E10 beim GDI
Thema bewerten
gelöschtes Mitglied 3653 19.11.2010, 16:52 Kraftstoff
- 7 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 16451 Zugriffe,
Beobachter: The Transporter, Dark Lord of Bone, Goofy, Reptile, Done, Roquilein, JimRaynor
Müssen nicht, dennoch werden die die gleichen Probleme kriegen, wie die GDIs...
+0
Bei uns gibts das E10 schon...
Allerdings bin ich skeptisch, auch bei den MPI Motoren...
Es gibt mit E10 keinerlei Langzeit Tests... Ich weiss nich so richtig. Ich glaub, ich werd öfters mal ne Ausfahrt nach Tschechien machen...
Allerdings bin ich skeptisch, auch bei den MPI Motoren...
Es gibt mit E10 keinerlei Langzeit Tests... Ich weiss nich so richtig. Ich glaub, ich werd öfters mal ne Ausfahrt nach Tschechien machen...
+0

STVO behindert meinen Fahrstil!
so heute morgen gabs ne überraschende info im fernsehen, es gibt noch garkein E10 obwohl es schon verkauft wird, warscheinlich werden wir mal wieder richtig verarscht und abgezockt, es wurden ne menge tankstellen geprüft und es war an stelle von E10 immer nur E5
+0
aber da e10 doch günstiger sein sollte, haste doch eig nur gewinn gemacht... den selben sprit für weniger geld is doch gut... klar, es is auf dauer nich gut, wenn man nur verarscht wird, aber wenns mal passiert.......
+0
londi schrieb:08.02.2011, 22:11so heute morgen gabs ne überraschende info im fernsehen, es gibt noch garkein E10 obwohl es schon verkauft wird, warscheinlich werden wir mal wieder richtig verarscht und abgezockt, es wurden ne menge tankstellen geprüft und es war an stelle von E10 immer nur E5
Ich fahre jeden Tag immer an mehrere Tankstellen (die selben) vorbei, darunter eine Star Tankstelle.
Da habe ich auch schon komisches beobachten.
Anfang Januar, war ich dort Tanken. Die alten Normal-Benzin Zapfsäulen hatten schon neue Beschriftung mit Super E10, waren aber noch ausser Betrieb und die große digitale Preistafel an der Straße zeigte nur Achten (88,8) an
Letzte Woche, zeigte sie aber den selben Preis wie Super an (also das normale Super mit E5), denke also auch das die das normale Super an den beschrifteten Super E10 angeboten hatten.
Das war auch nur für 2 Tage.
Dachte mir dann so, das es vllt. sowas wie Super Restverwertung ist oder so eine Art Überbrückung ist, damit die Tanks, Pumpen und Zapfsäulen nicht so lange stillstehen.
Könnte ja also möglich sein, dass das viele Tankstellen so machen, weil sie evtl. noch kein Super E10 geliefert bekommen.
Und da die meisten Zapfsäulen aber schon die neue Beschriftung haben, haben die "Tester" im TV gedacht es wäre auch schon E10 drin.

Also wie gesagt, bei der Tanke bei mir hier, war es mit sicherheit auch kein E10, weil der Preis gleich war, wie Super.
Sollte da E10 drin gewesen sein, wäre es Preislich gesehen wohl eine Verarsche.
Andererseits, ist es so eigentlich auch eine Verarsche, das Super mit Super E10 Beschriftung anzubieten.
PS: Mich wundert es sowieso, warum das aufeinmal so lange dauert bis viele Tankstellen entgültig Super E10 anbieten, weil umgerüstet sind ja schon viele eine Ewigkeit, aber irgendwie scheint der Sprit nicht geliefert zu werden.
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
So mal ganz doof gefragt und wahrscheinlich auch selbst beantwortet:
Bei mir in der gegend gibts ne Tanke die verkauft 3 Sorten an Sprit.
E10
Super Plus
Diesel
Für mich als Gdi Fahrer fällt E10 und Diesel weg.
Also muss ich den Teuren Super Plus kaufen?!
Da ist doch was faul?!
Wollen die mich noch mehr abzocken?
Ist E10 wirklich nix für mein Motor?
Ich kanns mir nicht vorstellen das der GDI im großen ganzen aus anderen Materialien gebaut ist als der MPI.
Oder was ist an E10 so schädlich für GDI,FSI usw.?
Muss ich mich wirklich damit abfinden das der Super verschwindet?
Ich hoff jemand hatt paar Antworten
Grüß euch alle
DONE
Bei mir in der gegend gibts ne Tanke die verkauft 3 Sorten an Sprit.
E10
Super Plus
Diesel
Für mich als Gdi Fahrer fällt E10 und Diesel weg.
Also muss ich den Teuren Super Plus kaufen?!
Da ist doch was faul?!
Wollen die mich noch mehr abzocken?
Ist E10 wirklich nix für mein Motor?
Ich kanns mir nicht vorstellen das der GDI im großen ganzen aus anderen Materialien gebaut ist als der MPI.
Oder was ist an E10 so schädlich für GDI,FSI usw.?
Muss ich mich wirklich damit abfinden das der Super verschwindet?
Ich hoff jemand hatt paar Antworten

