Hallo,
nachdem ich ein paar Stunden im Stau auf der Autobahn verbracht habe und zum Glück nicht, wie im Betreff die ganze Nacht, würde mich mal interessieren ob es Probleme mit der Batterie gibt, wenn mein Cari die ganze Nacht, mit Lüftung (vielleicht Stufe 1) wegen der Heizung, im Leerlauf läuft?
Benzinverbrauch ist ja wohl nicht das Problem, oder? Licht ausschalten ist klar.
Wie sollte man sich am besten verhalten? Motor abschalten und nach ner Stunde, wenns einem kalt wird wieder laufen lassen? Verbraucht der Start (Anlasser) nicht mehr Energie?
Immer wieder etwas Gas geben um die Lichtmaschine schneller drehen zu lassen?
Wie lange dauert es, bei welcher Drehzahl, bis die Batterie wieder geladen ist?
Reicht die Motorwärme im Leerlauf überhaupt für die Heizung über viele Stunden?
Ganze Nacht im Stau
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Gruener-Carisma 30.12.2010, 16:40
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Dark Lord of Bone
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Fahrzeugzusteller, die über Nacht im Auto schlafen müssen, lassen das Auto gerne mal im Leerlauf laufen. Damit eben die Heizung läuft.
Grundsätzlich sollte, sich die Batterie nicht entladen, schließlich läuft doch der Motor? Und außerdem, nachdem der Stau weg ist, fährt man eine Weile so dass man für den Betrieb in den Tagen danach eigentlich wieder den Akku auflädt.
Beim Starten braucht man viel mehr Energie als sonst, das ist klar. Technisch kann ich nicht viel sagen, sorry, ich kann nur meine Vermutungen äußern.
Zumindenst ist das mit dem Verbrauch sehr sinnvoll, wenns eine Stunde abgestellt wurde. Die Frage ist natürlich, inwieweit du den Motor danach laufen lässt, damit sich die Batterie aufladen kann. Wenn du meinst, 5 Minuten für die Heizung, dann glaub ich nicht, dass das reicht.
Aber eines kann ich dir verraten, die Motorwärme, wenn der Wagen vorher ein wenig gelaufen ist, reicht aufjedenfall für die Heizung. Schließlich erwartest du ja keine 90 Grad im auto sondern vielleicht 20-30? X)
Ansonsten halt die Lüftungsschächte schliessen und gucken, wie schnell es kalt wird. Sollte sich eigentlich nicht sooo extremst abkühlen.
Grundsätzlich sollte, sich die Batterie nicht entladen, schließlich läuft doch der Motor? Und außerdem, nachdem der Stau weg ist, fährt man eine Weile so dass man für den Betrieb in den Tagen danach eigentlich wieder den Akku auflädt.
Beim Starten braucht man viel mehr Energie als sonst, das ist klar. Technisch kann ich nicht viel sagen, sorry, ich kann nur meine Vermutungen äußern.
Zumindenst ist das mit dem Verbrauch sehr sinnvoll, wenns eine Stunde abgestellt wurde. Die Frage ist natürlich, inwieweit du den Motor danach laufen lässt, damit sich die Batterie aufladen kann. Wenn du meinst, 5 Minuten für die Heizung, dann glaub ich nicht, dass das reicht.
Aber eines kann ich dir verraten, die Motorwärme, wenn der Wagen vorher ein wenig gelaufen ist, reicht aufjedenfall für die Heizung. Schließlich erwartest du ja keine 90 Grad im auto sondern vielleicht 20-30? X)
Ansonsten halt die Lüftungsschächte schliessen und gucken, wie schnell es kalt wird. Sollte sich eigentlich nicht sooo extremst abkühlen.
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Also theoretisch wäre es das Beste, den Motor die ganze Zeit laufen zu lassen. Im Stand dürftest du bei den Temperaturen maximal 1,5l pro Stunde verbrauchen, wenn nur die Heizung und das Radio an ist. Sonst dürften es rund 0,8l/stunde sein.
Sofern du nicht auf der Reserve unterwegs bist, kannste den Motor ruhig laufen lassen.
Im Stand bei eingeschalteter Zündung aber ausgeschaltetem Motor die Heizung laufen zu lassen, kann die Batterie recht schnell leer saugen. Vor allem, weil die Luft, die in den Innenraum kälter ist, als wenn der Motor an ist, bringt es dir ja nichts.
Aber eins solltest du beachten: Falls du einschlafen solltest, bei laufendem Motor, und du mit dem Fuß auf dem Gas stehen solltest, dann kann es sein, dass dein Motor überhitzt und Schaden nimmt. Alles schon mal vorgekommen
Von daher am besten auf den Beifahrersitz setzen, wenn du schlafen willst
Sofern du nicht auf der Reserve unterwegs bist, kannste den Motor ruhig laufen lassen.
Im Stand bei eingeschalteter Zündung aber ausgeschaltetem Motor die Heizung laufen zu lassen, kann die Batterie recht schnell leer saugen. Vor allem, weil die Luft, die in den Innenraum kälter ist, als wenn der Motor an ist, bringt es dir ja nichts.
Aber eins solltest du beachten: Falls du einschlafen solltest, bei laufendem Motor, und du mit dem Fuß auf dem Gas stehen solltest, dann kann es sein, dass dein Motor überhitzt und Schaden nimmt. Alles schon mal vorgekommen

