Hey,
also ich hab ich meinem Carisma beim Kauf Sitze mit Sitzheizung drin gehabt und mir später eine Lederausstattung, auch mit Sitzheizung, gekauft. Allerdings sind die Stecker nicht gleich, vom Auto kommen zwei Stecker mit jeweils 2 Pins und vom Sitz ein Stecker mit 3 Pins.
Ich hab ein bisschen rumprobiert, wie sich das da verkabeln lässt, damit die Sitzheizung funktioniert, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Die Kabel vom Sitz sind schwarz, orange und weiß.
Die vom Auto kommenden grün, braun, und schwarz-gelb.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie sich das funktionsfähig verkabeln lässt?
Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.
Grüße
Don
Verkabelung der Sitzheizung
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DonMega 04.12.2010, 19:21
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Beobachter: Floddar, Schmanta, APTYP92
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Was sind das denn für Sitze ,glaube da gibt's Unterschiede und zwar Sitz oder /und Rückenlehnenheizung.
Die Rückenlehnenheizung hat 2 Pins die andere 3.
Der Kabelbaum vielleicht nur für ne Rückenlehne gedacht.
Die Rückenlehnenheizung hat 2 Pins die andere 3.
Der Kabelbaum vielleicht nur für ne Rückenlehne gedacht.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Also die Sitze, die drin sind, sind aus nem Facelift Baujahr nach 2002. Mein Cari ist ein Facelift Bj. 1999. Kann aber durchaus sein, dass ich da nen Stecker übersehen hab. Guter Ansatz schon mal.
Für noch mehr Ideen bin ich dankbar
Für noch mehr Ideen bin ich dankbar
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hattest schon sitzheitzung drinn?
kannst nicht weiter verwenden?
sind eigentlich nur matten .. so hast die leichteste lösung
sonst sehe ich so
vom auto 2 stecker .. stufe 1(masse - plus) und stufe 2(masse - plus)
vom sitz 1 stecker ... masse - plus(stufe1) - plus(stufe 2)
messen.. verbinden ...
kannst nicht weiter verwenden?
sind eigentlich nur matten .. so hast die leichteste lösung
sonst sehe ich so
vom auto 2 stecker .. stufe 1(masse - plus) und stufe 2(masse - plus)
vom sitz 1 stecker ... masse - plus(stufe1) - plus(stufe 2)
messen.. verbinden ...
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du hast 2x die funktion rücken und arsch. einmal halt nur auf low und auf high, also mittelwarm und heiß.
mit ein bisschen fummelei und rumprobiererei klappt das schon, hats ja bei mir auch.
mit ein bisschen fummelei und rumprobiererei klappt das schon, hats ja bei mir auch.
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- Anfänger
- 22.05.2008
- 3 Themen, 56 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
wartech24 hat am 04.12.2010, 23:27:hattest schon sitzheitzung drinn?
kannst nicht weiter verwenden?
sind eigentlich nur matten .. so hast die leichteste lösung
Hat er doch geschrieben, er hatte schon ne Sitzheizung, hat sich jetzt neue Sitze mit Sitzheizung gekauft, und die will er jetzt an die vorhandenen Kabel der alten Sitzheizung anschließen ...
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bei meiner Original Ledersitzheizung wird nur der Sitz nicht die Lehne beheizt.
Ist das normal?!
Ist das normal?!
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Hab mal die Pläne gewälzt.
Pläne für die Sitzheizung gibt's im 96, 99 & 01 Manual,sind aber m.E. alle gleich.
Sollte sich also bis 01 nichts geändert haben.
Kann es möglich sein das da ein Adapterkabel fehlt?
So wie ich das sehe ,ist der 2pin Stecker 2x Plus ,wobei pin1 1ste Stufe pin2 2te Stufe ist .Müsstest du mal messen ,um zu sehen welcher Pin stufe 1 ist,dürfte dann auf dem 2. Pin keine Spannung sein.
Diese Pins dann mit Pin 2 u 3 des Gegensteckers verbinden .
Pin 1 sollte dann Masse sein.Die dann zusätzlich verlegt werden muss.
Hab mal ne Skizze anbei ,der Stecker sollte so aussehen.Pin 2 müsste stufe 1 (LO)sein.
Kann aber nicht sicher sagen ,ob das so klappt.
Vielleicht lässt du erstmal ein Pluskabel weg,mann kann ja fühlen ob die Heizleistung stimmt oder nicht.
Pläne für die Sitzheizung gibt's im 96, 99 & 01 Manual,sind aber m.E. alle gleich.
Sollte sich also bis 01 nichts geändert haben.
Kann es möglich sein das da ein Adapterkabel fehlt?