Grüß euch alle
DONE
+0
Also das normale Super soll es erstmal noch geben. Zwar nur als Übergang, aber erhältlich. Demnach müsstest du auch noch E5 tanken können. E10 wird an der Zapfsäule selbst gekennzeichnet.
Mitsubishi schließt den GDI für E10 aus. Irgendwelche Gründe wird es schon geben. Aber so genau weiß ich es auch nicht.
Bei mir bauen die Tankstellen auch wild um, aber E5 gibt es weiterhin. Habe bei vielen Tankstellen schon wegen E10 gefragt, aber keine hat es schon. Später wirst dann auf Super Plus umsteigen oder du lässt es drauf ankommen was beim Auto passiert
Mitsubishi schließt den GDI für E10 aus. Irgendwelche Gründe wird es schon geben. Aber so genau weiß ich es auch nicht.
Bei mir bauen die Tankstellen auch wild um, aber E5 gibt es weiterhin. Habe bei vielen Tankstellen schon wegen E10 gefragt, aber keine hat es schon. Später wirst dann auf Super Plus umsteigen oder du lässt es drauf ankommen was beim Auto passiert
+0
Soviel zum günstiger. Da normale super kostet jetzt schon soviel wie das SuperPlus. Nur das E10 hat den alten Super Preis. Aber ich will mich nicht drauf verlassen das nur E5 drin ist und werde ab sofort Teurer tanken.
+0
Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Das das normale Super Teurer ist als das Super E10 ist mit absicht so gemacht. Der Unterschied soll (erstmal) um die 5 Cent betragen. Das wurde bei den Reformen so mit "festgelegt" und ist keine Spielerei von den Tankstellen oder Öl-Konzernen. Sinn und zweck ist es die Leute dazu zu bewegen das "neue" E10 zu tanken.
Die Menschen haben doch Angst vor Veränderung deswegen die leichte "Entscheidungshilfe" über den Preis.
Es ist eigentlich auch nicht vorgesehn das das normale Super von den Tankstellen verschwindet. Es ist per Gesetz vorgeschrieben das min. 1 Saüle normales Super anbieten muss, dass es dann teurer ist liegt am Gesetz, danke EU
und dass es dann vielleicht nur noch das Super Plus gibt ist ja irgendwie "ok", weil Super 5 Cent drauf hast du ja fast den preis vom Super Plus...
Soweit so gut
Ach so und das E10 gibt es noch nicht! Wenn es an den Tankstellen schon dran steht ist es nur vorbereitent. Es wird bzw. soll erst im um den Sommer rum eingeführt werden. Je nach dem wie oft sich das die EU'ler hin und her überlegen.
lg und nen erholsames WE euch allen
Die Menschen haben doch Angst vor Veränderung deswegen die leichte "Entscheidungshilfe" über den Preis.
Es ist eigentlich auch nicht vorgesehn das das normale Super von den Tankstellen verschwindet. Es ist per Gesetz vorgeschrieben das min. 1 Saüle normales Super anbieten muss, dass es dann teurer ist liegt am Gesetz, danke EU

Soweit so gut
Ach so und das E10 gibt es noch nicht! Wenn es an den Tankstellen schon dran steht ist es nur vorbereitent. Es wird bzw. soll erst im um den Sommer rum eingeführt werden. Je nach dem wie oft sich das die EU'ler hin und her überlegen.
lg und nen erholsames WE euch allen
+0
HOTGOD schrieb:11.02.2011, 21:07Soweit so gut
Also ich habe seit dieser Woche zwei Tankstellen gesehen die es jetzt E10 wohl richtig verkaufen (einmal Aral und einmal Star), vorbereitet mit Beschriftung waren sie schon seit Anfang des Jahres, aber seit dieser Woche sind dort auch die Preise umgestellt worden, sowie die umgestellten Zapfsäulen freigegeben.

Und zum Thema Preise und deren Unterschiede, belabbern wir seit gestern im alten Thema Wer bezahlt wo wie viel pro liter spritt?????.

+0

else
es gibt noch kein E10, haben die ölmultis doch zugegeben, die haben hier noch keine raffinerie die e10 produzieren kann
+0
bei uns steht öfters, dass es das e10 bei uns im umkreis FRÜHESTENS ab mitte märz geben soll... aber jetz schon die preis hochdrehn.... ja nee, is klar...
mal ne frage an die (wenigen) mpi´ler:
hat schon jemand die neue suppe getestet (falls sie schon woanders verfügbar is, wie ja schon einige geschrieben haben)?

mal ne frage an die (wenigen) mpi´ler:
hat schon jemand die neue suppe getestet (falls sie schon woanders verfügbar is, wie ja schon einige geschrieben haben)?
+0
londi schrieb:11.02.2011, 23:20es gibt noch kein E10, haben die ölmultis doch zugegeben, die haben hier noch keine raffinerie die e10 produzieren kann
Ich überlegte mir gerade ob das überhaupt rechtens wäre, Super E5 als E10 zu verkaufen.
Aber wenn ich mich recht erinnere ist das ja der Ethanol-Anteil ein "bis" Wert.
Heißt in Super E10 ist bis 10% Ethanol drin, demzufolgen könnten es ja auch nur 8% oder auch 5% sein, was ja dann dem E5 entspricht.
Gut, man stellt also fest, das die Tankstellen das ausnutzen und Super einmal als E10 zum alten Super Preis und nochmal Super weiterhin auch als Super zum SuperPlus Preis (ca. 5 Cent mehr) verkaufen.

Aber warum machen die Tankstellen das jetzt erst, wenn die doch schon Dez/Jan überall E10 rangeklebt haben.
Gut das ich schon immer SuperPlus tanke.

PS: adactestblog
Zitat:
"Das Ergebnis: Der Sprit von der OMV-Tankstelle enthält 7,3 Prozent Ethanol und ist damit echtes E10."
E10 gibt also wohl doch schon an Tankstellen.

+0

else
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.