Find ich gut, dass sich jemand mal auf einen Prüfstand gewagt hat. Das Drehmoment des
GDI sollte 174nm betragen bei 3750 UPM, was bei dir in etwa hinkommt. Die kleine Abweichung von 8nm ist wohl auf die Umwelteinflüsse zurückzuführen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit). Interessant finde ich, dass die Maximalleistung bei 6000 UPM anliegt, und nicht bei 5500 wie von Mitsu angegeben. Wird aber wohl auch mit den Umwelteinflüssen zusammenhängen. Danach geht die Leistung ja richtig in den Keller. Gut, dass die
GDI's Leistungsmäßig nicht nach unten streuen, aber auf der anderen Seite auch schade, dass sie nicht nach oben streuen, sondern genau das an Leistung haben, was sie haben sollen. Mich würde ja mal interessieren, was ein
GDI mit einer Abgasanlage ab Kat und Fächerkrümmer eines Drittherstellers an Leistung hat. Da kann man bestimmt noch das ein oder andere rauskitzeln. An sich ist der
Carisma GDI wirklich ein super Auto und ein Understatement/Wolf im Schafspelz schlechthin, keiner rechnet mit der Leistung. Ich kenne jedenfalls keine andere Limousinen, die in dieser Gewichtsklasse (~1250Kg) und nur mit 1.8 Liter Motor solche guten Leistungswerte (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) erzielen (außer die 1.6l und 1.8l VTEC Civic's von Honda..). Nur das laaaaaaaaaaange Getriebe des
GDI ist absolut nichts für mich
![Cool B)](./images/smilies/sonnenbrille.gif)