Ich grüße euch erst ma recht Herzlich
Ich habe Folgendes Problem und zwar Funktionieren meine Nebelscheinwerfer net mehr. Da sie aber vorher Funktioniert haben kann es nur an dem Schalter, Relai oder an der Sicherung liegen.
Folgendes beim versuch die scheinwerfer anzuschalten haben sie vorhher immer geklackert aber sie Funktionierten noch.
Da ich nach der Sicherung schon gekuckt habe und diese als Fehlerquelle ausgeschlossen habe kann es eigent nur noch am schalter bzw. Relai liegen. Ich habe aber Ehrlich gesagt keine lust den Schalter auszubauen vor allem weil ja eigentlich an einem Schalter an und für sich nichts kaputt gehen kann.
Nun will ich eigent nur wissen wo das Relai für die Nebelscheinwerfer ist damit ich danach ma kucken kann.
Ich habe vorne im Motorraum schon gekuckt aber da finde ich es nicht.
Ich danke euch schon ma im Vorraus.
MfG Etoll
Nebelscheinwerfer Funktionieren nicht mehr
Thema bewerten
Etoll 12.09.2010, 21:50
9 Beiträge • Seite 1 von 1
- 0 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 1369 Zugriffe,
+0
der schalter war und ist immer ein problem gewesen .. bei mir auch .. einschalten .. kurzes klackern gehört .. nebler waren nicht an .. besser gesagt sie gingen nur ganz kurz an (klackern war das ein- / ausschaltgeräuch)...
also mal schalter ausbauen .. lammelen zurechtbiegen .. einbauen .. freuen ..
wie dass geht ?? .. gibt´s schon paar themen diesbezüglich ...
also mal schalter ausbauen .. lammelen zurechtbiegen .. einbauen .. freuen ..
wie dass geht ?? .. gibt´s schon paar themen diesbezüglich ...
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
jup das schalterproblem hatte ich auch mit der NSL.
bissel hinbiegen und das ding funktioniert besser wie neu
bissel hinbiegen und das ding funktioniert besser wie neu
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

So wie von euch Empfohlen hab ich den Schalter auseinander genommen und gereinigt, Kontakte n bisl zusammen gebogen und ihn wieder zusammen gestzt.
Und siehe da es funktioniert immer noch net.
Kann mir nun ma jemand sagen wo das Relai für die Nebelscheinwerfer sitzt oder net???
Und ja ich hab ich auch noch ein 2. mal auseinander genommen und die ganze Prozedur wiederholt
Nun kann es eigent nur noch am Relai liegen bzw. der Schalter ist da allgemein kaputt dann muss ich ma kucken das ich n Billigen ersatzt bekomme.
MfG Etoll
Und siehe da es funktioniert immer noch net.
Kann mir nun ma jemand sagen wo das Relai für die Nebelscheinwerfer sitzt oder net???
Und ja ich hab ich auch noch ein 2. mal auseinander genommen und die ganze Prozedur wiederholt
Nun kann es eigent nur noch am Relai liegen bzw. der Schalter ist da allgemein kaputt dann muss ich ma kucken das ich n Billigen ersatzt bekomme.
MfG Etoll
+0
Du könntest auch probehalber mal den Schalter überbrücken um den Schalter wirklich auszuschließen.
+0
Geduld du haben musst, junger Padawan!
-
- Anfänger
- 27.04.2009
- 6 Themen, 83 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
- 346L
Da bräuchte ich ne genaue kontakbelegnung für den stecker den ich hab null book mir Irgendwas zu zerschiesen selbst wenn es nur ne sicherung ist dann würde ich das ma Probieren
mfg Etoll
mfg Etoll
+0
Das Nebelscheinwerferrelais sitzt links unten, also Verkleidung unter dem Lenkrad, die mit dem Haubenöffner, abmontieren, dahinter schauen, sichtbar ist ein weißer Stecksockelkasten ohne Deckel. Untere Reihe das 2. von links, kleines Relais, das isses. Die Sicherung dafür ist im Motorraum. Ein wieterer weit verbreiteter Mangel sind die Stecker am Nebelscheinwerfer selbst, da hilft nur verlöten.
+0
Wie ist denn überhaupt deine Scheinwerferschaltung?
Muss Hauptlicht an sein wenn die Nebler schaltest?
Laut Schaltplan sollte es so sein .
Dann kann der Schalter erst versorgt werden,wenn Hauptlicht und/oder Standlicht an ist .
Nimm doch einfach mal das Relais raus und dann mit ner Prüflampe testen ob überhaupt Spannung am Relais ankommt.
Arbeitspannung Klemme 4 muss dauerhaft anstehen.
Steuerspannung Klemme 3 muss anstehen wenn Hauptlichtschalter und Nebler eingeschaltet sind.
Falsch machen kannste da nichts ,entweder brennt oder brennt nicht.
Muss Hauptlicht an sein wenn die Nebler schaltest?
Laut Schaltplan sollte es so sein .
Dann kann der Schalter erst versorgt werden,wenn Hauptlicht und/oder Standlicht an ist .
Nimm doch einfach mal das Relais raus und dann mit ner Prüflampe testen ob überhaupt Spannung am Relais ankommt.
Arbeitspannung Klemme 4 muss dauerhaft anstehen.
Steuerspannung Klemme 3 muss anstehen wenn Hauptlichtschalter und Nebler eingeschaltet sind.
Falsch machen kannste da nichts ,entweder brennt oder brennt nicht.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Hatt sich geklärt aus irgend einem unergründlichen Grund war das Relai aus der halterung gesprungen. Es hang zwar noch drin aber hatt keinen Kontakt mehr.
ich hab es einfach wieder richtig eingesteckt und nun funktionierten die Nebelscheinwerfer wieder
danke euch allen noch ma
Mfg Etoll
ich hab es einfach wieder richtig eingesteckt und nun funktionierten die Nebelscheinwerfer wieder

danke euch allen noch ma

Mfg Etoll

+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
-