E10 beim GDI

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gelöschtes Mitglied 3653 19.11.2010, 16:52 Kraftstoff
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
14/55 06.01.2011, 16:10

BigBadM schrieb:13.12.2010, 20:00Das es E5 nur noch als SuperPlus geben soll stimmt erstmal nicht. Es wird das normale Super E5 auch weiterhin geben und das für unbestimmte Zeit. Das haben die Automobilclubs in Deutschland so durchgesetzt beim BMU. Was passieren wird, ist aber, dass die Mineralölkonzerne den E5-Sprit aber wahrscheinlich teurer machen werden als den E10 Sprit. Ob es bis an den Super+ - Preis reicht muss man sehen. Wahrscheinlich wollen die den Kunden damit nach und nach dazu drängen was anderes zu tanken, so wie mit dem Normalbenzin, damit die von SuperE5 belegte Säule dann am Ende für was anderes frei wird.

Hier gibts von DAT ne aktuelle Liste aller Wagen, die E10 vertragen. :)


ich währe mir da nicht so sicher das es das bisherige super ewig weitergeben wird,es heißt nämlich mitlerweise von den mineralölkonzernendas es das alte super für eine übergangsweise weitergeben wird

wenn man bedenkt das der kraftstoff teurer sein wird und auch der verbrauch steigt werden wir mal wieder richtig gemolken, und vater staat wird sich auch wieder die hände reiben, höhere preise und verbrauch = mehr steuereinnahmen
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15/55 06.01.2011, 23:43

Selbst VW Direkteinspritzer der neueren Generation vertragen kein e10. Aber VW gibt ja um sich abzusichern auch an das er Super+ tanken soll. Ich werde das Risiko auf jedenfall nicht eingehen und Testen. Denn sicher wird der Motor auch mit e10 laufen. Und warscheinlich auch ohne negative Einwirkungen. Nur wie lange ist die Frage!
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16/55 07.01.2011, 01:04

Gigi schrieb:06.01.2011, 23:43Ich werde das Risiko auf jedenfall nicht eingehen und Testen. Denn sicher wird der Motor auch mit e10 laufen. Und warscheinlich auch ohne negative Einwirkungen. Nur wie lange ist die Frage!

Ja eine Frage der Zeit...

Mitsubishi begründet es ja folgendermaßen:
mitsubishi-motors.de:Ethanol wirkt unter anderem korrodierend auf Leichtmetalle und Stahl. Bei hohen Ethanolkonzentrationen kann auch eine direkte Einwirkung des Ethanols auf Aluminium, Magnesium, Kupfer, und Zink erfolgen.


Im Prinzip, müsste das Problem ja nur an der Direkteinspritzung liegen.
Beim MPI ist ja E10 erlaubt, beim GDI nicht.
Rein theoretisch müsste man ja also nur vom GDI Einspritzsystem das Material ändern. :denk:



Beppo schrieb:13.12.2010, 20:15Wir verklagen die einfach und bekommen unsere Motorumbauten bezahlt :grins:

Müsste Sonderregelungen für Motoren die das E10 nicht vertragen geben, sobald es nichts anderes mehr gibt, dass neue Motoren eingetragen werden. Aber das wär mal eine faire und durchdachte Welt.....

Sowas würde dem Staat niemals einfallen, der will doch lieber das wir uns alle dafür ein neues Auto kaufen.

Ich glaube das ist eine neue Art von Abwracken. :haha:
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17/55 08.01.2011, 15:49

Beim Googln habe ich gelesen, dass eine 0,5-1%ige Beimischung von Zweitaktöl (mit Norm Jaso FC oder Jaso FD für den Kat) die Korrosionsprobleme behebt. Dann würden noch 2 Unbekannte bleiben. Erstens, läuft der Motor noch ordentlich trotz des geringeren Energiegehaltes von E10 ggü E5 (Direkteinspritzer könnten da anfälliger sein)? Zweitens, fährt man mit E10 und Zweitaktöl günstiger als mit E5, das ja auch weiterhin angeboten wird?

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18/55 08.01.2011, 16:11

selbst wenn das funktioniert..

um 1-2 cent zu sparen wäre mir das zu aufwendig..
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19/55 09.01.2011, 11:06

Beim ADAC gibt es auch eine Auflistung mit den Fahrzeugen, die E10 nicht vertragen. Demnach kann man abgesehn von den GDI´s jedes Fahrzeug damit betanken.
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20/55 09.01.2011, 18:02

Naja sollen die das mal in Deutschland einführen, ich tanke seit 7Jahren bei den Tschechen, an der Tankstelle gibt es nur Normal-, Superbenzin und Diesel und das zu ständig günstigeren Preisen als bei uns (derzeit kostet der 95 Oktan Super 1,21€).
Dort war der Sprit schon immer deutlich billiger und Probleme hatte ich auch noch nie, von daher wähle ich weiterhin mein ausländischen Sprit.
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21/55 09.01.2011, 18:15

Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würd ich das auch machen. Gegen den Tschechen Sprit is nix einzuwenden, wenn man an namenhaften oder grenznahen Tanken tankt.
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22/55 30.01.2011, 12:18

Seit ich den GDI hab, tank ich auch nur 98. also Super+.

Ich vertrau dem geringeren Verbrauch von bis zu 1 Liter und spare damit und habe eher noch Vorteile durch den Sprit.
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E 10 soll sowieso laut ADAC erst April kommen :ok:
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24/55 30.01.2011, 13:08

E10 soll bitte nie kommen! Also bei uns bauen die Tanken schon um und erzählen immer was von Februar. Aber mal sehen ob der ADAC wirklich Recht hat
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gelöschtes Mitglied 1956
25/55 30.01.2011, 17:48

Ja hier sind auch schon viele Zapsäulen und Preistafeln mit E10 Beschriftet, allerdings sind die meistens nochalle mit einem Blankoaufkleber überklebt, aber man sieht das E10 vorschimmern.

Dürfte also nicht mehr lange dauern.
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26/55 30.01.2011, 18:03

Ich bin der Meinung, dass es von Mitsu "übertriebene" Vorsicht ist.... glaube nicht, dass 10% Ethanol großartig korrodierend wirken oder so extrem Dichtungen verschleißen. Ich tanke aus Gründen des blinden Glaubens an die japanisch/holländische Entwicklungs- und Baukunst nur S+ im Cari.... und laut meines blinden Glaubens reduziert es den Durst und lässt ihn runder laufen ^^.

Aber bei anderen lumpigen Motoren, würde ich mir bei E10 keine Gedanken machen...Heutzutage sind Tanks aus Kunststoff, ebenso Leitungen...wenns danach geht, hätten bei unseren ganzen Autos schon die Leitungen des Wischwassers zerstört werden sollen durch alkaloide und Tenside...die in Fensterreinigern usw. drinne sind und ebenfalls Kunststoff/Gummi angreift.... aber da macht das auch nix.... unser 12 Jahre alter Audi bestätigt das.


@ Gigi

welche neuen FSIler meinst du denn? also die normalen Motoren können doch mit normalen Super gefahren werden bzw. eben Sprit mit 95 Oktan.... ist mir neu, das die ganzen Golfs bei uns zum S+ greifen müssen...


Gruß
D€
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