Von daher am besten auf den Beifahrersitz setzen, wenn du schlafen willst

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Ich hab mich auch auf die Fahrt nach Hause (ca 320km) vorbereitet.
Vollgetankt, voller 5L Ersatzkanister, Schlafsäcke, Essen und Getränke, dazu noch ne Decke.
Volltanken sollte man auf jeden Fall, genau wie mindestens ne Decke pro Person.
Mein Dad meinte, soviel verbraucht er im Leerlauf nicht, sodass man schon mehrere Stunden laufen lassen kann. Ich denke, wenn man hoch ansetzt, dann könnte man auf 2 Liter pro Stunde kommen. Grundlage für diese Annahme ist mein Verbrauchsrekord von 5,37 Litern auf 100km bei ca 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Durchschnittsdrehzahl liegt da bei 2700 ca. Daher sollte er im stand mit Heizung und Radio an deutlich unter den 5,37 Litern sein.
Alle Angaben beziehen sich natürlich auf den GDI.
Vollgetankt, voller 5L Ersatzkanister, Schlafsäcke, Essen und Getränke, dazu noch ne Decke.
Volltanken sollte man auf jeden Fall, genau wie mindestens ne Decke pro Person.
Mein Dad meinte, soviel verbraucht er im Leerlauf nicht, sodass man schon mehrere Stunden laufen lassen kann. Ich denke, wenn man hoch ansetzt, dann könnte man auf 2 Liter pro Stunde kommen. Grundlage für diese Annahme ist mein Verbrauchsrekord von 5,37 Litern auf 100km bei ca 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Durchschnittsdrehzahl liegt da bei 2700 ca. Daher sollte er im stand mit Heizung und Radio an deutlich unter den 5,37 Litern sein.
Alle Angaben beziehen sich natürlich auf den GDI.
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Sicher, dass die Spritsparerei SO EFFEKTIV ist im Leerlauf? Ich mein... 2 liter...
dann wäre ja das ausrollen lassen vor der Ampel extreme knauserei... man bleibt vielleicht 5-15sekunden am rollen, behindert eventuell den verkehr und kuppelt dann kurz vor Stillstand aus. Effektiv hatte mane ienn verbrauch für einen kurzen Moment von null.. aber wenn er 2 liter / stunde verbraucht....
verbraucht ein Auto im Leerlauf dann in der Minute: 0,033liter.
Also um einen Viertelliter zu verbrauchen bräuchte man. ca 8 Minuten leerlauf. Ich kann mir das nicht vorstellen, das wäre zu wenig.. xD
Ich mein, wenn das wirklich so wenig ist, ist mir das mit Ausrollen ja total unverständlich. Bergab klar... aber paar Meter vor der Ampel... ich weiß nicht...
Ich denke eher, im Leerlauf verbraucht man schon so 3-4 Liter die Stunde?
dann wäre ja das ausrollen lassen vor der Ampel extreme knauserei... man bleibt vielleicht 5-15sekunden am rollen, behindert eventuell den verkehr und kuppelt dann kurz vor Stillstand aus. Effektiv hatte mane ienn verbrauch für einen kurzen Moment von null.. aber wenn er 2 liter / stunde verbraucht....
verbraucht ein Auto im Leerlauf dann in der Minute: 0,033liter.
Also um einen Viertelliter zu verbrauchen bräuchte man. ca 8 Minuten leerlauf. Ich kann mir das nicht vorstellen, das wäre zu wenig.. xD
Ich mein, wenn das wirklich so wenig ist, ist mir das mit Ausrollen ja total unverständlich. Bergab klar... aber paar Meter vor der Ampel... ich weiß nicht...
Ich denke eher, im Leerlauf verbraucht man schon so 3-4 Liter die Stunde?
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Nein, bei warmem Motor und normalen Außentemperaturen ohne Verbraucher verbraucht der Wagen wirklich nur 0,8l/Stunde. Sieht man immer auf den Momentanverbrauchsanzeigen. Selbst wenn du alle Verbraucher anhast, dürften es nicht mehr als zwei Liter sein. Beim Fahren musst der Motor ja chemische in kinetische Energie umwandeln. Da du dich nicht bewegst, wird auch nur die Energie für die Verbraucher hergestellt.
Und man kuppelt vor der Ampel nicht aus, sondern lässt ohne Gas rollen, weil dann die Schubabschaltung greift und überhaupt kein benzin eingespritzt wird
Du kannst es dir ja auch so ausrechnen:
Der Wagen läuft im Leerlauf beim GDI bei rund 650 U/min. Jetzt müssteste nur rausfinden, wie viel Benzin pro Zündung im Zylinder eingespritzt wird und könntest dir das hochrechnen.
Und bergab solltest du auf jeden Fall nen Gang drin lassen, weil du sonst zu schnell wirst. Die Motorbremse hält dich bei konstanter Geschwindigkeit und durch die Schubabschaltung verbrauchst du gar nichts
Und man kuppelt vor der Ampel nicht aus, sondern lässt ohne Gas rollen, weil dann die Schubabschaltung greift und überhaupt kein benzin eingespritzt wird

