So möchte ich doch wirklich, nachdem sich einige gewundert haben, wieso ich dermaßen Probleme habe, bei der Spoilergeschichte, ein kleines Sammelwerk veröffentlichen.
Ihr werdet nun Zeuge einer wahrhaft verrückten Geschichte, und ihr werdet denken, was auch immer er tut, er hat keine Chance. Doch solltet ihr wissen, man nennt mich Bone und ich gebe nicht auf!
Wir schreiben das Jahr 2009. EDIT: 2010 du Hirni!
Es ist der vierte Monat. Eher gesagt, wurde der Carisma DiD Motion am ersten April angemeldet. Nein, dies war kein Aprilscherz, ich konnte es selbst nicht glauben, aber mein Auto war endlich angemeldet und zugelasen! Natürlich bekam das Kennzeichen mein Lieblingssmiley ab. XD
Das erste was gemacht werden musste war, die Halterungen der Motorabdeckung zu wechseln und neue Sommerreifen zu kaufen. Gesagt getan, es war nicht die Motorabdeckung, das Geräusche machte, sondern die Spannrolle und Keilrippenriemen. So, projekt heckspoiler ist geboren. Wieso in der Werkstatt?
Weil an der Werkstatt immer ein Opel Calibra mit einem seeehr großem Heckspoiler stand und ich ihn schon damals mit meinem AX beneidet habe. Leider hatte der AX keine Spoilerfläche. (Zum Vergleich: Like sancezz insane Corsa =P)
Gesagt getan, alles repariert und erstmal schön tausende Heckspoiler gefunden. Der schönste war natürlich der vom Evo. Aber ich mag generell größere Spoiler, sie gaben dem Wagen ein besonderen Finish.
Gesagt getan kam schon das erste Problem:
Teilegutachten, Materialgutachten, ABE.
Bone kennt sich mit so etwas nicht aus, also versucht er, zu lernen. Mittlerweile weiß er: ABE ist Eintragungsfrei, Tüv-Teilegutachten ist kein Problem beim Eintragen und Materialgutachten läuft per Einzelabnahme ab...
Sein Pech: Seine Spoiler sind für viele Autos zugelassen, aber der Carisma bekommt immer nur ein Materialgutachten ab per Einzelabnahme. Der Tüv sagt: 2500 Euro für die Eintragung.
Warum?
Angeblich werden alle Tests durchgeführt. Dazu gehört Kurvenverhalten, Brems, Beschleunigungs, Slalom, Sicht und und und... als ich das gehört habe dachte ich mir spaßeshalber, zwei Carisma zuzulegen. Den einen können sie ja dann zum Crashtest nutzen

Kurzerhand fand ich auf der Suche nach einer Carismahilfe Dream Carisma. Wie genau, ist jetzt nicht Thema, aber ich dachte mir, ich frage mal nach Spoiler...
doch was ich als erstes sah war eine glaub Zufallspage war das. Auf jedenfall war das die Page von Sancezz (Sünder!!! XDDD)
Ich denke mir erstmal nichts dabei und als ich genauer hinsah, sah ich nur: Spoiler. Groß. Evo. Mächtig. Kennzeichen. Zugelassen. Carisma. Warum also ich nicht auch? BIS wir ins Gespräch kamen, über einen noch größeren Spoiler der auf einem Carisma drauf war und ich mich freute und dann wir merkten: Er war auf einem Vorface. Ich fahre Facelift. So. Bone stirbt grad seelisch, sein Traum ist geplatzt. Fürs erste.
Er gibt nichtauf! Er sucht Werkstätte, er klappert Tüv-Orte ab, mit gedruckten Bildern verschiedenster Spoiler, mit anmerkungen dass der auch Carisma's drauf war, auch der VeilsideSpoiler! Sogar auf einem Faceliftmodell (zwar in der Türkei, aber das muss der Tüv ja net sofort wissen =P)
Fakt ist, es hieß: Einzelabnahme: 2500 Euro, WENN es zugelassen wird... so heißt es im übrigem im Umkreis von 50kilometern bei mir...
Dann fand Bone eine Werkstatt, er kam mit den leuten gut zurecht. Und siehe da, Bone erzählt vom Shogunspoiler und von einem Materialgutachten und hört: "Vergiss es."
Dann erzählt er von einer ABE... dass der Spoiler getestet ist und damit eigentlich klappen sollte. Bone zeigt das Ösi-ABE was es hier gibt, Werkstatt begeistert und sagt: "Heftig das Zeug, damit kann man was anfangen. Komm morgen wieder, ich rede mit dem TÜV."
Glücklich steigt Bone in sein Carisma, geht schlafen, kommt wieder und hört am nächsten Tag: "Tut mir leid, Österreich-TÜV entspricht nicht mehr den Anforderungen des deutschen TÜV, somit kommt man mit dieser ABE nicht weit. Es wäre dasselbe wie ein Materialgutachten...."
Ob der TÜV recht hat oder ich einfach nur in der falschen Region wohne? Ich mein es gibt Menschen, die lassen sich für 80-100 Euro einen Heckspoiler auf einen Wagen montieren, dessen Spoiler übrigens für ein ANDERES Auto gedacht war...
