bei Tuningboxen muß man extrem aufpassen. Da gibts durchaus welche die ganz gut funktionieren,die kosten aber auch entsprechend.
Die meisten billigen bestehen nur aus einem Widerstand für 10Cent der ein Sensorsignal verfälscht und dem Steuergerät so vorgaukelt das der Motor noch kalt ist. UNd da bei kaltem Motor mehr Sprit eingespritzt wird hat man dadurch theoretisch ein wenig mehr Leistung (aber auch extrem schlechte Abgaswerte)
Kurz gesagt-> Schrott.
Beim (Turbo)Diesel kann man durch Chiptuning aber durchaus eine spürbare Leistungssteigerung herausholen. Dabei werden neue Parameter ins Steuergerät programmiert die dem Turbo erlauben mehr Ladedruck aufzubauen. Kombiniert mit der passenden Menge Sprit hat man spürbar mehr Leistung.
Natürlich muß der Turbo dadurch deutlich höhere Drehzahlen laufen und durch den höheren Ladedruck steigt natürlich auch der Druck im Verbrennungsraum.
Das ganze ist also schon ne Belastung für den Motor,der Verschleiß wird auf jeden Fall steigen. Die meisten Diesel verkraften das schon ziemlich gut und lange aber ein gewisses Restrisiko bleibt.
Was Sportluftfilter angeht,egal von welchen Hersteller,ich halte davon gar nix. Wenn man jetzt einen wirklich extrem getunten Wagen hätte so das das Serienmäßige Luftansaugsystem ein Nadelöhr wäre mag das ein bißchen was bringen,man nimmt jedoch in Kauf das der Motor mehr Dreck ansaugt. Aber selbst mit einem Chiptuning ist das Seriensystem mehr als ausreichend von daher würde ich es lassen wie es ist. Ich sag immer,es gibt hunderte Autohersteller mit tausenden von Ingenieuren und jeder setzt auf Papierfilter das wird schon seinen Grund haben
Soundmäßig bringt es schon was wobei guter Sound für mich anders klingt.
Leistungsmäßig bringts nix,eher im Gegenteil wegen der angesaugten Warmluft kann es auch das ein oder andere PS kosten.
Gruß Tobias