Du kannst es dir ja auch so ausrechnen:
Der Wagen läuft im Leerlauf beim GDI bei rund 650 U/min. Jetzt müssteste nur rausfinden, wie viel Benzin pro Zündung im Zylinder eingespritzt wird und könntest dir das hochrechnen.
Und bergab solltest du auf jeden Fall nen Gang drin lassen, weil du sonst zu schnell wirst. Die Motorbremse hält dich bei konstanter Geschwindigkeit und durch die Schubabschaltung verbrauchst du gar nichts

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Ich kann mir vorstellen dass es Ärger geben könnte wenn man die ganze Nacht den Motor laufen lässt:
§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
Ich glaub nicht dass die Behörden da ne Ausnahme machen
Grüße
Denny
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Grüße
Denny
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Hi,
glaubst du da kämpft sich ein Polizist zu Fuß durch den Schneesturm und schreibt die Kennzeichen der Autos auf die da mit laufendem Motor stehen
Da sagt keiner was und das ist auch vollkommen ok da den Motor laufen zu lassen.Gerade bei den derzeitigen Temperaturen bleibt einem kaum was anderes übrig. Für zweistellige Minustemperaturen bräuchte man schon spezielle Schlafsäcke um das problemlos zu überstehen. Mit ner einfach Decke wird es da sehr schnell (zu)kalt.
Der Spritverbrauch ist wirklich minimal und wenn die Lima in Ordnung ist reicht auch die Ladespannung um wenigsten die Lüftung und das Radio zu betreiben ohne das sich die Batterie entläd.
Für den Motor ist stundenlanger Leerlauf zwar net so gut weil der Öldruck dabei halt sehr niedrig ist aber wenn der Motor technisch ok ist hält der das auch ein paar tage durch .
Gruß Tobias
glaubst du da kämpft sich ein Polizist zu Fuß durch den Schneesturm und schreibt die Kennzeichen der Autos auf die da mit laufendem Motor stehen

Da sagt keiner was und das ist auch vollkommen ok da den Motor laufen zu lassen.Gerade bei den derzeitigen Temperaturen bleibt einem kaum was anderes übrig. Für zweistellige Minustemperaturen bräuchte man schon spezielle Schlafsäcke um das problemlos zu überstehen. Mit ner einfach Decke wird es da sehr schnell (zu)kalt.
Der Spritverbrauch ist wirklich minimal und wenn die Lima in Ordnung ist reicht auch die Ladespannung um wenigsten die Lüftung und das Radio zu betreiben ohne das sich die Batterie entläd.
Für den Motor ist stundenlanger Leerlauf zwar net so gut weil der Öldruck dabei halt sehr niedrig ist aber wenn der Motor technisch ok ist hält der das auch ein paar tage durch .
Gruß Tobias
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das geheimnis für warme nächte im kalten auto ist die rettungsdecke...
sieht zwar beschissen aus wenn du blinkend wie n weihnachtsbaum im auto unter der folie sitzt-aber die hält über mehrere stunden gut warm-vorrausgesetzt man sitzt nicht mit der dicken winterjacke drunter sondern möglichst leicht bekleidet.
den motor ausmachen würde ich nur wenn der kraftstoff zur neige geht oder das kühlwasser so warm ist das es der lüfter vorne nimmer packt und die temperatur kaum mehr runterkriegt.
sieht zwar beschissen aus wenn du blinkend wie n weihnachtsbaum im auto unter der folie sitzt-aber die hält über mehrere stunden gut warm-vorrausgesetzt man sitzt nicht mit der dicken winterjacke drunter sondern möglichst leicht bekleidet.
den motor ausmachen würde ich nur wenn der kraftstoff zur neige geht oder das kühlwasser so warm ist das es der lüfter vorne nimmer packt und die temperatur kaum mehr runterkriegt.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird




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