So wie ich das sehe ,ist der 2pin Stecker 2x Plus ,wobei pin1 1ste Stufe pin2 2te Stufe ist .Müsstest du mal messen ,um zu sehen welcher Pin stufe 1 ist,dürfte dann auf dem 2. Pin keine Spannung sein.
Diese Pins dann mit Pin 2 u 3 des Gegensteckers verbinden .
Pin 1 sollte dann Masse sein.Die dann zusätzlich verlegt werden muss.
Hab mal ne Skizze anbei ,der Stecker sollte so aussehen.Pin 2 müsste stufe 1 (LO)sein.
Kann aber nicht sicher sagen ,ob das so klappt.
Vielleicht lässt du erstmal ein Pluskabel weg,mann kann ja fühlen ob die Heizleistung stimmt oder nicht.
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MfG Kodiak
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Danke für die ganzen sinnvollen Beiträge.
Also mit dem Rumprobieren hab ich versucht, allerdings war ich etwas unter Zeitdruck und hatte vorher schon die Bremsen vorn und das Öl gewechselt, aufgrund dessen war ich etwas unkonzentriert.
Ich werd dann wohl, wenn sich die Gelegenheit ergibt, weiter rumprobieren.
Aber jetzt versteh ich auch, warum der Typ, der meine alten Sitze mit der Sitzheizung hat, bei sich Probleme mit dem Anschluss hat. Er kann nämlich nur Rücken oder Arsch beheizen, nicht beides gleichzeitig. Liegt wahrscheinlich daran, dass vom Auto nur drei Stecker kommen und der Sitz vier braucht
Also mit dem Rumprobieren hab ich versucht, allerdings war ich etwas unter Zeitdruck und hatte vorher schon die Bremsen vorn und das Öl gewechselt, aufgrund dessen war ich etwas unkonzentriert.
Ich werd dann wohl, wenn sich die Gelegenheit ergibt, weiter rumprobieren.
Aber jetzt versteh ich auch, warum der Typ, der meine alten Sitze mit der Sitzheizung hat, bei sich Probleme mit dem Anschluss hat. Er kann nämlich nur Rücken oder Arsch beheizen, nicht beides gleichzeitig. Liegt wahrscheinlich daran, dass vom Auto nur drei Stecker kommen und der Sitz vier braucht
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am besten um keine gefahr einzugehen mit nem durchgangsprüfer prüfen durch welche pins durchgang gibt.
masse-pin müsste zu beiden +pins durchgang haben.
die anderen jeweils nur einen durchgang zur masse.
und was stufe 1 und 2 ist könnte man herausfinden indem man das dann anschließt und fühlt welches wärmer wird.
wenn auf stufe 1 dann wärmer ist, einfach die +pins umtauschen.
masse-pin müsste zu beiden +pins durchgang haben.
die anderen jeweils nur einen durchgang zur masse.
und was stufe 1 und 2 ist könnte man herausfinden indem man das dann anschließt und fühlt welches wärmer wird.
wenn auf stufe 1 dann wärmer ist, einfach die +pins umtauschen.
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Laut Plan gehen jeweils 1 Kabel zu Arsch und Rücken ,wobei A zuerst bestromt wird und dann R
Ach mist,das ist schlecht zu erklären.
Hab noch ne Skizze anbei .
Dann wird er Spannung an B oder A haben ,könnte am Schalter liegen.
Um die Heizung aber komplett nutzen zu können muss Spannung an B und A anliegen.
Schätze das für Hi nur der R Heizer separat dazu geschaltet wird.
Ansonsten kriegt er ja nur die Restspannung vom a Heizer und wird deshalb nur mässig Warm,wenn überhaupt.
Ach mist,das ist schlecht zu erklären.
Hab noch ne Skizze anbei .
Dann wird er Spannung an B oder A haben ,könnte am Schalter liegen.
Um die Heizung aber komplett nutzen zu können muss Spannung an B und A anliegen.
Schätze das für Hi nur der R Heizer separat dazu geschaltet wird.
Ansonsten kriegt er ja nur die Restspannung vom a Heizer und wird deshalb nur mässig Warm,wenn überhaupt.
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MfG Kodiak
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hallo don,
der "typ", der deine alten sitze hat, der bin ich und ich kann sowohl rücken als auch arsch beheizen, halt wie gewohnt in "LOW" und in "HIGH" stufe. also beides gleichzeitig. (arsch und rücken)
lg floddar
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lg floddar
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- Anfänger
- 22.05.2008
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Floddar hat am 09.12.2010, 20:47:hallo don,
der "typ", der deine alten sitze hat, der bin ich und ich kann sowohl rücken als auch arsch beheizen, halt wie gewohnt in "LOW" und in "HIGH" stufe. also beides gleichzeitig. (arsch und rücken)
lg floddar
Haha, Typ, das ist schon mal gut Ich bekomms bei mir irgendwie nicht hin und frier mir den Arsch ab
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