Rollen wir mal die Sache von der anderen Seite auf:
Wenn ein Blinker den Geist aufgibt, brennt der Wolframfaden durch. Dadurch fließt kein Strom mehr (da praktisch ein unendlich hoher Widerstand), das System erkennt dass die Blinker nicht genung Strom ziehen (da einer ja deffekt ist) und Schaltet um auf "Schnell-Blinken", damit der Fahrer das auch mitkriegt.
Jetzt betrachten wir das Problem hier:
1. Die
LED leuchtet nicht: Da es sich wie hier schon erwähnt um eine Diode handelt,
kann sie nur in eine Stromflußrichtung funktionieren. Also anschlüsse drehen, dann müsste es klappen.
2. Da die Diode für 12 bis 14,schlag-mich-tot Volt ausgelegt ist, muss hier nichts gemacht werden. Die ist für das Bordspannungsnetz ausgelegt. Wie die
LED das macht, interessiert uns erst mal nicht. Hauptsache es funktioniert.
3. (Und jetzt am besten erst noch mal den ersten Teil lesen) Die Blinker blinken schnell wenn die
LED drin ist. Das tolle an einer
LED ist, das die nur geringen Strom zieht. Das kommt unter anderem daher, das beispielsweise eine Glühbirne (oder normale Blinkerbirne) etwa 98% der aufgenommenen Energie in Wärme umwandelt, eine
LED sich aber kaum erwärmt.
Folge des geringen Stromverbrauchs: Das System erkennt das zu wenig Strom verbraucht wird. Also denkt es, eine der Birnen wäre kaputt. Folge: Schnelles Blinken, damit der Fahrer das auch mit kriegt.
Wie umgehen wir jetzt das ganze? Der Tipp der hier ganze Zeit geschrieben wird mit
LED in Reihe mit einem Widerstand zu schalten (ob davor oder nach der
LED ist gehüpft wie gesprungen: macht kein unterschied) würde nur den gegeteilingen Effekt bringen: Die
LED wird dunker, (da weniger Strom durchfließt) und das System denkt noch immer das ne Birne kaputt ist (da noch immer nicht genug Strom fliest).
Hier also der richtige Weg: Wir schalten einen Widerstand parallel zur Diode, damit der Stromverbrauch wieder ansteigt.
Hab grad im Internet geschaut, was es da für Werte gibt, wenn deine/eure abweichen, einfach andere Werte nehmen:
Normale Blinkerbirne 21W
LED-Blinkerbirne: 10W
Spannung wird immer als
U bezeichnet.
Die Leistung heißt
P
Der Strom
I
und der Widerstand
R
Eine normale Blinkerbirne verbraucht 21W, die
LED-Birne etwa 10W. Wir müssen also den Verbrauch um 11 W Steigern. Mit der unten angehängehängten Formel lässt sich das hier also berechnen.
Spannung U (also 12V) im quadrat geteilt durch die verlangte Leistung P (11W) ergibt einen Widerstand von 13,09 Ohm.