Bone verstand die Welt nicht mehr. Oder eher den TÜV Frankfurt / Offenbach...
Den Giacuzzo hatte Bone entdeckt und sprach auch schon mit Wolfchen, dessen Auto ganz schön ist, aber nach einige Zeit merkte Bone doch wirklich: "Schick, aber der Spoiler entspricht nicht meinen Vorstellungen..."
Mittlerweile sind Monate vergangen und wir haben etwa August. Ich entdecke den CSR-X-Line Spoiler, der auch ein größerer ist und ein TÜV-Teilegutachten besitzt. Als ich bei dem deutschem Hersteller anfrage, heißt es, die Eintragung per Einzelabnahme wäre in Verbindung mit einem TüV-Teilegutachten für ein anderes Modell kein Problem und würde um die 100 bis 200 Euro kosten. Gesagt getan, die Codes für das Teilegutachten erhatlen und zum TüV. TÜV sagt: "vergiss es. Einzelabnahme, 2000 Euro."
Bone verstand die Welt absolut nicht mehr. Jeder Tuner, auf Youtube, im Internet die Hersteller, normale Hersteller mit Shops, alle sagen: 100-200 Euro. TÜV sagt: 2000-2500. Also entweder will mich die Welt reinlegen, oder der TüV.
Wie auch immer, aus Frust habe ich ein Monat pausiert... ich hatte eher gesagt sachen zutun, es vergingen 2 Monate. Erneut bin ich gelandet bei Sancezz Spoiler. Ein Teufelskreis? Ich weiß es nicht. Er bietet eben den bösen, mich anziehenden Spoiler an. XD
ABER ZUFÄLLIG habe ich eine Tuningwerkstatt entdeckt. In Frankfurt. Es nennt sich JM Carstyling und sie machen sogar Einzelstücke und helfen bei der Eintragung ihrer Teile. (Wenn man es sie anbauen lässt, ist es ihr Teil.. XP) Also gestern Nacht noch Adresse geschnappt.
AUF GEHTS! Albert-Einstein-Straße 42 Frankfurt ich komme!!!
Heute extra früh aufgestanden, zum Wagen runter, das erste was ich gemerkt habe:
"Schön dass der linke Scheinwerfer vorne wegen einem miniriss feuchtigkeit anzieht... mal sehen was ich da machen kann... austauschen lohnt noch nicht" (ist echt nurn 0.5cm riss... evtl zukleben =P)
Wie auch immer, eingestiegen, Navi eingetippt die Adresse und losgefahren. 20Kilometer. Schön, Autobahn, sehr schön. =)
Angekommen habe ich die Nummern verfolgt:
"22...24...26,28,30,32,34,36,38,40... ... 44 ..." *rechts ranfahr*
"Wo ist die 42?"
Dann schaute Bone in die Lücke zwischen 40 und 44. Es war ein Tomatenfeld.
...
ein Bauer der die Tomaten dort "bearbeitete" hat Bone natürlich sofort gefragt.
Dieser Herr antwortete ihm: "Hier gibt es keine Nummer 42. Seit jahren nicht mehr..."
Erstmal frustiert zurückgefahren... unterwegs wirklich jedes Haus jedes Winkel da umfahren, vielleicht ist das doch da irgendwo... immerhin ist es 42A.
Nein, nix... nach einer Stunde etwa zu Fuß jeden Winkel absuchen bin ich also nach Hause und sehe auf deren Page nach:
"Albert-Einstein-42a"
Doch kontrolliere ich die POstleitzahl und ich sehe: Frankfurt... eine andere Postleitzahl. ABER NEIN! DAS KANN NICHT SEIN!!!!
WARUM HAT MEIN NAVI NUR EINE EINSTEINSTRASSE GEZEIGT!?
Vor allem, nachdem Deutschland update!?
Wieso musste ich ...
verzweifelt und frustiert.. erstmal down... ihr müsst es euch so vorstellen:
Ich bin 22 Kilometer nach norden gefahren, und 22 wieder zurück. Ich hätt aber.. 20 Kilometer in den Süden fahren müssen...
DANKE Navigationsgerät, der Laden hat eh nur bis 14 Uhr offen...
Also werde ich wohl morgen anrufen...
Wer weiß was dabei raus kommt...
Ihr habt Tipps? Ihr wollt mir helfen? Ihr seid gespannt wie es hier weitergeht? Ich werde es berichten, denn ich habe vorgenommen, einen VERFLUCHTEN SPOILER endlich auf meinen "BLUE FALCON" zu montieren! Denn nur mit Spoiler, kann ich die Vinylarbeiten aufnehmen!
Stay tuned!
Btw... ich schreibe echt zuviel oder? Aber ihr müsst wissen, das war die Zusammenfassung von 3-5 Monaten, jetzt kommts ja in kleinen Abstände. Die große Leshürde für interessierte ist übrigens dann somit erledigt. =)
Außerdem hoffe ich, durch diesen Bericht auch anderen helfen zu können, nicht dass sie gleichviel Zeit wie ich investieren müssen... XD