sensibel is... wenn du länger bei schönem wetter fährst, dann haste natürlich au nur warme luft im motorraum, die ja bekanntlich weniger sauerstoff enthält...
wenn du aber bei regen fährst, also kältere luft, dann hat er mehr sauerstoff un läuft besser...
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/4 02.08.2010, 06:08

schonmal dran gedacht, das du dich an die bbc = berlin bastel connection wendest? die arbeiten südlich von berlin. wäre net so weit bis zu NiceIce.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
4/4 02.08.2010, 08:33

Wie lange hast du den Wagen, und wer hat ihn vorher gefahren? Für mich hört sich das so an, das sich der Motor auf eine ruhige, gemütliche Fahrweise eingestellt hat, und deswegen nur sehr träge beschleunigt.

Solltest du den noch nicht so lange fahren, oder eher der gemütliche Fahrer (und somit sehr Spritsparend fährst), ist das normal. Der Cari brauch dann ca. 300km bis 800km eine "rasante" Fahrweise, so das sich der Motor wieder umgewöhnt ...

Hört sich nen bissl komisch an, warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen, kann dir aber sagen das ich diese Erfahrung mit meinen bisherigen Benziner immer gemacht hab (waren 5!).

Heißt also, fahre erneut ein, mit einer nicht so ruhigen Fahrweise, und schon dürfte er besser gehen ...

PS: Wenn das nicht hilft, dann schau dich mal im Treffenbereich nach dem Threadtitel "Berliner Bastel Connection" (hier im Forum mittlerweile als BBC bekannt) um, und lies dich da mal ein... Das sind Leute, die sich aus Spaß an der Freunde treffen, und an ihren Autosschrauben - und das nicht grad ohne Erfolg ;)
+0
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 14:45.
Werbe/Affililink * 14.05.2025, 18:52
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI