Whitedragoon 07.11.2010, 22:53
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/26 07.11.2010, 22:53

Hey leute...

ich fahre Carisma GDI 125 PS Bj99 Facelift

ich hab richtig dickes Problem... Habe mir neuen Satz Zahnrihem mit Rollen und bla bestellt.. habe die schei*e eingebaut... Hersteller war Ina?! Ka sagt mir nix...

So kommen wir zum eig einbau einwandfrei. Starten einwandfrei. Auf 3000 Drehen lassen um bisl temp zu bekommen und das bissl öl bekommt. Alles top nur jetz kommts.... vom Gas gegangen un es gab ein Morts Jämmerlichen schlag und motor stand sofort... Deckel vom motor rundergenommen und Bääm Zahnriehmen hat 4 zacken einfach so abgeschliffen?! Wie geht sowas? Nockenwelle war eine Fest und ist aufgeschlagen haben mir 4 Kipphebel zerhauen und 4 Ventiele zerklimbert...

wir haben es vor her alles versucht mit hand zu drehen es gab kein Harcken nix war alles wie geschmiert... wurde zu 2 dran gebaut beide haben es getestet und gab bis vor dem start kein Verharken nix... erst nachdem ich vom gas bin.. So wie ich oben war mit dem Pedal gabs ein schlag

Nun brauche ich eure hilfe. Hattet ihr schonmal sowas? Lag das wirklich am Zahnriehmen? der scheint nix ausgehalten haben und es stand alles sofort...

Nun brauche ich neue Kipphebel und Ventile finde aber da nicht wirklich was bei ebay zb ..

In ein anderen Thema habe ich gelesen Contitech Zahnriehmen sind die Chuck norise unter den Riehmen und denke mal Kaufe mir so einen. Gibts da bei den hebel und ventile speziele marken die ihr mir ans Herz legen könnt?


Noch zum anmerken habe auch gleich hydros gewechselt samt ventiel Deckel dichtung Waserpumpe. Aber daran kann es nicht gelegen haben?


naja hoffe habt da was für mich... Danke schon mal :) :(



Gruß
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 07.11.2010, 23:10 von Whitedragoon.
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2/26 07.11.2010, 23:07

Hallo Whitedragon

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, möchte dennoch anmerken, das du bitte deinen Thementitel änderst (indem du den Edit-Button in deinem Beitrag nutzt), weil dieser nicht Aussagekräftig zu deinem Problem ist (Forum-Regeln)!
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3/26 07.11.2010, 23:12

Also, wie ich richtig verstehe sind die Zähne vom Riemen abgescherrt, ja?

Ich würd sagen, dann ist das billiger Klump, wie du schon sagtest. Dass das erst kam, als du vom Gas gegangen bist, kann daher kommen, dass der Riemen den Lastwechsel des Motors nicht verkraftet hat... oder kann es sein, dass ihr den Riemen überspannt habt? Obwohl, dann wäre er eigtl. eher gerissen, als dass Zähne abscheren...

Kauf dir nen ordentlichen Riemen und dann passiert sowas auch nicht.
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ja 4 zähne fehlen einfach sind einfach weg... Wenn ich so nach ina schaue find ich nix

Aber Contitech ist doch gut?

und Gibts speziele marken bei den Kipphebeln bzw den ventilen?
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5/26 07.11.2010, 23:26

Spezielle Marken für Kipphebel und Ventilen kenn ich nicht.
Ich würd die Originalen von Mitsu nehmen. Vergiss nicht, die Ventile mit der speziellen Schleifpaste einzuschleifen. Hast du Erfahrung damit?

ContiTech ist eine sehr gute Firma und gehört auch zu den Erstausrüstern.
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6/26 07.11.2010, 23:29

dein zahnriemen satz (oder nur zahnriemen) was hattest war bestimmt einer von INA-SCHÄFFLER ... und nach meinem wissen sollen sie schon gute produkte haben
die arbeiten mit contitech zusammen
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7/26 07.11.2010, 23:38

Hm wenn die gut sind lag es vll an was anderes? aber nur was? ich meine was größ berändert wurde waren die Hydros. und wirklich in dem mom wo ich kein Gas gegeben habe hat was versagt.. Und der zahnriemen war beschädigt. Vll hatte ich einfach nur pech mit dem riehmen und der hatte vll schon ein fheler haben nur nicht gesehen? :(
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8/26 08.11.2010, 05:55

naja woran das eig liegen kann das du 4 zähne verloren hast gibts 2 Gründe...
1)du hast nicht kontrolliert obs auch der gleiche zahnrieben ist (Länge und zähne)
2)du hast denn Zahnriemen zu schwach gespannt, mit der hand durch drehen reicht es aber wenn das Drehmoment des Motors auf denn Zahnriemen ist es was fällig anderes.
Habt ihr es nach augenmass eingestellt (also Zahnriemen bissle drehen) oder mit dem Seem gerät?

an denn Hydros kann das normal nicht liegen denn wenn die dinger kein Öl bekommen dann fangen die doch an einfach zu klappern oder irre ich mich da?!
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9/26 08.11.2010, 13:10

Ina gehört zur Schäfflergroup und kommt aus Herzogenaurach..mein Mann fährt doch täglich mitm LKW hin.
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10/26 08.11.2010, 19:50

schließe mich bluedriver an. an was anderem kann des eigentlich nicht gelegen haben.

allerdings wär ich mit dem bloßen tausch von kipphebel und ventilen vorsichtig.
kolben,pleul,kurbelwelle,der kopf an sich,evtl der block können da auch was von mitgekriegt haben.
würd ich vorher mal alles vermessen lassen.

auseinanderbauen musst ja so oder so
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11/26 08.11.2010, 20:48

ach noch ne möglichkeit ist mir eingefallen...
ODER ihr habt die spann rolle in die falsche richtung gespannt so das sie sich dann bissle gelöst hat und naja dann der käse passiert ist.

aber so oder so kannst dich jetzt auf sehr hohe kosten einstellen, ich würd sogar "vorsichtig" sagen das es schon fast billiger währe wenn du denn wagen an export oder so verkaufst und dir dann einfach fast denn gleichen nochmal holst...würde eventuell sogar etwas billiger kommen.
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12/26 08.11.2010, 20:53

kenn sogar einen kumpel der seinen facelift cari los werden wollte ich weis net welches BJ oder km stand aber wenn du interesse hast kannst ja bescheid sagen ich werd ihn dann mal nach denn daten fragen...wenn er denn cari noch hat^^

was ich weis er hatte mal getriebe schaden hat aber alles Richten lassen und hat glaub auch wenig km auf der uhr.
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13/26 09.11.2010, 18:27

Meine Frage wäre wie du die Stössel gewechselt hast?
Hast du den Lagerkastendeckel abgeschraubt?
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